Grounding: flybe stellt Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung ein

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Letzte Nacht hat die britische Regionalfluggesellschaft flybe den Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die Airline war schon längere Zeit angeschlagen, die Auswirkungen des Coronavirus haben flybe nun so zu schaffen gemacht, dass es am Ende keinen Ausweg mehr gab.

Grounding bereits gestern Abend ersichtlich

Im Laufe des gestrigen Abends waren bereits erste Anzeichen der bevorstehende Betriebseinstellung ersichtlich, das berichten Passagiere auf sozialen Netzwerken. So berichtet der Journalist Peter A. Smith auf twitter, dass sein Flug wie auch alle anderen flybe Flüge gestrichen wurde und das Personal Hinweise gab, dass es auch am nächsten Tag keine Flüge geben würde.

Wenige Stunden danach wurde auch die Homepage von flybe offline genommen. Passagiere werden gebeten nicht mehr zum Flughafen zu fahren.

Geldprobleme und Virgin Atlantic Investition

Die Regionalairline, welche unter anderem auch verschiedene Airports in Deutschland bediente, hatte schon längere Zeit Geldprobleme und wurde 2019 vom Connect Airways-Konsortium gekauft, an dem auch Virgin Atlantic beteiligt ist. Im Rahmen dessen war geplant flybe zu Virgin Connect umzubenennen und die Strategie so zu ändern, dass flybe vor allem auch die Virgin Atlantic Flüge ab U.K. mit Zubringerpassagieren füllt. Leider hatte die flybe bereits im Januar 2020 erneut akute Geldprobleme, sodass ein Notfallkredit von der Regierung beantragt wurde. Bis dato wurde dieser jedoch noch nicht bewilligt. Die geringen Buchungszahlen aufgrund des Coronavirus verschlimmerten nun die Situation, sodass die finanziellen Reserven von flybe am Ende nur noch für die laufende Woche reichten.

Titelbild: (c) flybe

Schreibe einen Kommentar