Sitzverstellung defekt

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 1. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    lese schon länger interessiert im Forum mit, und würde Euch jetzt gerne um Eure Meinung bitten.

    Bin am Donnerstag in C ATL-FRA geflogen und nach 1 Stunde Flug fiel in der gesamten Mittelreihe die elektronische
    Sitzverstellung aus. Das Unterhaltungsprogramm funktionierte weiterhin. Dies hatte zur Folge, dass die Purserin manuell
    die Sitze zum Schlafen in die Halbposition brachte und zum Landen dann wieder aufrecht stellte. Da es sich um einen
    Nachtflug handelte konnte ich in dieser Position natürlich nicht optimal schlafen. Als Kompensation verteilte die Purserin
    2 x 2000 Meilengutscheine an jeden betroffenen Fluggast. Wie seht Ihr das, soll ich mich mit dieser "Wiedergutmachung zufrieden geben.

    Danke im voraus für Eure Antworten
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich bin letztes Jahr in C nach Shanghai geflogen und entgegen der Ankündigung auf LH Homepage gab es kein Flynet .
    Daraufhin hatte mich letztes Jahr beschwert und sowohl ich als mein Kunde bekamen daraufhin je 5000 Meilen .

    Und ich finde das mit dem Sitz weitaus schlimmer , da wären selbst 10000 zu wenig ...

    Ich würde mich nochmals nachträglich beschweren


    Grüsse

    Jürgen
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich würde mich auch beschweren, dennoch befürchte ich das bei dem tollen LH Serviceteam in Gütersloh nicht viel rauskommt, da Du ja einen Ausgleich bekommen hast. :cry:
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Nein auf keinen Fall, mach deutlich, dass du nur wegen des Sitzes C gebucht hast und nicht wegen des tollen Essens...
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das auf jeden Fall. Aber leider hatte ich mich schon mal wg. der alten C beschwert und dann kam die Antwort, dass der Sitz kein versprochene Leistung ist und außerdem bekam er schon 4.000 Meilen-
    @macsmaus: Sag uns auf jedenfall Bescheid, was rauskam. Immer gut zu wissen ob sowas klappt oder nicht.
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ja immerhin hat er eine Kompensation bekommen. Mir persönlich würde diese jedoch nicht reichen da voll bezahlte interkont C Tickets ja nun ziemlich teuer sind. Wie immer im Leben sollte man aber bei einer Forderung eine schlüssige Argumentation bringen, sonst erreicht man natürlich eher wenig. Diese könnte in einem solchen Fall etwa so aussehen:

    Lufthansa nimmt z.B. 50000 Meilen für irgendein one way upgrade. Die reine Transportleistung ist im Wesentlichen abgegolten da ja das Y Ticket bezahlt ist. Also ist der Hauptteil der 50000 Meilen, naja sagen wir mindestens 50% für den besseren Sitz. Der Rest ist für die anderen schönen Dinge…also wäre aus meiner Sicht 25000 Meilen ein angemessener Betrag…(eigentlich für eine Nacht mit krummen Buckel nicht genug :D )

    Dass diese Argumentation subjektiv ist und man auch völlig anders herum kalkulieren kann spielt hier keine Rolle. Derjenige der zu antworten hat muss sich erstmal damit auseinandersetzen wenn er nicht schroff schreiben will: das machen wir nicht…

    Also viel Glück und auf das Ergebnis bin ich auch gespannt…
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    War das Ticket regulär bezahlt oder ein Awardticket oder ein Upgrade?

    Bist Du FTL, SEN oder HON?

    Sollte es ein Upgrade gegen Meilen gewesen sein, würde ich an LH schreiben und bitten, dass man Dir die Meilen wieder gutschreibt. War ein Award würde ich um Gutschrift von 25% der benötigten Meilen bitten. Bei bezahltem Ticket würde ich mich erst recht nicht mit 4.000 Meilen abspeisen lassen sondern argumentieren, dass das in keinem Fall einer Business Class Leistung entsprochen hat und Du daher 35.000 Meilen als Entschädigung (nämlich den Betrag den man beötigt um von C nach F upzugraden) hättest.

    Deine Forderungen sind natürlich mit Status noch nachhaltiger.

    Wenn man manchmal liest, was für aberwitzige "Compensation"-Vorstellungen die Amis haben (flyertalk), dann ist bei einem Nachtflug ein nicht verstellbarer Sitz ja wohl ein wirklicher Mangel. Der entscheidende Unterschied bei einem Nachtflug zwischen Y und C ist nunmal der Sitzkomfort und da finde ich 4.000 Meilen mahr als unverschämt.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    quote="trichter"] Nein auf keinen Fall, mach deutlich, dass du nur wegen des Sitzes C gebucht hast und nicht wegen des tollen Essens...[/quote]

    Wenn das mit dem Essen wenigstens toll gewesen wäre. Beim Frühstück wollte ich eigentlich kalte Platte, aber die Stewardess meinte Sie könne mir nur noch Omelette anbieten. Eine halbe Minute später wurde Sie, neben mir stehend, von einer Kollegin ebenfalls nach kalter Platte gefragt woraufhin Sie antwortete, sie hätte noch 3 müsse diese aber noch für die in den hinteren Reihen sitzenden 3 Senatoren bereithalten.

    Ich bin "nur" FTL aber auf dem Weg zum Senator. Nach den Erfahrungen in dieser Woche und einigen negativen Erfahrungen bei einem Flug vor 2 Wochen nach SA muss ich mir vielleicht doch Gedanken über einen Airline-Wechsel machen, obwohl ich eigentlich immer versuche LH zu fliegen.

    Nach euren bisherigen Beiträgen werde ich mich dann am Montag mit einem Brief an den Kundenservice wenden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Habe die Frage von Tirreg zu spät gesehen.

    Es war ein reguläres Ticket Buchungsklasse D.
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    war auch nicht ernst gemeint :wink:
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Wobei das genau ein guter Grund ist SEN zu sein. Wenn die Maschinen voll sind, gehen die FBs meistens vor dem Essen rum und fragen bei den SEN nach ihren Wünschen, damit sie das auch bekommen können. finde ich eine gute Idee und ein kleiner, wenn auch hier mehr entscheidender, Unterschied.
     
  12. Bruchpilot

    Bruchpilot Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Da habe ich letztes Jahr Pech gehabt. Sowohl auf FRA-PEK (Reihe 11) als auch auf FRA-BOM (Reihe 14?!?) in C gab es keine Auswahl mehr. :(
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Nur MUC-Crews fragen SENs in der C, dort wird das im Briefing auch explizit erwähnt.
    FRA-Crews ignorieren den Status diesbezüglich.
     
  14. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Schreibe auf jeden Fall eine Mail und lass Dich mit den 4,000 Meilen nicht abspeisen.
    Wahrscheinlich wirst Du als Antwort - die etwas dauern kann - ein Standartschreiben bekommen. Aber auch damit lass Dich nicht abspeisen. Wenn Du Glück hast, steht auf dem Schreiben rechts oben eine Telefonnummer. Dann kannst Du den Sachbearbeiter direkt ansprechen. Das hilft meistens.
    Bei meinen letzten Complaints habe ich sogar direkt Meilen auf mein Konto bekommen und erst ein paar Tage später das Entschuldigungsschreiben.

    4,000 Meilen sind definitv zu wenig. Als Vergleich sage ich dir mal die Compensaition meiner drei letzten Complaints:

    2,000 wegen Problemen mit dem Sitz / Sitzabstand auf einem Y-Flug innerdeutsch
    3,000 wegen Problemen mit der Rückerstattung der Steuern eines stornierten Fluges (hat fast 3 Monate gedauert)
    10,000 wegen eines broken IFE in F auf Langstrecke

    Da sollte doch für einen defekten Sitz in C mehr drin sein.

    Lass uns doch bitte wissen, was dabei rausgekommen ist.
     
  15. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Hmm - habe immer nur 4.000 für diese Situationen bekommen... Immer als Vocuhers direkt während dem Flug.

    Cheers

    Thomas
     
  16. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Ich hätte die 2x200 Meilengutscheine gar nicht angenommen, sondern auf Upgrade in First verlangt. Falls dies nicht möglich gewesen wäre, den Namen der Flugbegleiterin notiert und den Vorgang sofort nach Landung bei LH vorgebracht.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Es gab keine First auf dem Flug ausserdem war die gesamte Mittelreihe betroffen und die C war voll.
    Die Meilengutscheine hätte ich unterschrieben mit meiner FTL-Nummer zurückgeben sollen was ich nicht gemacht habe.

    Sofort reklamieren konnte ich nicht da ich eine knappe Verbindung nach ZRH hatte.

    Werde morgen auf Firmenpapier eine Reklamation aufsetzen. Lasse Euch auf alle Fälle wissen was dabei herauskommt.

    Ciao
    macsmaus
     
  18. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Bei mir hieß es mal in gleicher Sache, dass die Purser keine Upgrades vornehmen dürfen, das darf nur von der Station kommen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das ist natürlich Schwachsinn. Zwar wurden den LH-Pursern in der Tat reguläre Courtesy-Upgrades (= Vetternwirtschaft und Gefälligkeiten nach Sympathie) verboten, aber in Ausnahmesituationen (technischer Defekt, medizinischer Notfall usw.) können der Purser und natürlich auch der Captain machen, was sie wollen, um die Lage an Bord zu verbessern.
     
  20. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    apropos compensation wegen irgendeinen defektes...
    wir haben im november 2006 auf dem flug von manila nach singapur (award in C class ) wegen defektem videosystems einen einkaufsvoucher von US$100 bekommen.
    fand ich sehr grosszügig von SIA.

    rainer1
     

Diese Seite empfehlen