Tausende M&M-Kreditkarten werden ausgetauscht

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Guest, 15. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

  2. duckie

    duckie Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Speziell bei der M&M Mastercard geht es wohl um Kreditkartenmissbrauch in Spanien.
    Obwohl bei der M&M Mastercard bisher noch kein Fall von Kartenmissbrauch aus Spanien bekannt ist werden vorsorglich Karten getauscht, welche in letzter Zeit in Spanien eingesetzt wurden.

    So stand es vor ca. einer Woche in meinem Anschreiben der neuen Karte.
     
  3. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
     
  4. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ist schon ein Ding, mit meiner wurde auch in NY, genauer in Brocklyn eingekauft. Taxi gefahren und Essen gegangen. Als ich es beiläufig 2 Kollegen gegenüber erwähnte, berichteten die von dem selben Problem, auch M&M-CC, auch NY...
     
  5. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    sagt mal wie sind die alle an die kartendaten gekommen? und was hat das mit spanien zu tun? ich verstehe das ganze irgendwie noch nicht wirklich!

    lg
     
  6. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    [sagt mal wie sind die alle an die kartendaten gekommen? und was hat das mit spanien zu tun? ich verstehe das ganze irgendwie noch nicht wirklich!

    lg[/quote]
    Mir wurde gesagt, das grösste Problem machen die Parkautomaten an Flughäfen, die stehen alleine und da werden schnell Geräte eingebaut, die alles mitlesen!
    Also keine kleinen Beträge mehr oder keine Automaten mit einer Kreditkarte zahlen, die ein grosses Limit hat.
    Gruss Toby
     
  7. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    ganz schön professionell die jungs!
    sowas ist zwar für den kunden immer unangenehm aber theoretisch sollten so und so keinerlei kosten am kunden sitzen bleiben! oder sehe ich da was falsch?
     
  8. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Siehst Du richtig - die Bank ist versichert und damit Du auch!
    Natürlich solltest Du schon nachweisen können, dass Du nicht der Nutzer warst!
    Gruss Toby
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich bezweifle auch mittlerweile, dass das Problem nur an einem Dienstleister und oder dem Einsatz in Spanien liegt.
     
  10. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    da hast du wohl recht! ich will zwar hier keine gerüchte in die welt setzten aber vermutlich ist es fast realistischer das irgendwo recht viele daten geklaut worden sind! und das wohl kaum durch irgendwelche automaten in spanien...
    vorallem warum sollte sich m&m so schnell dazu entschließen die karten wirklich großflächig auszutauschen! wohl kaum weil sie wissen 200 ihrer kunden haben in spanien beim parkautomaten bezahlt! wohl eher weil sie wissen die daten von ein paar tausend kunden abhanden gekommen sind!

    die frage ist waren alle der hier betroffenen vor kurzem in spanien und haben beim parkautomaten bezahlt?


    aber ich will hier nochmal unterstreichen das dies eine reine annahme meinerseits ist!
     
  11. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Die Parkautomatengeschichte ist quatsch. Man berichtet von einem Sicherheitsleck bei einem Payment-Processor in Spanien, der Zahlungen mit Mastercard abrechnet - da können alle möglichen Arten von Zahlungsterminals hinterstecken - von irgendwelchen Ticketautomaten über Internethändler bis zur normalen Ladenkasse.
     
  12. Guest

    Guest Guest

  13. scoring

    scoring Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    das ganze scheint zu einer großen sache zu werden!
    http://www.orf.at/091118-44899/index.html
    wer von uns ist denn schon betroffen? wie ist er darauf aufmerksam geworden? und was war das problem?


    wird sicher ein paar spannende erfahrungsberichte geben!

    lg
     
  14. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Was gegen Spanien und die Parkautomaten spricht ist, dass die DKB-Visa meiner Frau, die gerade einmal 3 Monate alt ist und noch nie (!!) benutzt wurde, gestern gegen eine neue ausgetauscht wurde - per Standardschreiben ("Diese Karte ersetzt Ihre bisherige DKB-VISA-Card vor dem eigentlichen Ablaufdatum").

    Ich glaube auch eher ein einen riesiges Datenleck.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich denke auch, dass da deutlich mehr schief gelaufen ist als bisher bekannt / bekannt gemacht.
     
  16. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Musste ja ausgerechnet jetzt passieren, wo ich übernächste Woche geschäftlich nach Asien reise. Bei meinem Glück werden meine Karten genau dann ausgetauscht. :x
     
  17. Fabe

    Fabe Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo,

    auch ich bekomme demnächst eine neue Kreditkarte (DKB - ohne in Spanien gewesen zu sein).

    Nun aber eine konkrete Frage: Ich habe vor kurzem ein Hotel mit der alten Kreditkarte gebucht und musste, wie das so die Regel ist, die Kreditkarte (als Sicherheit?) angeben (ist eine flexible Rate im Hotel). Ist es nun ein Problem, wenn ich die Kreditkarte dann vor Ort nicht mehr habe?

    Viele Grüße
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Nehme halt sicherheitshalber auch die alte Karte mit.
     
  19. BabySchimmerlos

    BabySchimmerlos Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    @ Fabe
    Ich hatte exakt das gleiche Problem. Nimm die alte Karte mit, es kann sein, dass man sie im Hotel sehen möchte. Ansonsten verlief das bei mir alles völlig reibungslos.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ist kein Problem, die alte Karte wird ja nicht eingezogen. Behalt sie und leg sie vor, kein Thema.
     

Diese Seite empfehlen