Warnstreik FluSi in FRA am 16.02.12

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gautzsch, 15. Februar 2012.

  1. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Re: Donnerstag Streik in FRA

    Mal wieder. Nach Kabinenpersonal, Piloten nun das Vorfeldpersonal.

    Wieviel Bereiche hats denn da, die einen eigenen Tarifvertrag haben, oder was auch immer da laeuft?

    Achso, die anderen Lotsen koennten ja auch mal wieder streiken? Keine Ahnung wie die genau bezeichnet werden. Geht ja hier nur um das Vorfeld...
    Sicherheitspersonal?
    Personal, welches die Koffer Transportiert?

    usw
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Re: Donnerstag Streik in FRA

    Na, da hoffe ich, dass die Klage von LH, AB, etc. gegen die GdF Erfolg hat und diese Erpresser so viel Geld verlieren, dass ihnen die Streikerei ein für alle Mal vergeht ...
     
  4. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Re: Donnerstag Streik in FRA

    :shock:
     
  5. A340

    A340 Guest

  6. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Re: Donnerstag Streik in FRA

    Die Forderungen hören sich ja immer abstrus an, aber wann war denn die letzte Erhöhung?

    HTB.
     
  7. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Re: Donnerstag Streik in FRA

    Was fuer ne Klage? Oder meinste die Leiharbeitersache?
     
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Re: Donnerstag Streik in FRA

    Hat die Tagesschau da ein Komma vergessen oder wollen die wirklich 73% haben, mit einer Laufzeit von 4 Jahren?
     
  9. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    420
    Likes:
    1
    Hinweis: Zwei Themen wurden zusammengeführt, weil sie den gleichen Inhalt haben.
     
  10. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Ich habe gestern dem Fernsehen nur einigermaßen abenteuerliche Zahlen entnehmen können: da war von Lohnsteigerungsforderungen für das Vorfeldpersonal zwischen 40% und 70 % die Rede und von Beträgen zwischen 800 und 4.000 Euro.
    Leider hat der Bericht, im öffentlichen Fernsehen, das ja eigentlich informieren sollte, darauf verzichtet, den Gewerkschaftssprecher zu fragen, auf welchen Zeitraum sich die Beträge beziehen. Eine mittlere Steigerung von 2.000 Euro im Monat wäre für einen Nicht-Banker ja "ganz ordentlich":
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Streik in FRA ausgeweitet

    :arrow: www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankfur ... 50342.html :mrgreen:
     
  12. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Zur Erinnerung: mit diesen Streiks Einzelner ist es den britischen Gewerkschaften vor Jahrzehnten gelungen "ihr" Land weitgehend zu deindustrialisieren!
     
  13. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Es ist wirklich eine Unverschämtheit was hier für Vergleiche angestellt werden. Als kleine Geschichtsnachhilfe: Deindustrialisiert hat das Land die Regierung Thatcher, nicht die Gewerkschaften.

    Die Vorfeldlotsen in Frankfurt verdienen einen Hungerlohn im Vergleich zu den Towerlotsen, die fürstlich bezahlt werden. Das Rollen ist aber unfalltechnisch oft viel bedenklicher als das fliegen selbst und der Job ist verdammt stressig.
    Anders als an vielen anderen Flughäfen macht in Frankfurt aufgrund der Komplexität des Vorfelds nicht die DFS das Vorfeld, sondern die Fraport selber.
    Wenn man seine Mitarbeiter trotz guter Geschäfte so vorführt und ausbeutet, muss man sich nunmal nicht wundern.
     
  14. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Vielleicht wären konkrete Zahlen interessant.Oder hast Du die nicht?
     
  15. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    So, dann bitte mal die Informationen zu:


    Berufsanfaenger = ?, Arbeitszeit ? Urlaubstage ?
    Kein Berufsanfaenger = ? Arebitszeit ? Urlaubstage ?
     
  16. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Die Gehaltsprogression für Vorfeldlotsen in Frankfurt endet derzeit bei knapp unter 42.000 Euro Jahresbrutto, das ist zu wenig und damit hat sich das. Die DFS-Lotsen, die das Vorfeld auf viel kleineren und stressärmeren Flughäfen machen, bekommen weit mehr Geld bereits als Berufsanfänger.
    Was die Towerlotsen in Frankfurt bekommen, sage ich besser gar nicht erst dazu, das ist im Vergleich nämlich gradezu obszön.
    Die bekommen schon zum Einstieg etwas das doppelte vom Endgehalt der Vorfeldlotsen.

    Wer hier ernsthaft behauptet, diese Diskrepanz sei akzeptabel, oder die DFS-Lotsen seien überbezahlt und die Fraport-Lotsen angemessen, sollte sich mal an einem normalen Verkehrstag hinter die Damen und Herren in der Kanzel setzen, bevor er weiter seinen Blödsinn verzapft.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Streik in FRA

    Wer "ernsthaft" behauptet, die Aufgaben der Fluglotsen und die der Vorfeld-MA
    seien nahezu gleich und daher auch gleich zu bezahlen, will doch nur verwirren.

    Der FL-Ausbildung steht im Grunde ja eine Art Zusatz-Kurs im Betrieb gegenüber.
    Gerade deshalb können etliche der bestreikten Posten mit Mitarbeitern besetzt
    werden, die in den letztten Tagen ebenfalls einen Schnellkurs durchlaufen haben.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Streik in FRA

    :arrow: www.focus.de/finanzen/news/streik-am-fr ... 14754.html :mrgreen:

    Dort sind auch ein paar Zahlen genannt, die etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Streik in FRA

    Zu den "britischen Verhältnissen" (und dem Problem der "Sparten-Gewerkschaften
    allgemein) hat im Zusammenhang mit dem derzeiten Problem bei Fraport hat der
    "Spiegel" eine nicht uninteressante Auflistung auf SPON veröffentlicht:
    :arrow: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,15 ... 50,00.html :mrgreen:
     
  20. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen