Warnung vor Gulfair

Dieses Thema im Forum "Gulf Air" wurde erstellt von Kalttaucher, 2. Mai 2007.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Gulfair erstattet keinen Ersatz oder eine Möglichkeit das umgebucht wird.

    Aussage von Herrn Kellpi von Gulf Air da hat der Kund Pech gehabt am Anfang hat man noch umgebucht jetzt macht man das nicht mehr.

    Der Kunde bekommt sein Geld wieder und fertig sie hätten das mit ihrer Rechtsabteilung geklärt.

    3 Bestätigte ausgestellte und bezahlte Tickets in C vom 1.8.07 -30.08.07
    Athen -Jakarta .

    Kann nur jeden vor so einer Fluggesellschaft warnen.
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    schon ne krasse sache.

    aber was sollen die machen, wenn sie dich nicht auf andere maschinen umbuchen können?

    aber schon ne frechheit
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Können können die schon sie machen es halt einfach nicht im moment gibt es noch Flüge mit emirates und Qatar zu exat meinen Zeiten.

    Aber sie fühlen sich dafür nicht verantwortlich.
    Die Streichen die Route und der Kunde hat Pech gehabt.
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    steht wahscheinlich irgendwo im kleingedruckten auch, dass sie es so machen können
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    uns betrifft die ganze Sache auch.
    Wir haben einen First Class Flug nach Sydney gebucht.
    Auf der Homepage des LBA haben wir gelesen, dass die Fluggesellschaft einen Erstatzflug gleicher Klasse anbieten muss.
    Kann dies jemand bestätigen?
    Wir sind im Moment noch mit Gulf Air am verhandeln, jedoch sind die Chancen umgebucht zu werden, ziemlich gering.
    Der Service von denen ist wirklich schlecht.
    In Bahrein, wie in Frankfurt!!
    Wir werden uns jetzt noch einmal bei einem Anwalt schlau machen, wie die rechtliche Situation genau aussieht.
    Für den Preis, den wir für Fist bezahlt haben, bekommen wir wenn wir jetzt neu buchen würden, noch nicht einmal Business.
    Wir habe auch KEINE Nachricht von Gulf Air bekommen, dass unsere Flüge gestrichen worden sind.
    Keine Information, nichts. Nur durch das Forum wurden wir aufmerksam.
    Das war das letzte mal Gulf Air.

    Gruss,
    Markus
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Die müssen ja schon krass drauf sein, die Gulf Air !!

    Viel Glück und auf das beste Result
     
  7. Guest

    Guest Guest

    boah ey, voll KRASS, was ?! :lol: :lol:
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich habe mich auf der Seite von Luftfahrtbundesamt schlau gemacht.

    Machen dürfen die es nicht sie machen es halt.
    Bei mir sind alle günstigen Flüge vom Frühjahr jetzt weg und ich habe natürlich Anschlussflüge und Stop Over gebucht und muss das auch bezahlen.
     
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Da die Flüge devenetive annuliert sind steht eine entschädigung von 600 € zu die Frage ist nur wann????

    Hast du ab BRD oder ATH gebucht
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die Sache ist nur wieder die: Gulf Air ist keine deutsche Airline, hat somit keine deutsche Betriebsgenehmigung und deswegen fällt jede Extra-Entschädigung unter "Kulanz". Gleicher Fall wie bei uns mit US Airways.

    Aber gilt nicht Transport in "gleichwertiger Reiseklasse" bei solchen Fällen weltweit?
     
  11. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Warum? Nach der EU-Verordnung gibt es keine Entschädigung, wenn der Fluggast mind. 14 Tage vor Abflug über die Streichung informiert wurde. Wann sollte der Flug denn sein?

    Artikel 5
    Annullierung
    (1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
    (...)
    c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf
    Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei
    denn,
    i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei
    Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet,
    (...)
     
  12. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Informieren müssen Sie euch ja erst 14 Tage vor Abflug, um lt. EU-Verordnung keine Entschädigung zahlen zu müssen. Unabhängig davon hast du wohl Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung gem. Art. 8. Und das kann -nach deiner Wahl- auch die anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt sein. Das mit dem Anwalt ist auf jeden Fall eine gute Idee.
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das müsste heissen die Mehrkosten zu einem Busines Class Flug zu meinen Daten.
    Was ja leicht mehr wie die 600 sein kann.?
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Aber sie sind beim Luftfahrtbundesamt aufgelistet was immer das bedeutet.
     
  15. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Vergiss mal die 600,-
    Das ist eine Entschädigung, die es ggf. zusätzlich gibt (aber eben nicht, wenn frühzeitig informiert wird). Entscheidend ist hier wohl Art. 8 der EU-Verordnung, in dem der 'Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung' geregelt ist. Ich suche mal den genauen Wortlaut raus...
     
  16. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

    (1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können
    Fluggäste wählen zwischen

    a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen
    Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7
    Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem
    der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte
    Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte,
    wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen
    Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist,
    gegebenenfalls in Verbindung mit
    — einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen
    Zeitpunkt,
    b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
    Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt
    oder
    c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
    Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach
    Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

    (2) Absatz 1 Buchstabe a) gilt auch für Fluggäste, deren
    Flüge Bestandteil einer Pauschalreise sind, mit Ausnahme des
    Anspruchs auf Erstattung, sofern dieser sich aus der Richtlinie
    90/314/EWG ergibt.

    (3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region
    mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunternehmen
    einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem
    in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an,
    so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für
    die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen
    entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen
    Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit
    dem Fluggast vereinbarten Zielort.
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das heist im Klartext ich darf mir den bereits bezahlten Reisepreis nicht erstatten lassen da ich dannn (1) akzeptiert habe .
    Und muss dann den nochmals bezahlten Flug einklagen (natürlich den differentsbetrag).
    Habe ich das soweit richtig verstanden .
    Hast du dafür einen Link da ich das selber beim Luftfahrtbundesamt nicht gefunden habe.

    @sb65
    Auf jeden Fall mal ein grosses danke schön an dich für die Mühe. :roll:
     
  18. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Gern geschehen :wink:
    Die EU-Verordnung gibt's hier:
    http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/ ... 010007.pdf
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    also ich habe im Anhang einen Link zum Formular des LBA.
    Dort steht geschrieben:

    Annullierung: Information mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit 5(1)

    Leistungen des ausführenden Luftfahrtunternehmens
    Angebot zu einer möglichen anderweitigen Beförderung

    Link: http://www.lba.de/cln_003/nn_57316/Shar ... erung.html

    Also es steht klar geschrieben, dass Gulf Air eine anderweitige Beförderung bewerkstelligen muss.

    Gulf Air verspielt sich selber wertvolle Kunden.

    Gruss,

    Markus

    P.S. Danke Kaltraucher für die PN!!
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nichtraucher aber viel Taucher. :p
     

Diese Seite empfehlen