Wer vergibt die Sterne ? Emirates Airlines oder Qatar Airways

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von wappen, 9. Oktober 2015.

  1. wappen

    wappen Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Ich hatte die Gelegenheit innerhalb eines kurzen Zeitraums zwei mal mit Emirates Airlines und Qatar Airways nach Asien
    in Business zu fliegen.
    An Flugzeugtypen hatte ich die Boeing 777, sowie Airbus 350 und Airbus 380 erlebt.
    In der Kabinenausstattung sind beide Airlines ziemlich gleich. Die Bar auf der A 380 ist etwas größer, aber es sind ohnehin kaum
    Gäste an der Bar. Die meisten Pax schlafen. Emirates wirkt etwas plüschiger, Qatar moderner.
    Die schräg angeordneten Sitzen bei Qatar haben einen sehr engen Fußraum. Als groß gewachsene Person bekommt man
    kaum die Füße verstaut. LH hat in der neuen Business die gleichen Probleme.
    Bei Qatar kann man sich aufgrund der großen Sitze auch kaum mit seiner Reisebegleitung unterhalten. Das ist dann auf der Boing 777 wieder
    besser gelöst. Hier sitzt man nebeneinander und kann sich unterhalten.

    Einen großen Unterschied habe ich beim Catering und F&B bemerkt. Mir hat die Speisenauswahl, die Getränkeauswahl und der Service bei
    Emirates deutlich besser gefallen als bei Qatar Airways.
    Das Speisenangebot bei Emirates war viel hochwertiger.
    Auf jedem Streckenabschnitt gab es zur Auswahl auch ein Steak.
    Bei Qatar Airways bestand die Auswahl immer zwischen preiswerten Fisch, Chicken oder Vegetarisch.
    Die Weine und der Champagner waren bei Qatar durchweg zu warm.

    Das bessere Essen gab es auch in der Lounge in Dubai. Die Lounge in Doha ist zwar moderner und sehr groß,
    aber das Catering war mehr als bescheiden.

    Nach den von mir gemachten Erfahren müßte Emirates eher die 5 Sterne bekommen als Qatar.
    Wer weis, welche Mächte da wieder die Finger im Spiel haben.

    Dennoch sind beide Airlines eine gute Wahl.
     
  2. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Vielleicht Maechte, die wissen dass kein Mensch der normal entwickelte Geschmacksnerven hat auf die Idee kaeme im Flugzeug ein Steak zu essen. Unabhaengig davon hat qr ein deutlich konsistenteres Boardprodukt als EK
     
  3. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Die Skytrax Sterne scheint am von QR "erworben" zu haben, genauso wie die WM.:rolleyes:
     
  4. LifetimeHON

    LifetimeHON Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    6
    Ich habe auch 3 Statussterne bei Miles& More
     
  5. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Hast Du euch eine goldene Kundenkarte Deines örtlichen Freibades?
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Ich frage mich auch jedes Jahr aufs Neue, wieso TK bei Skytrax immer als beste Airline Europa ausgezeichnet wird.
    Bei LH haben (nicht zu Unrecht) viele Paxe gemeckert, solange in C die Rutschen vorhanden waren. Bei TK ist das in den A340 Standard.
     
    aviator gefällt das.
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Die Skytrax-Bewertungen sind das Ergebnis der Leser-/Teilnehmerabstimmungen.
    Natürlich ist so ein Kreis nicht zwingend repräsentativ.
    Aber wahrscheinlich objektiver als so manches Testergebnis von Stiftung-Warentest oder der ADAC-Motorwelt.
     
  8. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    Vom Catering ist TK schon wirklich gut.
    Die Rutschen sind auf der A340 wirklich Standard, die kommen aber in absehbarer Zeit weg und die B777 und die A333 haben Lie Flat Sitze.

    Auch ein Grund wieso die Airline so gut bewertet wird, wird sein, dass auf vielen Kont Strecken mittlerweile Regional Business Class Sitze zum Einsatz kommen.
     
    no_way_codeshares und Bali08 gefällt das.
  9. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    @wappen
    Also das mit der Lounge in DOH kann ich definitiv nicht bestätigen. Dass es ein A la carte Menue gibt, hast du gesehen? Mein Filetsteak dort war großartig.

    Auch an Bord hatte ich bisher nur gutes Catering und auch Steak. Bisher hatte ich eher von EK gehört, dass es oft Probleme beim Catering an Bord in der C gibt.

    Bzgl. den Sitzen: Darf ich fragen wie groß zu bist?
     
  10. spammy

    spammy Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    3
    Haha, deshalb hat Air Koryo auch nur einen Stern...
     
  11. maori

    maori Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    1
    Guten Abend,

    ich fliege am 30.12. von Berlin nach Doha in Business und habe anschliessend einen längeren Aufenthalt ( mehr als 12 Std. ) bevor ich am Abend von Doha mit dem A 380 über den Jahreswechsel nach Bangkok fliege. Ist die Lounges für den langen Aufenthalt eine Alternative zur Stadtbesichtigung in Doha ? Wie ist die Bar im A 380 bei Qatar und gibt es dort auch Champagner ? Habe bislang nur die Bar im A 380 bei Emirates genossen und fand diese sehr angenehm. Danke im Voraus.
     
  12. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Von Berlin fliegt wahrscheinlich noch kein A 350, denn der ist ein Erlebnis fuer die Sinne bedingt durch die ruhige Kabine. Die Lounge in DOH ist exzellent, aber 12 Stunden moechte ich mich dort nicht aufhalten. Champagner gibt es im A380 nicht nur an der Bar und zum kurzweiligen Plauch ist die Bar ganz OK.
     
  13. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    Die A330 C ist durchaus gut, angenehm durch die kleine Kabine, wie aviator schon gesagt hat. Auch der Service ist natürlich unverändert gut.

    12h sind durchaus lang, ich würde eine Stadtbesichtigung durchaus in Betracht ziehen.
    Solltest du mal nachts den langen Aufenthalt haben, empfehle ich das Airport Hotel zu buchen.
     
  14. maori

    maori Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    1
    Danke für die interessanten Erfahrungen .... werde wohl mal ein Ausflug nach Doha in Erwägung ziehen und danach dann die Lounges zum chillen nutzen
     
  15. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Und dort gibt's natuerlich ebenfalls Champagner.;)
     

Diese Seite empfehlen