Weder noch - mittels Zwischenlandungen. Eine Fokker 100 hat eine Reichweite von etwa 4.300km, das ist etwa die Hälfte der Strecke. Eine beliebte Überführungsroute für kleine Maschinen, etwa von Embraer ist Ostküste USA - Neufundland - Island - Kontinentaleuropa. Das schaffen auch kleinere Maschinen. Alles ab 737 oder A318 hat eine ETOPS-Zulassung und Kapazitäten für den Direktflug US-Ostküste > Europa.
Um auf den Schaumteppich zurückzukommen. Ich vermute mal, die MAschine mußte auch deshalb so lange kreisen, damit die Feuerwehr einen Schaumteppich aufbauen konnte. Wenn das überhaupt noch gemacht wird, dauert das ungefähr 45 Minuten. Bei den Mengen an Schaummittel und Wasser auch kein Wunder: http://www.rosenbauer.com/index.php?USE ... _id=9668#s
Ich kann auf den Bildern keinen Schaumteppich vor der Landung erkennen. Der heftige Funkenflug spricht aus meiner Sicht auch dagegen. Die beiden Rosenbauer-Trucks haben wohl erst auf der Anfahrt zur Maschine präventiv geschäumt. Schon vor Jahren hat die FW dieses Flughafens erklärt, daß die Bahn üblicherweise aus Zeitgründen nicht mehr vor der Landung geschäumt wird.
In der Tat sind Schaumteppiche mittlerweile umstritten. Zu einen dauert es viel zu lange, bis so ein Schaumteppich aufgebracht ist, zum zweiten ist der Umweltaspekt auch nicht so ganz zu vernachlässigen, da das Zeug auf Dauer nicht wirklich gut für die Umwelt ist. Ferner muss man ja das Zeug wieder irgendwie von der Runway kriegen. Abgesehen davon ist dem Vorredner nur zuzustimmen: Die Bilder sehen nich tnach Schaumteppich aus. Das die Feuerwehr mit ihren GFLF (Groß-Flugfeldlöschfahrzeug) mit Schaum auf dem Monitor anrückt, ist bei der kurzen Zeitspanne, die da zur Verfügung steht, vollkommen normal! So nebenbei, daie Fahzeuge sind ja dafür ausgeegt, während der Fahrt Schaum und (zumindest bei den Simba 8x8 von Fraport) Pulver abzugeben. Mit einem Normalen TLF der kommunalen Feuerwehren ist das z.B. nicht möglich!
Umweltaspekte sollten bei einer (möglichen) Schadenminderung im Falle einer Notlandung doch hoffentlich keine Rolle spielen!
Wie leidet erst die Umwelt wenn der ganze Kerosin und die anderen Plastik teile eines Flugzeug brennen ?!
wohl eher von Nordostbrasilien über die Atlantikroute mit Stops auf Cabo Verde und/oder Azoren, Kanaren. Außerdem kann man bei einigen Modellen Zusatztanks einbauen.
ja, der Gedanke ist wirklich cool. Schaut mal, ein Bild von den Kanaren vom Delivery Flight eines ERJ für Augsburg Airways (ebenfalls Lufthansa Regional wie Contact). Die Maschine ist ja wohl auch in Brasilien zusammengebaut worden... http://www.airliners.net/photo/Augsburg ... 80b2605199 Apropos, so ein Flieger hat natürlich auch ohne pax eine größere Reichweite als im Liniendienst.