Notlandung in Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von servicechannel, 14. September 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Weder noch - mittels Zwischenlandungen. Eine Fokker 100 hat eine Reichweite von etwa 4.300km, das ist etwa die Hälfte der Strecke. Eine beliebte Überführungsroute für kleine Maschinen, etwa von Embraer ist Ostküste USA - Neufundland - Island - Kontinentaleuropa. Das schaffen auch kleinere Maschinen. Alles ab 737 oder A318 hat eine ETOPS-Zulassung und Kapazitäten für den Direktflug US-Ostküste > Europa.
     
  2. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Um auf den Schaumteppich zurückzukommen. Ich vermute mal, die MAschine mußte auch deshalb so lange kreisen, damit die Feuerwehr einen Schaumteppich aufbauen konnte. Wenn das überhaupt noch gemacht wird, dauert das ungefähr 45 Minuten. Bei den Mengen an Schaummittel und Wasser auch kein Wunder:
    http://www.rosenbauer.com/index.php?USE ... _id=9668#s
     
  3. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Sind keine verletzten dabei gewesen ?
     
  4. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Embraer und CRJ, sogar Cessnas müssen irgendwie nach Europa kommen, also nichts außergewöhnliches
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Weis jemand wie die genau nach Europa kommen ?
     
  6. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Auf´m Schiff?
     
  7. ngfan

    ngfan Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Ich kann auf den Bildern keinen Schaumteppich vor der Landung erkennen. Der heftige Funkenflug spricht aus meiner Sicht auch dagegen. Die beiden Rosenbauer-Trucks haben wohl erst auf der Anfahrt zur Maschine präventiv geschäumt. Schon vor Jahren hat die FW dieses Flughafens erklärt, daß die Bahn üblicherweise aus Zeitgründen nicht mehr vor der Landung geschäumt wird.
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nichts ernstes. :roll:
     
  9. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    In der Tat sind Schaumteppiche mittlerweile umstritten. Zu einen dauert es viel zu lange, bis so ein Schaumteppich aufgebracht ist, zum zweiten ist der Umweltaspekt auch nicht so ganz zu vernachlässigen, da das Zeug auf Dauer nicht wirklich gut für die Umwelt ist. Ferner muss man ja das Zeug wieder irgendwie von der Runway kriegen.

    Abgesehen davon ist dem Vorredner nur zuzustimmen: Die Bilder sehen nich tnach Schaumteppich aus. Das die Feuerwehr mit ihren GFLF (Groß-Flugfeldlöschfahrzeug) mit Schaum auf dem Monitor anrückt, ist bei der kurzen Zeitspanne, die da zur Verfügung steht, vollkommen normal! So nebenbei, daie Fahzeuge sind ja dafür ausgeegt, während der Fahrt Schaum und (zumindest bei den Simba 8x8 von Fraport) Pulver abzugeben. Mit einem Normalen TLF der kommunalen Feuerwehren ist das z.B. nicht möglich!
     
  10. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Umweltaspekte sollten bei einer (möglichen) Schadenminderung im Falle einer Notlandung doch hoffentlich keine Rolle spielen!
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Wie leidet erst die Umwelt wenn der ganze Kerosin und die anderen Plastik teile eines Flugzeug brennen ?!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn "der ganze Kerosin" brennt, leidet noch viel mehr.
     
  13. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Nein, ein bisschen mehr CO2 ist nichts im Vergleich zur Belastung des Grundwassers.
     
  14. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    map meinte "der Kerosin"

    => Unsere aller Augen schmerzen, wenn wir so etwas lesen müssen...
     
  15. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    wohl eher von Nordostbrasilien über die Atlantikroute mit Stops auf Cabo Verde und/oder Azoren, Kanaren. Außerdem kann man bei einigen Modellen Zusatztanks einbauen.
     
  16. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Cool das heist die ca. 50 Sitzigen Maschinen fliegen mit 2 Piloten einfach so übers Meer.
     
  17. lost

    lost Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Cool, hätte nicht gedacht, dass die sogar übers Meer fliegen können
     
  18. Wolfgang Meier-Huber

    Wolfgang Meier-Huber Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Auch kleinere und größere Maschinen! :idea:
     
  19. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    ja, der Gedanke ist wirklich cool. Schaut mal, ein Bild von den Kanaren vom Delivery Flight eines ERJ für Augsburg Airways (ebenfalls Lufthansa Regional wie Contact). Die Maschine ist ja wohl auch in Brasilien zusammengebaut worden...

    http://www.airliners.net/photo/Augsburg ... 80b2605199

    Apropos, so ein Flieger hat natürlich auch ohne pax eine größere Reichweite als im Liniendienst.
     
  20. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Super danke !!!
    Jetzt weis ich wie Niki zu seinen Maschinen gekommen ist.
     

Diese Seite empfehlen