Quick check-in Automat mit Gepäck- Toleranz bei Gewicht?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von txl, 24. Juni 2007.

  1. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Ich möchte demnächst wieder einmal aus Zeitgründen einen dieser quick check-in Automaten mit "Gepäckabförderung" benutzen. Dieses Mal könnte es aber sein, dass ich die 20kg-Grenze für Y leicht überschreite. Weiß jemand, ob es bei dem Automaten eine Toleranzgrenze gibt oder werde ich bei 22,5 kg gleich zum Schalter gebeten?
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Habe es selber noch nicht ausprobiert.
    Bin für eine Info dankbar.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bei über 20kg kommt die Meldung, daß man sein Gepäck am Check In abgeben muß (zumindest in Frankfurt).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Dann würde es aber eher schlecht mit der Toleranz aussehen, denn dann ist man ja schon "gebrandmarkt": man hat seinen Bording Pass schon selbst ausgedruckt und geht dann trotzdem zum Schalter, dann weiss der Agent sofort, dass es wegen zuviel Gepäck ist, und dann kostets... :(

    Der Wellensittich
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Keine Ahnung, wie du dir den normalen Check-In vorstellst -- aber dort ist eine Waage, und wenn die mehr als 20kg anzeigt, weiß der Agent sofort, daß Du zu viel Gepäck hast. Wo ist der Unterschied?

    HTB.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Klar ist da eine Waage. Aber das ist doch ein psychologischer Unterschied! Am Schalter verwickele ich den Agent in einen netten smalltalk, er schaut währenddessen kurz auf die Anzeige, sieht 35kg (bei 30kg erlaubt), sagt vielleicht noch "ganz schön schwer der Koffer" und das war´s dann...

    Anders wenn man vom Quix-Automaten im Büsserhemd an den Schalter kommt, weil das Übergewicht ein Quick-check-in unmöglich machte. Dann ist es ja sozusagen evident und offenkundig, dass man zuviel Gepäck hat , was dann geradezu nach einer Übergepäckgebühr schreit... würde der Agent dann sagen "passt schon, wir lassen den so durchgehen", wäre das Übergepäcksystem praktisch untergraben.

    You see the difference?


    Der Wellensittich
     
  7. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Nein, nicht wirklich. Wenn der Agent wegen eines netten Smalltalks das Übergewicht durchgehen läßt, ist das Übergepäcksystem praktisch ebenfalls untergraben. Ich habe die Agenten eigentlich nie mit Smalltalk überzogen und trotzdem wurde bei meinem Gepäck immer ein Auge zugedrückt, wenn es sich um wenige Kilos gehandelt hat.

    Die Agenten haben schlichtweg einen Spielraum (jeweils mit mahnenden Worten) -- der Automat nicht.

    Du machst Dir einfach über alles zu viele Sorgen und Gedanken...


    HTB.
     
  8. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Und trotzdem: Wenn schon vorher klar ist, dass der Automat mich an den Schalter schicken wird, kann ich ja auch gleich an den Schalter gehen, oder? Und dann kommt es eben wie meist auf den einzelnen Check-In MA an...
     
  9. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Hier kann ich dem Vögelchen nur zustimmen. Meist funktioniert das ganz hervorragend, denn schliesslich macht der Ton die Musik und mit ein bisserl nettem Small Talk ist schon manches Extrakilo mitgeflogen :wink:
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    mir gehts auch eher wie htb - solange ich nicht übermäßig viel über dem zulässigen gewicht liege (und, das beispiel mit 22,5 anstatt 20 kg empfinde ich als ok), ging es immer ohne probleme - auch ohne "bewussten smalltalk".

    wenn jemand aber mit nem 32kg anstatt 20kg koffer kommt, ists was anderes, klar.
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Und hast Du die Gegenprobe gemacht, d.h. den selben Koffer mit einem beleidigenden Gesichtsausdruck zu einem anderen Agenten und ohne "Smalltalk" eingecheckt? Wenn nicht ist die Annahme, "manches Extrakillo" sei aufgrund ein wenig Smalltalks mitgeflogen noch immer unbewiesen.

    HTB.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Man erleichtert viel, sofern man sich an die Spielregeln halte, packe sein Gepäck <20 KG, andernfalls zahle man der erforderlichen Obulus diskussionslos. Man freue sich darüber, wenn man es nicht bezahlen muß. Entwickle keine Taktiken, um unsanktioniert gegen Spielregeln verstoßen zu können. Regeln sind dazu da, eine notwendige Ordnung aufrecht zu erhalten.
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Man erreicht sicher mit etwas Freundlichkeit sehr viel mehr (nicht nur bei Uebergepäck - im ganzen Leben). Jede Airlines hat Toleranzen und wer mit 2-3kg zuviel zum Nachzahlen verdonnert wird, hat wahrscheinlich etwas falsch gemacht.

    Wer allerdings denkt, wenn man 15kg zu viel hat, muss man nur ein wenig über das Wetter plaudern und ein paar Komplimente machen, wird auch nicht weiterkommen.

    Das Handgepäck sollte bei Uebergepäck immer im Rahmen sein. Wer 23kg aufgeben will, sollte nicht nochmal 15kg im Handgepäck-Trolley haben.
     
  14. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Habe ich nicht, da ich generell ein freundlicher Mensch bin (...selbstbeweihräucher...); ausserdem hilft es doch niemandem wenn man nur nörgelt :wink:
    Es geht hier auch nicht um Riesenmengen Extrakilos, aber 5 können es schon mal sein.
    Ansonsten kann ich generell Tirreg beipflichten: be happy :lol:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Es geht mir um die Psychologie:

    Folgender Vergleich: du warst mit Freunden unterwegs und hast einen Cocktail getrunken, gerätst in eine Polizeikontrolle. Polizist fragt:"Haben sie was getrunken", du antwortest "nein", Polizist:"Wirklich nicht?", du:"ganz sicher nicht", Polizist:"Na dann gute Fahrt".

    Andere Situation: Polizist lässt dich pusten, gemessen werden 0,6 Promill.

    Genauso ist es mit Einchecken am Schalter oder Einchecken am Automaten, wenn man ohnehin weiss, dass man Übergepäck hat..

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Tolles Beispiel.

    Hat nur leider überhaupt nix mit der Situation am Check-in zu tun, wo man so oder so immer "pusten" muss, weil da nämlich eine Waage ist. :roll:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Yes!! Da ist eine Waage.

    Nur: wenn man ganz unauffällig am Schalter eincheckt, hat der Agent von sich aus die Möglichkeit, das Gewicht herunterzuspielen oder nicht weiter zu beachten. Er kann, wenn er will, allerdings auch das Übergepäck zum "Thema" machen und hocheskalieren.
    Wenn mir aber am Automaten der Koffer wegen Übergepäck denied wurde, ist bereits ein Thema daraus entstanden..und dann sind alle gewarnt...

    Der Wellensittich
     
  18. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0

    ...aufdieschenkelklopf...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Klar, bei dir geht da vermutlich ne Sirene los. :lol:
    Ich hab noch nie Übergepäck bezahlt, und das wird auch so bleiben.
    Und von Automaten halte ich sowieso nix.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Dann hast du Riesen-Glück gehabt. Einige Airlines gehen da äusserst kaltblütig vor, und gerade US-Carrier...
    Wenn die einmal entschieden haben, dass du Übergepäckkandidat bist, dann bekommst du deinen BP so lange vorenthalten, bis du die Gebühr entrichtet hast...

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen