Warum brauche ich einen Priority Pass

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Starry99, 6. Dezember 2007.

  1. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!

    Wenn ich als FTL/SEN ohnehin Zugang zu vielen Lounges hab, auch wenn ich ECO fliege, warum soll ich für einen Prio Pass extra zahlen bzw. mir eine PLAT MC verhandeln? Kann mir wer klare Argumente PRO Priority Passgeben?

    Bye
    Starry
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wenn Du SEN bist oder Star Gold (oder bei einer anderen Allianz einen Status hast), dann kommst Du sowieso in die Lounges der Airlines, wie Du schon geschrieben hast. Das ANgebot für FTL ist aber oftmals doch recht dünn.

    Die PP Lounges sind m.M. nach vom Angebot/Ausstattung irgendwo zwischen FTL und SEN Lounge (Tendenz stark Richtung FTL Lounge).

    Das ganze lohnt sich also nur für Leute, die häufiger reisen, es aber nicht zum Statuskunden schaffen (z.B. weil sie immer sehr günstige Tarife buchen, die kaum Meilen bringen).
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nicht nur. Es lohnt sich meiner Meinung nach auch, wenn zwar auch teure bzw. normale Tarife bucht, aber eben nicht immer in der selben Allianz.

    Es ist sicherlich unfair die Priority Pass Inhaber grundsätzlich als "Billigflieger" zu bezeichnen. Ausserdem lohnt sicher der Priority Pass auch für Leute die z.B. in FRA auch eine Lounge nutzen möchten ohne Flugticket, also für Meetings am Airport. In FRA ist der AA Admirals Club hierfür meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
     
  4. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Als FTL hast du in eco an den meisten nicht-deutschen Flüghäfen selbst mit staralliance-ticket keinen Loungezugang.
    Als SEN hast du in eco an den meisten nicht-deutschen Flüghäfen mit nicht staralliance-ticket keinen Loungezugang.

    Wenn eins von beiden oft genug zutrifft, dann kannst du evtl. einen prioritypass brauchen.
     
  5. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Selbst mit einem C-Ticket oder als FTL oder SEN und einem Star-Alliance Flug gibt es in Europa Destinationen, in denen Du selbst mit diesen Voraussetzungen in keine Lounge kommst (weil z.B. keine Verträge mit LH existieren). Da hilft z.B. ein Priority Pass.

    Als Beispiel sei AGP erwähnt - trotz LH Station kein Loungezugang oder noch krasser PMI. Auch hier kein Loungezugang weil, obwohl von LH angeflogen, PMI keine LH Station, sondern einen DE Station ist. Hier kannst Du Dir auch keine LH Tickets ausdrucken (z.B. vorbestellt oder Award) lassen. Die Liste könnte man beliebig weiterführen...

    Also macht der Prioritiy Pass manchmal auch für Statuskunden Sinn :D
     
  6. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Manche Lounges sind halt schöner, besser ausgestattet und wesentlicher leerer als die FTL-SEN Lounges. An fast jedem Flughafen ist eine PP-Lounge, z. B. Malta oder PMI und so weiter. Ich weiß gar nicht ob man da auch mit einer FTL Karte rein darf.
    Viele Grüße......
     
  7. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    In PMI nutzt der Status, egal ob FTL, SEN oder HON, gar nichts - und die Lounge "Cap Formentor" in PMI ist echt Klassse. :D
     
  8. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Siehst, da haben wir schon einen Grund mehr für einen PP. Aber ich will jetzt nicht zum Verkäufer von PP werden. :wink:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Da ich den PP ohnehin als Leistung der Platin-AMEX quasi "kostenlos" bekomme, benutze ich ihn hin und wieder. Vielleicht 2-5 Mal pro Jahr. Ich würde ihn mir aber sicherlich nicht separat kaufen. In den Nordamerika ist der PP recht praktisch, weil man damit (bzw. auch direkt mit der Platin-AMEX) in die meisten nicht-*A-Lounges kommt, sprich CO, DL, NW und AA, außerdem noch Alaska Air Clubs, US, einige UA RCCs usw.
     
  10. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!
    Ich habs ja nicht grundsätzlich bezweifelt, sondern bin auf der Suche nach Argumenten. Etlichen Usern hier ist ja der Priority Pass tlw. echtes Geld wert, Stichwort für Amex Plat zahlen statt Gold für nix, daher einfach meine Neugierde.

    Was ich bis jetzt gehört habe, trifft auf mich eher nicht so zu (Mallorca & Co).
    Dank Quasi-Gratis Diners kommt man ja auch in einige andere Lounges rein und das tuts mal für mich!

    Danke für den Input!
    Starry
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ist das in pmi wirklich so? ich meine, dass ich da als ftl damals 19 eur bezahlen musste - man sagte mir, dass es NUR für *-g-inhaber kostenlos sei - das war die lounge richtung der c-gates, durch die glastür und die treppe runter - weiss jemand, wie diese lounge heisst? hatte diese woche leider keine zeit, es nun MIT *-g noch mal zu checken :)
     
  12. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    SALA Vip Formentor oder Miro, die beiden Lounges gibt es in PMI. Ob das mit den 19 Euro so ist kann ich nicht beurteilen. Ich gehe immer mit dem PP hinein.
    Beste Grüße..............
     
  13. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Ja, das ist in PMI wirklich so.
    Die Lounge in Richtung C Gates heißt "Sala VIP Miro" und liegt am Kreuzungspunkt zu den Terminalmodulen A/B und C und D. Sie ist die ältere der beiden Indepentent Lounges am Flughafen PMI und m.E. nicht so schön wie die neue Lounge bei der man "...nach der Glastür die Treppe runtergeht" . Diese heißt "Sala VIP Formentor" und liegt im Terminalbereich D. Ich glaube Du meinst eher diese Lounge. Diese hellere und modernere Lounge ist nur 3 Gehminuten vom vorbenannten Kreuzungspunkt entfernt und sehr zu empfehlen.

    Was die Zugangsberechtigung angeht, so ist PMI auf der Infoseite der LH überhaupt nicht erwähnt, weil PMI eben keine LH Station ist (obwohl von LH angeflogen). Handling Agent ist die Condor (DF). Das hat zur Folge das auch für FTL und SEN normalerweise keine Zugangsberechtigung besteht, es sei denn mit einem Businessticket, aber auch weiss ich aus eigener Erfahrung, das es manchmal besser ist einen PP zu haben (Erspart manche Diskussion). Was den Preis angeht, habe ich schon für Begleitpersonen 17,- 19,- 25,- Euro oder gar nichts bezahlt. Kommt ganz drauf an wer am Empfang sitzt.
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    na, dann wirds ja zeit, dass das mal genau gecheckt wird - ich werde das beim nächsten pmi-trip tun - wird aber vorauss. dieses jahr nix mehr werden.
     
  15. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Moin moin - habe gerade das Forum entdeckt finde die Themen echt klasse.

    Da ich mich gerade auch mit dem PP befasst habe und michin Verbindung mit einer Mastercard der DB dazu entschieden habe das ganze mal zu testen bin ich wirklich auf den
    Mehrwert gespannt. Bei der Amex Platin zu Gold möchte ich noch anmerken das man die Goldcard idR kostenlos erhalten kann (ab ca. 4000 € Jahresumsatz einfach am
    Jahresende kündigen) und damit verbunden super!!! Versicherungsleistungen sehr ähnlich wie bei der Platinum.

    Da jemand in einem Beitrag von "Mallorca Turisten" oder "Billigfliegern" sprach muss auch ich hier leider intervenieren. Bei mir ist es z. B. so das is regelmäßig
    von STR/CDG oder TLS fliege. Regelmäßig heit ca 30 Flüge/Jahr. Mit Air France ist das genau die Anzahl von Flügen die ich für eine Gold Card mit Lounge zutritt
    benötige. Für mich also perfekt!

    Für die anderen innerdeutschen Flüge habe ich also keine Möglichkeit ein Lounge zu benutzen. Selbst wenn ich all die Flüge mit LH machen würde, würde ich nie die Meilenzahl
    schaffen die benötigt wird. Es sind bei mir leider nur kurzstrecken.

    Und da ich im Jahr geshen relativ viel Zeit auf den Flüghäfen verbringe ist mir der Zutritt tätsächlich sogar etwas Geld wert - denn ich kann hier wikrlich arbeiten und
    entspannen. Ich gebe zu das mit dem PP in Verbindung mit Kreditkarten mitlweile auch anderes Publikum angesprochen wird das liegt aber leider an den Banken die
    das anbieten.

    Gruß
     
  16. Gelly487

    Gelly487 Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
  17. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Ich war gestern Abend in PMI in der Lounge "Sala Formentor" und habe explizit nach den Zugangsberechtigungen gefragt. Folgendes Ergebnis:

    FTL kein Zugang
    SEN kostenloser Zugang
    HON (als *Gold) kostenloser Zugang
    C-Class Ticket (LH) kein Zugang
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    danke buda - super ... war also die aussage damals doch richtig - na, dann werde ich da bei den zukünftigen aufenthalten immer mal vorbei schlendern - inhaltlich ist diese lounge wirklich sehr ok - erst recht, wenn man dran denkt, dass man hier im zentrum der ferien-flieger ist :)
     
  19. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Auf meinen mittlerweile schon unzähligen Flügen zwischen OPO und DE habe ich mehrfach ein Auge auf die Sala Formentor geworfen. Allerdings machte mir diese Lounge immer einen arg verwaisten Eindruck. Mit Air Berlin (oder wie ich seit der gerade gestern präsentierten, ganz super top jungdynamisch aufpolierten Neufassung der Corporate Identity zwingend schreiben muss: airberlin) gibt leider selbst der Gold-Status keinen Lounge-Zugang. Bei den relativ kurzen Umsteigezeiten in PMI sah ich bislang keine Veranlassung, die Lounge gegen Bezahlung aufzusuchen. Falls ein Besuch jedoch wirklich lohnenswert sein sollte, wäre ich für weitere Hinweise dankbar.
     
  20. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen