Warnstreik FluSi in FRA am 16.02.12

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gautzsch, 15. Februar 2012.

1. Klotz

Klotz Platinum Member

Re: Streik in FRA

Sehr interesant. Ich kenne mich zwar nicht so genau aus und verweise jetzt aber mal auf den Artikel. Follow-me Auto fahren :) und Push-Back fahren wird dann (wenn es durch kommt) mit 60.700 Euro verguetet + Zuschlaege? Nicht so schlecht. Leider keine Angaben wie hoch die Wochenarbeitszeit nun ist.

2. halk

halk Platinum Member

Da ist doch die Bezeichnung "Vorfeldlotsen" von "Saftfrucht" etwas irreführend. Wenn das tatsächlich die Fahrer und nicht die "Lotsen" im Tower sind. Dabei ist noch gar nicht geklärt, wie viel tatsächlich verdient wird, nämlich einschl. der Zulagen.

3. schmittg_de

schmittg_de Pilot

...und demnächst streiken wieder ein paar andere, vielleicht die Gepäckabfertigung, die Sicherheitskontrolleure, die Reinigungskräfte, die Zeitschriftenverteiler, die Betanker,die Vorfeldausleuchter,die Landebahninspekteure oder vielleicht die die Aschenbecher in der Ca*el Smoking Zone ausleeren. Denn alle sind heutzutage in einer eigenen Gewerkschaft organisiert und können den Arbeitgebern zeigen wie viel Macht sie haben. Und die Fluggäste sind die Gelackmeierten.

Wann begrenzt die Politik endlich diese Zersplitterung von Gewerkschaften bis ins Mikrouniversum ?

4. Sire83

Sire83 Diamond Member

Streik am Flughafen Frankfurt bedroht hunderte Flüge: Heute von 15 bis 22 Uhr legen die 200 Vorfeldlotsen die Arbeit nieder und eventuell morgen wieder. Fraport will aber zumindest die Langstreckenjets in dieser Zeit auf die Startbahn bringen.
    http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_44020779

5. Sire83

Sire83 Diamond Member

6. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Streik in FRA

Ja, das stimmt. Aber ihre Forderungen strehen immerhin fest:
    Deshalb ist ja auch der Titel ("FluSi") genauso mißverständlich wie die Einlassungen mancher.

7. miles-and-points

Streik in FRA

Es sind schon ein paar MA dabei, die diesen "Sonderkurs" absolvierten.
    Sie werden im verlinkten "Focus"-Artikel "Vorfeldkontrolleure" genannt.

8. miles-and-points

Streik in FRA

Das wird nicht mehr allzu lange dauern. Außerdem sei auf die SPON-
    Analyse zum Problem der Sparten-Gewerkschaften (s.o.) verwiesen.
    Soooo viele sind es nämlich gar nicht.

9. miles-and-points

Schnee in MUC

Das kann den Streikenden nun allerdings wirklich nicht angelastet werden.

10. milamona

milamona Gold Member

Dem ist leider nicht so und Saftfrucht hat Recht. Meine Schwägerin arbeitet eben als solche, und es ist kein Schleppen, Pushen oder
    ähnliches, sondern Kontrolle desselben inklusive wenn der Tower abgibt an die Vorfeldkontrolle.
    Dies ist ein extrem stressiger Job, und Fraport hat vor Jahren bereits versucht die Mitarbeiter in einen Knebelvertrag zu zwängen.
    Mit einem Schnelltest ist es nicht getan, und die Fluglotsenaufgabe und die der Vorfeldaufsicht ähneln immens, nicht umsonst
    ist der Zugang genauso reguliert wie die der Towerkontrolle. Die Kollegen beobachten und steuern nach Übernahme die gleichen Flüge,
    jedes Baustellenauto und sonstwas auf dem Radar. Ja FRA hat einen eigenen Vorfeldradar der auch dringend benötigt ist.
    Ich empfehle ausnahmsweise ein Praktikum bei Fraport und um Kosten zu senken wurden wegfallende Stellen halt einfach nicht neu
    besetzt was zu zusätzlichem Stress bei vergleichsweisen Hungerlohn in Betracht der Verantwortung steht.
    Keiner der Posten wird jemals von "heute auf morgen" mit einem Schnellkurs besetzten Leiharbeiter gefüllt werden können.
    Die Ausbildung ist genauso komplex wie die der Lotsen, inklusive Schulungsflügen auf LH Equipment, die ein muss sind, will man
    in diesem Bereich arbeiten, denn dort arbeiten genau wie ATC Piloten und Kontrolle Hand in Hand!

11. miles-and-points

Streik in FRA

Immer schön differenzieren (und im Zusammenhang lesen).
    Diese Mitarbeiter/innen, die der "Focus"-Artikel "Vorfeldkontrolleure" nannte, ...
    Eine mehr oder weniger objektive Betrachtung von außen (ob das beim "Focus"
    der Fall ist, will ich hier nicht entscheiden) ist halt immer etwas anders als das,
    wie die betroffenen Leute sich selbst gern sehen (und gesehen werden wollen).

12. halk

halk Platinum Member

Hallo milamona: Mir kommen doch glatt die Tränen. Erinnert sich vielleicht jemand an das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor wenigen Tagen. Das, das sich mit der Vergütung von Professoren beschäftigte. Da war von einem Monatsgehalt von unter 4.000 Euro die Rede. Ausbildungszeit ab 10 Jahren!

13. milamona

milamona Gold Member

Oder wie man sie kennt und weiss was sie leisten und wie FRAPORT dies auszunutzen versucht.
    Zum Thema Focus Objektivität und Recherche darf das jeder der Einblick hat gerne für sich
    selbst entscheiden.

14. milamona

milamona Gold Member

Ja, bei Professoren kann man vor Langeweile auch sterben..LIN vergessen..
    Ja, Professoren sind Akademiker, u.U. kannst Du Dir vielleicht vorstellen dass dies auch auf Kollegen der
    Vorfeldkontrolle zutrifft? Es ist ein äusserst verantwortungsvoller Job, und ich bin froh wenn ich
    weiss dass dies übernommen wird von fachlich und sachlich fundiert ausgebildeteten Mitarbeitern, die ein
    Recht haben auf entsprechende Entlohnung für einen derart verantwortungsvollen Job.

15. miles-and-points

Streik in FRA

Nun mach mal halblang. Welche Staatsexamen sind denn für die Ausübung
    des Jobs als Vorfeldkontrolleur/in, als Fahrer/in eines dieser "Follow-Me"-
    oder "Pushback"-Wagen vorgeschrieben? Die internen Kurse bestreitet ja
    niemand. Aber die MA sind nun wirklich nicht mit Fluglotsen vergleichbar.

Was ja nicht bedeutet, daß irgendwer Deiner Schwägerin keinen höheren
    Verdienst gönnen würde. Aber es sollte doch alles in einem "vernünftigen"
    Rahmen bleiben, der auch von "Nicht-Verwandten" nachzuvollziehen ist. :idea:

16. milamona

milamona Gold Member

Keinerlei Staatsexamen sind Vorraussetzung, wie auch nicht für Fluglotsen.. :!:
    Das bedeutet nicht dass sie nicht vorhanden sind, wie auch bei Fluglotsen.. :!:
    Ich würde dringend empfehlen, nicht auf eine Beschreibung Fahrer/in, Follow-me,
    pushback etc. hereinzufallen. Dieses dient der Diffamierung und Ablenkung der
    Tätigkeiten der Vorfeldkontrolle...es sind keine Busfahrer o.ä., es sind Vorfeldlotsen,
    am Radar mit der gleichen Verantwortung und Aufgaben wie ATC Lotsen, nur nicht für
    den Luftraum sondern für das Vorfeld...Ausnahmsweise..bitte..Ball flach halten, wenn
    man den Arbeitsbereich nicht kennt.

17. miles-and-points

Streik in FRA

Aha. Du bestreitest damit also allen Ernstes, daß ein Teil der Streikenden die
    in allen Veröffentlichungen genannten Tätigkeiten ("Follow-me"-/"Pushback"-
    Fahrer) ausüben? Dann hast Du Dich selbst ganz ohne Not aus der Gruppe der
    ernsthaft Diskutierenden herauskatapultiert und für die Zukunft unglaubwürdig
    gemacht. Und das, um Deiner "Schwägerin" einen (virtuellen) Gefallen zu tun?

Dank für dieses "Gespräch". Und tschüß.

18. milamona

milamona Gold Member

Du hast wie (fast) immer, in allem Recht, und nachhaltig bewiesen dass Du alles und nichts, und vollkommen losgelöst aus dem
    Zusammenhang zu begreifen weisst. Ich empfehle dann dringend mich "künftig" in Deinem virtuellen
    Bereich auszublenden und auf die ignore Liste zu setzen, da ja unglaubwürdig. Virtuell Gefallen kann man/kann man
    nicht, auf die Realität kommt es an..und um vielleicht/vielleicht nicht ein bischen mehr an Hintergrund Informationen zu
    geben..was Du hier (zumindest nicht offensichtlich, ich werde leider langsam alt) nicht tust/kannst ausser Geschwafel.

19. miles-and-points

Streik in FRA

Zurück zum Thema:
    :arrow: www.stern.de/reise/service/streik-am-fr ... 87807.html :mrgreen:

20. aviator

aviator Platinum Member

"miles-and-points" Wer "ernsthaft" behauptet, die Aufgaben der Fluglotsen und die der Vorfeld-MA
    seien nahezu gleich und daher auch gleich zu bezahlen, will doch nur verwirren.

Der FL-Ausbildung steht im Grunde ja eine Art Zusatz-Kurs im Betrieb gegenüber.
    Gerade deshalb können etliche der bestreikten Posten mit Mitarbeitern besetzt
    werden, die in den letztten Tagen ebenfalls einen Schnellkurs durchlaufen haben.[/quote]

Dem ist leider nicht so und Saftfrucht hat Recht. Meine Schwägerin arbeitet eben als solche, und es ist kein Schleppen, Pushen oder
    ähnliches, sondern Kontrolle desselben inklusive wenn der Tower abgibt an die Vorfeldkontrolle.
    Dies ist ein extrem stressiger Job, und Fraport hat vor Jahren bereits versucht die Mitarbeiter in einen Knebelvertrag zu zwängen.
    Mit einem Schnelltest ist es nicht getan, und die Fluglotsenaufgabe und die der Vorfeldaufsicht ähneln immens, nicht umsonst
    ist der Zugang genauso reguliert wie die der Towerkontrolle. Die Kollegen beobachten und steuern nach Übernahme die gleichen Flüge,
    jedes Baustellenauto und sonstwas auf dem Radar. Ja FRA hat einen eigenen Vorfeldradar der auch dringend benötigt ist.
    Ich empfehle ausnahmsweise ein Praktikum bei Fraport und um Kosten zu senken wurden wegfallende Stellen halt einfach nicht neu
    besetzt was zu zusätzlichem Stress bei vergleichsweisen Hungerlohn in Betracht der Verantwortung steht.
    Keiner der Posten wird jemals von "heute auf morgen" mit einem Schnellkurs besetzten Leiharbeiter gefüllt werden können.
    Die Ausbildung ist genauso komplex wie die der Lotsen, inklusive Schulungsflügen auf LH Equipment, die ein muss sind, will man
    in diesem Bereich arbeiten, denn dort arbeiten genau wie ATC Piloten und Kontrolle Hand in Hand![/quote]

Fakt ist dass die Forderung W E I T überzogen ist und wenn ich FRAPORT Manager wäre würde ich diese Splittergewerkschaft wegen Erpressung
    mit einstweiliger Verfügung verklagen. Nicht mal der Betreibsratsvorsitzende von FRAPORT kann diesen Schwachsinn der "weniger wichtigen" aber sich SEHR wichtig nehmenden Vorfeldkontrolle verstehen. Hochmut kommt vor dem Fall !!
    Von "Hungerlohn" zu sprechen zeugt von Unvermögen.

Diese Seite empfehlen