Hallo. Ich habe vor 6 Monaten (bewusst so früh) einen Flug von LAS nach NUE über NYC und DUS bei LH gebucht und sofort Sitze nebeneinander am Fenster reserviert (für die Langstrecke). Der Flug findet nun in ca. 4 Wochen statt. Gestern bekam ich einen Anruf, dass ich zweck Flugzeitenänderung umbuchen muss. Natürlich sind nun kaum noch Plätze frei. Wir fliegen zu viert, und jeder müsste bei LH nun in der Mitte zwischen zwei Fremden sitzen. Die einzige Möglichkeit war nun noch eine Umbuchung auf United. Ich habe umgebucht, denn dort sind noch mehr Plätze frei - allerdings muss ich für die Reservierung nun von Economy auf Economy Plus umbuchen. Kosten ca. 110 USD pro Person. Bei Economy kann ich nichts reservieren. Das finde ich schon eine Frechheit, ich habe ja schließlich u.a. extra wegen der Reservierung so früh gebucht. Kann ich da irgendwas machen, z.B. von LH eine Entschädigung fordern? Oder ist das einfach Pech? Danke für Tipps...
Blödsinnigerweise steht in der Reservierungsbestätigung zum Sitzplatz bei LH: "zeigt an, dass die Fluggesellschaft Ihre Anfrage bestätigt hat. Änderungen, z. B. bei Flugplanwechsel, sind vorbehalten." Ob diese Aussage im Zweifel haltbar ist oder eine einseige Benachteiligung des Kunden darstellt... Wird wohl zu verhandeln sein. Allerdings ist m.W. ein bestimmter Sitzplatz nicht Bestandteil des Beförderungsvertrags. Anders sehe es wohl aus, wenn für die Reservierung eines bestimmten Sitzes ein Entgeld fällig ist.
Moment: Habe ich grad eine Wahnvorstellung oder sagst du dass ihr wegen der Sitzplaetze euren Flug umgebucht habt? :roll: Das kann nicht dein Ernst sein! Zumal am Tag des Check-In immer noch andere Plaetze frei werden. Economy Plus bei United ist eben ein kleines Upgrade, mehr Beinfreiheit. Auch hier gilt: Gar nicht reservieren und am C/I umsonst bekommen. Um was fuer eine Strecke geht es hier ueberhaupt?
Ich fall ma wieder vor lachen vom Stuhl... Megachucky... Beim Check in werden nochmal ganz viele Plätze frei und da hätte man euch sicher zusammensetzen können! Oje Oje.... Und nochwas: Die normale Eco bei LH ist besser als die Eco Plus bei United, warum hast du da noch extra Geld für gezahlt... :O
Nun, ich falle nicht vor Lachen vom Stuhl :-( Umbuchen musste ich, da es den Flug nicht mehr gibt! Ich konnte wählen zwischen einem anderne LH Flug (und der war laut LH-Service nahezu voll ausgebucht) oder eben dem United-Flug...
Hier schreibst du noch von Flugzeitenaenderung, nun soll aufmal der komplette Flug gestrichen worden sein. Was ist denn nun wirklich passiert?
aber es waren doch noch Plätze frei. Wie gesagt. Das Sitzplatzdilemma hätte am Check in gelöst werden können! Die sind da immer sehr hilfsbereitwenn man auch nett ist!
Umbuchung von LH auf United Ein gutes Beispiel, den (falschen) Titel zu ändern. Von "Zwang" kann hier doch gar keine Rede sein. :idea:
@megachucky: Lass dich am besten nicht auf die SINNLOSDISKUSSIONEN hier ein. Die versuchen hier am Anfang immer alle neuen "wegzumobben". Ein falscher Ausdruck, bzw. eine kleine Unplausibilität und du wirst gnadenlos durch den Kakao gezogen. Ich frage mich allerdings auch, seit wann United von Newark nach DUS fliegt. Bzw. generall von NY. Irgendwo ist der Wurm drin bei deinem Langstreckensegment. Oder fliegt United demnächst statt LH? Auszuschließen ist ja nichts.
Naja, seh ich etwas anderes. Y+ sind die entscheidenden Meter mehr. IFE ist auch besser. Und man hat die Garantie im vorderen Bereich der Y zu sitzen.
Also nun nochmal abschließend zur Klärung: - ich musste umbuchen, da es meinen Flug so nicht mehr gibt (so sagte es mir zumindest die Dame am Telefon) - ich hatte die Wahl zwischen LH (wo aber KEINE Plätze mehr frei waren, außer jeweils einzeln in der Mitte zwischen fremden Leuten) oder United. Daher habe ich umgebucht. - United fliegt nicht über NY, sondern die Strecke ist nun LAS - CHI - FRA - NUE (was mir aber eigentlich egal ist, macht zeitlich keinen Unterschied) - ich werde jetzt den Aufpreis für Economy Plus noch buchen, da wir eben SICHER nebeneinander sitzen wollen bei dem 9h-Flug. Und das ist mir 80 Euro eben nun wert. Die Kommentare haben mir geholfen für die Zukunft beim Flug buchen - auch wenn ich manche Aussagen davon nicht nachvollziehen kann...
das ist hin und wieder nicht so leicht zu verstehen. aber schreib einfach dem user miles-and-points ne PN, er erklärt dann verständlich und ausführlich
Das ist grundsätzlich eine sehr gute Idee. Allerdings hat der genannte User seine PN Funktion deaktiviert. ES legt wohl keinen Wert darauf, dass ES auch noch per PN auf den generierten Forumsmüll hingewiesen wird. Oder ES ist einfach ein kleiner Feigling. Keine Ahnung. :mrgreen: