Warnstreik FluSi in FRA am 16.02.12

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gautzsch, 15. Februar 2012.

  1. aldi01

    aldi01 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Verhandlungen der Tarifpateien sind teil unserer Arbeitssystems. Hier steckt jedoch von den Gewerkschaftten noch viel mehr dahinter. Es geht darum, dass sich die kleine Gewerkschaft GdF bei den Mitarbeitern profilieren muss, um Mitglieder zu gewinnen, die merhahteilich von anderen Gewerkschaften vertreten werden.

    Was wohl bisher einmalig in Deutschland sein dürfte, ist es dass eine Gewerkschaft Massnahmen einleitet, die 10.000 Passagiere beinträchtigen und Millionen kosten, um die Interessen von 200 Mitarbeitern zu vertreten. Wo ist denn da die Verhältnismässigkeit ! Hier wird nicht der Wert der Tätigkeit bewertet, sondenr der Schafen der entsteht, wenn die Kollegen die Arbeit niederlegen !

    Mein Vorschlag: Zahlt denen doch 1 Mio pro Jahr ! Dann wird die Tätigkeit in kürzester Zeit automatisiert und die Flugzeuge rollten per GPS bis an die Parkposition !

    Ich bin heute auch betroffen (sitze gerade in Frankfurt) vor Weiterflug ins Ausland und bin Stinksauer ! Die Bundesgeschäftsstelle der Gewerkschaft der Flugsicherung ist nicht zu erreichen ! Dafür habe ich gestern den Pressesprecher der Gdf auf seinem Handy erreicht (die Nummer steht auf der Homepage der GdF) und habe ihn aufgefordert den Streik zu beenden. Er hat die Schuld aber auf den Vorsitzenden des FRAPORT geschoben, was ich für lächerlich halte, da der Streik von der GdF angezettelt wurde und nicht von Fraport.

    Hoffe das die bald zur Vernunft kommen, oder es eine einstweilige Verfügung geben wird,.....
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Streik in Frankfurt

    Wozu erst die Millionen zahlen, wenn's auch mit "Aushilfskräften" geht?
     
  3. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Re: Streik in Frankfurt

    Ich könnte mir vorstellen, daß die von Fraport veröffentlichten Zahlen den ein oder anderen Interessenten für die in Frage stehenden Arbeitsplätze auf den Plan bringen wird. So gut zahlt z.B. die Reiseverkehrsbranche nicht, auch bei den Telekommunikations-Betrieben gibt es bestimmt viele mit den erforderlichen Englisch-Kenntnissen. Von frustrierten, angestellten Englischlehrern ganz zu schweigen. Auch auf dem Nürburgring soll es ja einen Stellenabbau geben.
     
  4. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Re: Streik in Frankfurt

    Das ist eine dieser "Hebeljobs", bei denen man fast alles fordern kann und durchsetzt, weil es bei Streik einen maximalen Schaden gibt.

    Man kann die Leute ja nicht einfach alle rauswerfen und durch neue, günstigere Arbeitskräfte ersetzen. Auch wenn es offenbar nur eine angelernte Tätigkeit ist, für die man keine jahrelange Ausbildung oder gar ein Studium benötigt. Die von Fraport genannten Zahlen sind wirklich Luxusgehälter. Was muss den so eine Vorfeldbusfahrer tolles können. Außer natürlich einen VW-Bus lenken? Oder die Einweiser?

    User Milamona schweigt sich da ja leider aus.

    Ich kann aber sagen, dass es z. B. bei der ESA ähnlich fürstlich bezahlte Jobs mit minimaler Ausbildung gibt. Einen mehrmonatigen Kurs mitgemacht und schon kann jeder mit guten Englischkenntnissen z. B. bei der ESOC in der Satellitenkontrolle super abkassieren und zahlt nicht einmal die deutsche Einkommenssteuer, weil für diese europäische Behörde besondere Regelungen gelten.
     
  5. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Re: Streik in Frankfurt

    Dann schreib doch mal was konkretes. Vielleicht wird unsere Welt ja doch noch etwas gerechter, wenn nur genügend viele Leute Vieles wissen. :cry:
     
  6. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Was willst du denn wissen?
    Satellitenkontrolle bei der ESOC in DA, keine Vorbildung notwendig, nur gute Englischkenntnisse. Internes mehrmonatiges Ausbildungsprogramm. Keine deutsche Einkommenssteuer, Ausnahmeregelung der EU, nur geringer interner Abzug, eigenes Krankenversicherungsprogramm mit günstigen Beiträgen, jedes Kind erhöht das Einkommen um mindestens 260 Euro/Monat, Pensionsanspruch nach 10 Jahren Tätigkeit, reguläres Pensionsalter: 62 Jahre.

    Wird nun aber OT ....
     
  7. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
  8. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  11. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Solidarität?

    Die Fraport forderte angesichts des angedrohten Streikes der Fluglotsen nun ein ...
    :arrow: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 74754.html :mrgreen:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Solidarität?

    :arrow: www.focus.de/finanzen/news/neuer-streik ... 18565.html :mrgreen:
     
  14. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Gewerkschaft ruft Fluglotsen für morgen zum Solidaritätsstreik auf: Von 5 bis 11 Uhr soll der Tower stumm bleiben, was zu erheblichen Flugausfällen führen dürfte. Fraport steckt in der Zwickmühle – gibt der Flughafen nach, droht Verdi mit ähnlich utopischen Gehaltsforderungen für alle anderen Berufsgruppen. Der Hilferuf an die Bundesregierung blieb bisher ungehört.
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/flu ... ik116.html
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 48,00.html
    http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 74754.html
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 64557.html
     
  15. A340

    A340 Guest

  16. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Eure Hoffnung in allen Ehren: aber ich meine mich zu erinnern, daß das Frankfurter Arbeitsgericht vor einigen Jahren z.B. entschieden hat,
    Schlechtarbeit des Arbeitsnehmers sei kein Kündigungsgrund.
     
  17. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Ach und du denkst tatsächlich, dass sie damit erfolgreich sein werden :lol:
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Einstweilige Verfügung

    Es dauert ja nicht mehr allzu lange, bis wir wissen, ob/wie die Verfügung
    erlassen wird. Also ganz in Ruhe und ohne Fledermaus-Gehabe abwarten.
    :arrow: www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/WIRTSCHA ... 918227.php :mrgreen:
     
  19. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    "Solidar"- und Vorfeld-MA-Streik

    Zum "Solidar"-Streik:
    Zum Streik der Vorfeld-MA:
    dowjones.de
     

Diese Seite empfehlen