Platinum Card MLP

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Guest, 26. November 2007.

  1. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich habe mir vor rund einem Jahr meinen Schufa Score zerschossen, von 98% ging es runter auf 91%. Ich wollte eine Barclaycard CC beantragen. Habe online das Formular ausgefüllt und die haben mir den Vertrag geschickt. Ich habe es mir dann anders überlegt und den Vertrag nicht zurückgeschickt.

    Im gleichen Score-Quartal wollte ich bei der SEB Bank ein Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin eröffnen. Nach dem ausfüllen der Online Formulare wollte die Bank einen Gehaltsnachweis haben. Ich finde, dass es eine Bank nichts angeht, was ich verdiene - bei einem Konto auf Guthabenbasis und ohne Kreditkarten.

    Die Schufa geht davon aus, dass die Bank von sich aus die Anträge abgelehnt hat => der Typ hat kein Geld.

    Genau in die andere Richtung ging es mit der MLP und der Wüstenrot. Vor einigen Monaten habe ich die MLP Kreditkarte beantragt. Hierfür musste ich auch meinen Gehaltsnachweis der Bank schicken. Trotz dieses Scores akzeptierte die Bank meinen Antrag und stellte die Karte aus.

    Ich habe einen Immobilienkredit beantragt. Wüstenrot lehnte den Antrag ab, der Berater gab alle Informationen zur manuellen Bearbeitung => Kredit wurde genehmigt. Der Score ging 2% nach oben. Obwohl neue Kreditkarte + neuer Kredit. Ich habe also ein relativ frisches Beispiel, wie Schufa mit gekündigten oder nicht angenommenen Verträgen vorgeht.

    Alles unter 95% scheint schlecht zu sein. Jedenfalls fällt man bei der automatischen Bearbeitung eines Kredit-Antrages durch.
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich habe 91 und es interessiert mich nicht die Bohne, weil ich Kreditgeschäfte vor Ort
    und nicht im Internet mache. Das was dir passiert ist, kann allein durch die Anfragen
    passiert sein. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe auch mal spaßeshalber bei SEB
    'ne Keditanfrage gestellt, weil die mit 'nem super Zins "weiß nicht mehr" geworben haben.
    Das wäre quasi geschenktes Geld gewesen, aber wie das so bei diesen Banken ist "ab xy%",
    das sind nur Lockvogelangebote, die kein Mensch wirklich bekommt. Plötzlich wurde mir
    am Schluss ein wesentlich höherer Zinssatz angeboten. Habe ich natürlich abgelehnt, aber
    der Score war zum nächsten Quartal sofort schlechter. Doch eine Anfrage ist ja etwas
    anderes als die Beendigung einer bestehenden Geschäftsbeziehung. Ich denke deine
    Mutmaßungen diesbezüglich sind reine Spekulation. Die Anfragen ohne dass es zu einer
    Geschäftsbeziehung gekommen ist, waren m.A. nach ausschlaggebend.
     
  3. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Was die Schufa angeht, ist sowieso alles reine Spekulation und Schubladendenken. Sie geht davon aus, dass der Kunde etwas möchte und seinen Willen bis zum Ende durchzieht. Das mag evtl. auch für den Großteil der Bevölkerung auch zutreffen, doch bei mir ist es nicht so. Ich habe meine eigenen Vorstellungen von einer Geschäftsbeziehung - vor allem mit Banken - und wenn die Konditionen nicht stimmen, dann wird ein Vertrag eben nicht abgeschlossen bzw. gekündigt.

    Die Immobilienfinanzierung war übrigens ein Offline-Geschäft. Es wurde trotzdem zunächst einmal durch den Rechner gejagt und wegen des Scores abgelehnt. Im Nachhinein jedoch genehmigt.

    Es kann durchaus sein, dass eine Anfrage + ein nicht zustande gekommenes Geschäft den Schufa Score negativ beeinflusst, sowohl ich als auch du haben die Erfahrungen selbst gemacht. Ob die Kündigung bei MLP spurlos am Schufa Score vorbeigeht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wir werden das sehen. Mein Update war am 04.07., da war die Karte noch eingetragen.
     
  4. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wir sind da aus dem gleichen Holz geschnitzt. Die Banken sitzen im Allgemeinen auf einem viel zu hohen Ross.
    Heißt es Fleischfachberaterin im Supermarkt oder rufst du im Kaufhaus eine Beraterin? Oder schon mal beim
    Autoberater gewesen? Schon allein, dass die Banken ihre Verkäufer Berater nennen, ist eine Frechheit.

    Es ist echt komisch: Die Leute, die zum Aldi rennen, weil dort der Jogurt gerade 8 Cent günstiger ist,
    schließen am nächsten Tag ein Hypothekendarlehen für 3,9% Prozent ab, das sie woanders auch für
    3,6% hätten bekommen können. Von der Differenz, die sie jedes Jahr mehr bezahlen, hätten sie sich
    fortan ihre Jogurts bei Feinkost Käfer bestellen können.

    Je nachdem was ich will, gehe ich immer zu der Bank, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
    Jede Bank hat ihre Stärken und Schwächen, so wie jeder Supermarkt, jedes Auto, jede Airline. Da
    vergleichen die Leute doch auch, bloß beim Geld tun sie's nicht. Und davon leben die Apotheken.

    Wird interessant sein, was dein Score am 1.10. zeigt. Halt uns bitte auf dem Laufenden. Danke.
     
  5. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    In Deutschland (und dem näheren Ausland) gibt es unzählige Banken. Auf ein Konto bei einer bestimmten Bank bin ich nicht angewiesen, ich bin eben in der Position mit der Bank verhandeln zu können. Und wenn eine Bank meine Bedingungen nicht akzeptiert, dann gehe ich zur nächsten.

    Sind es nicht eher 9,3% wie bei Dresdner Cetelem? Viele können einfach nicht mit Geld umgehen. Sie verstehen einfach nicht, was 10% Zinsen für die unterm Strich bedeutet. Die Verträge werden aber trotzdem abgeschlossen. Wenn mir jemand einen Kredit mit 10% Zinsen anbietet, würde ich ihm den Vogel zeigen.

    Da werde ich euch auf dem Laufenden halten.
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Bei mir gerade aktuell: MasterCard platinum der Sparda-Bank, abgeschlossen Mai 2009.
    Nachdem ich längere Zeit kein Gehalt mehr über das Sparda-Girokonto habe laufen lassen,
    haben sie mir die Karte gesperrt (im Bankjargon: Streichung des Kreditrahmens). Der
    Verkäufer meinte zu mir: Ohne regelmäßigen Gehaltseingang keine Kreditkarte. Ich
    sagte nur: Morgen bekommen Sie die Kündigung von mir und beendete das Gespräch.
    Ich brauche die Sparda nicht und die Sparda mich nicht. Dann muss man sich halt trennen.
    Kündigung vor zwei Stunden abgeschickt.
     
  7. verplaner

    verplaner Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Welche Sparda war das?
     
  8. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
  9. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Update: Nachdem ich einen netten Anruf von einem Herrn weiter oben bekommen habe
    und die Sparda bereit ist, mir die Kreditkarte auch ohne Gehaltseingang auf dem Girokonto
    mit dem üblichen Kreditrahmen zu überlassen, habe ich heute die Kündigung wieder
    zurückgezogen. Also, es geht doch. Daumen hoch für die Sparda-Bank.
     
  10. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    hier kommt die versprochene Info:
    Durch die Kündigung der Kreditkarte und des dazugehörigen Kontos bei der MLP habe ich "nur" ein halbes Prozent an Punkten verloren. Sonst gab es in der Zeit nichts, was in meine Schufa eingetragen wurde.
     

Diese Seite empfehlen