Wollte einfach das Thema mal wieder anschieben.... Auf der ITB habe gesehen das die JAL auf der Strecke NRT- FRA benfalls in ihrer B 777-300 die Premium Eco anbietet in der Konfiguration 2+4+2 (stat 3+3+3+) (und damit mit der ANA gleichzieht) Vielleicht sollte LH auch in der Richtung nachdenken. Denke JAL hat es so glöst das die Rückenlehne nicht weiter als die normale Eco zu neigen geht und damit die ca 20cm mehr Platz auch nicht durch die erweiterte Sitzneigung aufgfressen werden. Soll heissen die 20cm mehr sind für das Notebock. Darüber man auch nachdenken, viele Arbeitgeber zahlen nur noch Eco für geschäftsreisen. Wer entspannen und nachts schlafen will - fliegt ´Business und die Firma die es nicht mehr zahlt aber trotzdem dem Mitarbeiter ein etwas höhren Sitz/Arbeitskomfort gewähren will fliegt Premium Eco. Bisher hat LH argumentiert, das sie ihre Business(auslastung) damit schwächt. Aber ich denke es widerspricht sich nicht. Was meint ihr? Gruß Weltenbummler
Absolut meine Meinung! LH sollte endlich eine Premium Economy einführen. Mein Vorschlag wäre u.a. Stromversorgung an allen Sitzplätzen der Premium Economy, sowie ein erhöhter Sitzabstand. Allerdings würde ich beim Service keinen großen Unterschied machen. Premium Economy sollte auch nicht mehr als 200 Euro mehr als der Y-Tarif kosten.
LH hat doch längst 3-er Stockbetten à la Liegewagen als Variante einer Premium Economy im Auge. Ob eine PE kommt, hängt sicherlich auch von der globalen Wirtschaftslage ab. Je mieser es läuft, desto wahrscheinlicher kommt die PE.
Eine Premium Eco bei LH wäre klasse. Wer C bezahlt bekommt, fliegt auch weiter in C. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass sie den einen oder andren Kunden von C in die Premium Eco verlieren. Es werden aber mit Sicherheit viele Y-Kunden einen Aufpreis für die Premium Eco gerne zahlen. Das bringt vielleicht einen Ausgleich.
Also ich finde diese Dinger echt gewöhnungsbedürftig. Andererseits Eco ist auch einfach grauenhaft. Meines Erachtens könnte es schon durauch passieren, dass manche Unternehmen ihren Mitarbeitern dann nur noch PE anstatt C bezahlen. Finde ich persönlich ohne weitere Daten schwer abschätzbar.
Und dann kommen wieder alle Senatoren und wollen alle Reihen in der Premium Eco für sich ... :wink: Oliver
Außerdem führt Condor doch gerade die Premium Eco ein. Da kann man ja mal sehen (auch wenn da "nur" Touris fliegen), wie von uns Deutschen die Premium Eco angenommen wird. Oliver
Das ist mir schon klar, dass die LH nix mehr mit Condor zu tun hat und wohl kaum darauf wartet wie sich die Condor Premium Eco entwickelt. Aber WIR werden schon in Erfahrungsberichten lesen können, wie voll oder leer die Premium Eco ist. Also ein rein persönliches Interesse meinerseits. Oliver
Das ist schön, nur dass die Erfahrungen von DE eben leider keine Relevanz für eine PE bei LH haben. Allerdings frage ich mich, was einige wenige individuelle Erfahrungsberichte zu DE zum Erfolg oder Misserfolg der PE bei DE aussagen sollen? Da würden mich persönlich eher die offiziellen Auslastungszahlen interessieren. Die aber dann aber wiederum keine Relevanz für LH haben würden.
Danke für Eure Meinungen. Denke man mus das auch den varantwortlichen Leuten bei LH auch verständlich machen. Viele Unternehmen - auch die großen - drehen bei den Kosten jeden cent dreimal um. Hier muss LH reagieren sonst wandern die Passagiere ab: ANA, United, SAS aber auch die Konkurrenz: JAL usw.... Will das LH wirklich. Die Hauptsache wäre ein eigender Stromanschluss und ausreichend Platz, auch wenn der Vordermann voll zurückgelegt schläft.. Wenn man die Sitzneigung in der Premium Eco nicht vergrössert, reichen 15-20cm um das Notebook aufzuklappen (egel wie die vordere Rücklehne gestellt ist). Wer mehr braucht (Platz, bessere liegeneigung, besseren Service) der muss eben Bussiness buchen. Die Premium Eco wäre so zu sagen rein zum arbeiten da... Wenn ich sehe, wie lange das mit dem persönlichen IFE gedauert hat, wird das wohl auch dauern. Aber man kann auch die Entwicklung nicht aufhalten. So ist das eben, wie mit einem großen schweren Tanker, er kann auch nicht so schnell seinen Kurs ändern. Viele Grüsse Weltenbummler
Wohl kaum. Genauso wenig will LH, dass die vielen schönen großen Firmen, mit denen sie lukrative Corporate Fares für die C vereinbart hat, diese kündigen und auf eine deutlich günstigere Premium Economy umsatteln. Ich denke, mit ein Grund dafür, dass LH bisher eine Y ohne nennenswerten Service, Beinfreiheit und IFE betrieben hat, war auch, dass diese Art von Y viele Geschäftsreisende dermaßen abgeschreckt hat, dass man stattdessen C gekauft hat. Es wäre einfach unzumutbar gewesen. Die meisten Touristen dagegen lassen jede Art von Folter gerne über sich ergehen, wenn sie dadurch 5 EUR sparen können. Oder sie sind einfach nur ahnungslos und fliegen LH Y quasi aus Prinzip, weil es "deutsch" und "sicher" und "vertraut" ist und weil sie irgendwo mal eine Werbung gesehen haben, die "There's not better way to fly" versprochen hat, was dann ja wohl stimmen muss.
Hallo Flysurfer, es bleibt trotzdem eine Zwickmühle. Es gibt viele auch nahmhafte Unternehmen die sehr wohl auf alle Kosten schauen. Wenn sich eine Dienstreise durch Tel./Video/Internetkonferenz vermeiden lässt wird dies getan, wenn Dienstreise doch noch nötig dann aber auch zu den günstigsten Konditionen, also Eco. Es ist für LH sicher nicht einfach diese Gratwanderung. Vielleicht beschräkt man die Premium Eco nur auf bestimmte Destinationen /Flugzeuge. 1.) ein A340-600, der A380 und die B744 und auch die künftige B747-8 haben bestimmt Platz für eine seprate 4. Klasse. 2.) Premium Eco, beschränkt sich nur auf einen Stromanschluss und ca 15-20cm erweiterten Sitzabstand - die Eco Sitz Neigung bleibt wie sie ist. 3.) Wer bequem schlafen will, Champagner und andere Annehmlichkeiten bleiben esrt ab der # Businessklasse vorbehalten.. Kann man sich darauf nicht einigen? Gruß Weltenbummler
Und wenn das wirklich kommt verlieret LH und TG sofort meine C Tickets fuer meine SIN-HAM Trips und ich buche Schlafwagen..... ;-) Cheers, s
Die Premium Eco ist z.B. bei SAS doch pure Abzocke, und wenn LH das einfuehrt wird es dort auch nicht anders sein. Das Preis/Leistungsverhaeltniss bei der Premium Eco stimmt einfach nicht. Und genau hier scheitert das Produkt. Das ¨Liegewagen¨ Konzept scheint mir im uebrigen ueberlegen, und sollte eine Airline das tatsaechlich Richtung Asien einfuehren waere es tatsaechlich ein Grund nicht mehr C zu buchen.
Richtig. Ich bezahle doch nicht 1600+tax für eine Premium Eco mit SK nach BKK. Wenn ich mich recht entsinne, ist diese PE auch selten voll gebucht. Das spricht für die These, dass sie viel zu teuer ist.
Natürlich ist es Abzocke. Full-fare C ist auch Abzocke und noch deutlich teurer. Wichtig ist ja nur, dass "Economy" draufsteht, Firmen mit "Economy"-Politik die Klasse also buchen "dürfen". Dass smarte Reisende - als Selbstzahler - es möglichst vermeiden, full fare zu bezahlen, versteht sich ja von selbst. Man darf darüber aber nicht vergessen, dass manche Reisende mehr Geld als Verstand haben oder aber einfach andere keine andere Wahl als full fare zu buchen. Und viele haben auch überhaupt keinen Bezug zum bezahlten Tarif, weil sich ihr Arbeitgeber darum kümmert. Und der hat dann, wenn er genug Bedarf hat, oft ein Jahresmindestkontingent von C oder PE-Flügen für bestimmte Strecken oder über einen bestimmten Umsatz gekauft, sodass "full fare" dann ganz anders aussieht als in der offiziellen Preisliste.
Ich verstehe nicht, weshalb immer argumentiert wird, der Neigewinkel der Lehnen dürfe sich nicht ändern. Wenn ich einen Aufpreis in PE bezahle, dann möchte ich auch bequemer sitzen/schlafen, und dazu gehört auch ein größerer Neigewinkel. Das ist auch ganz einfach möglich, ohne dem Hintermann zur Last zu fallen, wie SQ mit ihrer neuen Generation an Eco-Sitzen beweist: anstatt nach hinten zu lehnen, rutscht der Sitz nach vorne. Die Abwägung Beinfreiheit/Zurücklehnen geht nicht mehr auf Kosten des Hintermanns. HTB.