Stewardessen über 45 sollen weg Thai Airways verjüngt sich Mit jüngeren Stewardessen will die Thai Airways attraktiver werden und Personalkosten sparen. Die Fluggesellschaft bot den weiblichen Flugbegleitern über 45 Jahren Auflösungsverträge an. (Foto: REUTERS) Das ganze sei freiwillig, betont die Airline. Das Angebot gilt nur für Frauen. Die 1200 Männer unter dem Bordpersonal von 6000 Mitarbeitern bekamen kein Angebot. Die Gewerkschaften haben den Plan abgesegnet. Rund 800 Stewardessen über 45 können bis zu 30 Monatsgehälter bekommen, wenn sie den Hut nehmen. Jüngere Kolleginnen verbesserten das Image der Fluglinie, meinte Thai-Chef Piyasvasdi Amranand, und sie seien billiger. Berufsanfänger bekämen nur ein Drittel des Gehalts. Das Durchschnittsalter der Stewardessen ist nach Angaben der Zeitung 35 bis 38 Jahre. Beim heimischen Billigkonkurrenten Thai AirAsia sind die Stewardessen an Bord im Schnitt 28.
Diese Nachricht erfreut uns Thailandflieger doch sehr. Da werden wir auf die Attraktionen des Landes schon beim Flug eingestimmt. :mrgreen:
in der Airport Agogo ist mir zu Ohren gekommen soll es bereits ein 1.Auswahlverfahren geben..... die Latte liegt ja nicht sehr hoch und die werden Sie schon übertreffen , die miese Beherschung der Englischen Sprache stellt für mich ein kleineres Problem da :lol:
Könnte in 24 Stunden ein Team zusammenstellen , das die Luftfahrtindustrie in ihren Grundfesten erschüttern würde. Der Leitgedanke servicebewußten Handelns bekäme eine nie vorher auch nur entfernt angedachte Dimension . Thai Airways International PLC wäre innerhalb einer Woche bis 2015 zu IATA - Listenpreisen ausgebucht . PS : wozu sollen die Englisch sprechen ? Schlage in diesem Zusammenhang neue Buchungsklassen vor : HJ BJ BBBJ FS
Nach den pubertären Vergnügungen mal zurück zum Thema. Der wichtigste Grund für die Frühpensionierungsofferte der TG dürfte wohl der Kostenfaktor sein. Ältere FBs verdienen bei TG häufig über 3.000 US $ im Monat, während Berufs- anfängerinnen nur mit knapp 900 US $ pro Monat rechnen können. Bei 65 bis 70 Flugstunden im Monat, sprich drei oder vier Langstreckenreturns im Monat, lebt es sich mit so einem Gehalt recht gut in Thailand. Da ist das Angebot der TG doch recht verständlich.
3000 USD gelten selbst im Nordosten des Landes als längst nicht ausreichend , weshalb viele ja nebenberuflich für 175 Baht / Tag am Bau arbeiten .
Das sind also "ältere Flugbegleiters"? Und die > 3,000 USD sind brutto oder netto? Und wie soll man/frau davon gut leben können? Und vor allem: Wo genau denn?