Quick check-in Automat mit Gepäck- Toleranz bei Gewicht?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von txl, 24. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wieso sollte ich Übergepäckkandiat sein?
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wegen 5 Kilos wird kaum eine Airline Ärger machen -- da wird dann höchstens ermahnt und angedeutet, daß man "heute Glück gehabt" habe.

    Wenn jemand erzählt, 5 Kilo Übergewicht gezahlt zu haben, dann hatte er viel wahrscheinlicher 10 kg und der Check-In Agent hat aus "Kulanz" gewisse Abzüge vorgenommen.

    HTB.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nun, ich fürchte halt, dass sich das in Zukunft verschärfen wird.
    Die Airlines haben im excess baggage eine neue Einnahmequelle entdeckt, und da gibt es dann keinen allzugrossen Grund mehr, sich grosszügig zu zeigen, wenngleich dies vor allem für Eco-Tickets gelten mag..

    Der Wellensittich
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wie soll da irgendwer gewarnt sein? Wenn die am Check-In-Schalter jeden Check-In am Automaten verfolgen würden, bräuchte man die Automaten nicht. Soll nämlich Arbeitskraft sparen.

    Du kannst doch auch ganz einfach mit dem Automaten nicht zurecht gekommen sein?

    Verstehe Deine Sorgen nicht?

    VG

    Kasi
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, nur habe ich ja dann meinen BP schon in der Hand, von daher fällt es dann doch schon ein wenig auf, dass ich insbesondere mit dem Gepäck nicht "zurecht" kam..

    Der Wellensittich
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Der Agent muss das Gewicht eingeben. Anhand des Gewichts der Koffer wird das Flugzeug betankt und beladen. Das Gesamtgewicht steht auf dem Loadsheet.

    Und die Agenten sind angewiesen, das Gewicht korrekt einzugeben. Nimm einen klassischen 'Uebergepäckflug' nach Westafrika, Aethiopien, Indien, Iran oder so. Wenn da jeder mit 30kg pro Person kommt und alle Agenten nur 20 eingeben, sind das bei 200 Y Gästen 2000kg, die fehlen. Der Agent könnte im Falle eines Unglücks, einer Prüfung etc vom Luftfahrtbundesamt richtig ärger bekommen.

    Daher gibt es inoffiziell auch eine Toleranz ;)

    Zur Polizei und dem Pusten: Wirst Du gefragt, ob Du etwas getrunken hast und sagst 'Nein', liegt es im Ermessen des Polizisten, ob er Dir das glaubt oder ob er Dich pusten lässt. Sagst Du 'Ja, aber nur ein kleines Bierchen vor 3 Stunden', muss er Dich pusten lassen.
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Gute Frage, ob Du ihn dann wegen falscher Beschuldigung und/oder Verschwendung von Steuergeldern anzeigen kannst?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Analog wollte ich meinen Vergleich verstanden wissen: wenn ich es mit Übergepäck erst am Quick-Automaten versucht habe und dann doch an den Schalter gehe, muss der Agent mich mit einer Fee belegen, gehe ich aber gleich an den Schalter, liegt es in seinem Ermessen...zwar wird er intern für die Ermittlung der korrekten Kerosinmenge das tatsächliche Gewicht vermerken, aber extern zum Kunden vielleicht nichts weiter sagen..

    Der Wellensittich
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    (Hervorhebung meinerseits)

    Das ist ja wohl vollkommen aus der Luft gegriffen.

    Und gibt es in Frankfurt nicht auch noch Quck-Checkin-Maschinen, die ohnehin kein Gepäck annehmen?

    HTB.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Dann einigen wir uns auf die Aussage: Gleich zum Schalter gehen, gewohnt freundlich sein (nicht schleimen), normal schweres Handgepäck und ein wenig Glück - dann klappt es auch mit ein paar kg Uebergepäck.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Tirreg hat vollkommen recht.
    Das Gewicht wird notiert.
    DIes ist nicht nur wichtig für den Kerosinverbrauch; sondern auch für die Haftung bei Gepäckverlust.

    Aber zurück zum Self check-in mit Gepäck.

    Es soll ja Leute geben die bei ähnlichen System bei den Tomaten im Supermarkt ein wenig schummeln
     
  12. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo allerseits.

    Mein erster Beitrag und gleich mit der Tür ins Haus gefallen.

    Da ich noch Familie im Ausland habe, bin ich so ein typischer "Übergepäck Kandidat". Ich habe mir ja auch schon mal gedacht den "Supermarkt Waagen Trick" anzuwenden. Halt ständig den Koffer ein Tick hochhalten beim Quick Check In Vorgang. Dachte mir aber, da mir es bewusst ist, dass das richtige Gewicht aller Gepäckstücke zu einem sicheren Flug mit beiträgt, dass ich das lieber mal lasse.

    Nun gibt es ja in Frankfurt gar nicht mehr die Menschenlosen Maschinen. Wieso man da wieder Agents hingesetzt hat? Eine nette Dame sagte mir, dass die Passagiere nicht mit der Maschine klargekommen sind. Hmm, ich glaube aber, dass auch wegen des Gewichtes dort wieder Agents sitzen um auf einer Seite Missbrauch vorzubeugen, und adererseit auch Geld von Übergepäckzahlung einzutreiben. Ich glaube nämlich schon, dass dies ein lukratives Geschäft ist.

    Bis bald
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    aber, meinst du wirklich, dass das geschäft sooo lukrativ ist, dass es lohnt, wieder die "teuren" menschen, die quasi pro stunde kosten verursachen, einzusetzen? kann ich kaum glauben bzw. ne entsprechende rechnung entwickeln ...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Naja, die Agents, die dort stehen, brauchen ja nicht hochstudiert zu sein...ich würde mal vermuten, dass die eher im Niedriglohnsegment zu finden sind, 10€ die Stunde oder ähnliches..

    Wenn dann auch nur einer beim "Hochhalten" erwischt wird und anschliessend brav excess-baggage-fees bezahlt, die bei LH ja empfindlich sein können, hat sich der FA schon um ein Vielfaches gelohnt...

    Der Wellensittich
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Bei Kosten von über 35 Euro pro Kg z.B. nach Brasilien kann sich das schon recht schnell rechnen...

    An den Quick Check In Maschinen habe ich noch nie Gepäck aufgegeben. Für "normale" Flüge habe ich direkt bei der Arbeit einen Check-In Automaten. Und falls ich doch mal Gepäck habe, checke ich trotzdem dort ein und gebe das Gepäck dann einfach am normalen Senator Check-In ab.
     
  16. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Da wir ja inzwischen etwas allgemeiner über Gepäck diskutieren, würde ich gerne mal die Frage des Handgepäcks in den Raum werfen: Immer wieder fällt mir auf, dass es Leute gibt, die einen riesigen Trolley (oder auch wie gestern auf dem Weg nach CDG einen mit Schnüren umwickelten Einkaufswagen zum Ziehen) als Handgepäck mitnehmen. Das ist insgesamt so schwer und groß, dass die Paxe meist enorme physische Schwierigkeiten haben, es oben zu verstauen. Nebenbei wird auch noch der halbe Platz in den Staufächern eingenommen.

    Fakt ist, dass die Maße (und das Gewicht) überschritten werden, es aber de facto keine Kontrollen gibt. Allgemein sind das übrigens dem Aussehen nach auch keine business-paxe, die nicht 10 Minuten am Kofferband warten könnten. Mich ärgert so ein Verhalten enorm. Auch um das Gewicht der Handgepäckstücke sollte sich eine Fluggesellschaft etwas intensiver kümmern, wenn es um Kerosinkosten geht...
     
  17. Guest

    Guest Guest


    Falsch, selbst erlebt, Abflug BKK mit OS nach VIE, Buchungsklasse C + * Gold, bei 56 KG Gepaeck musste ich nach kurzer, unangenehmer Verhandlung 3KG der 6KG Mehrgewicht zahlen, das obwohl ich zu dem Zeitpunkt realtiv viel OS geflogen bin. Die Argumentation der Airline war ungefaehr, jetzt geben wir ihnen schon soviel "Toleranz" und sie kriegen das trotzdem nicht hin - da heisst es zahlen.
     
  18. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Es ist sehr unterschiedlich. Bei Swiss nehmen die das Handgepäck rigeros beim Boarding ab, wenn es zu schwer ist. Lufthansa ist da - leider - ewas lasch.

    Neulich kam ein Inder mit einem riesigen zusammengerollten Teppich an Bord :roll: Natürlich als letzter, ewige Diskussion ('actually, ma'am, this is not heavy, only a little bulky...'), alle Gepäckfächer voll, Garderobe voll.

    Gerade im Winter finde ich es sehr rücksichtslos, wenn Leute meinen, einen 15kg Trolley, eine 10kg Laptoptasche mitnehmen zu müssen und die dann noch auf den Mantel anderer Leute oder auf die im Duty Free Tüte mit Pralinen im Gepäckfach schmeissen.
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Was ist jetzt falsch an dem, was ich gesagt habe? Du hattest 6 kg Übergewicht und hast für 3 kg bezahlt. Mein Beispiel war für 10 kg mit 5 kg zahlen.

    HTB.
     
  20. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    In Frankfurt haben die Quick Check In Automaten keine Waage. In Frankfurt läuft es wie folgt:

    An den Flughäfen in München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin-Tegel gibt es Quick Check-in mit integrierter Gepäckabförderung:

    Hier kann man alles nachlesen: http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... #ancN65614
     

Diese Seite empfehlen