Hier fliegt derzeit die Airbus A380

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die globale COVID-19 Pandemie hat die Nachfrage nach Reisen weltweit einbrechen lassen. Einige Monate lang fanden abseits von Rückholerflügen von den Landesregierungen kaum internationale Flüge statt, stattdessen wurde in vielen Ländern nur ein rudimentärer Inlandsflugplan aufrecht erhalten. Auch jetzt, wo zumindest in einigen Gebieten weltweit wieder Reisen möglich sind, bleibt die Nachfrage gering. Zahlreiche Airlines weltweit haben große Teile ihrer Flotte für längere Zeit an Airports mit passenden Klimaverhältnissen geparkt – so auch die Airbus A380.

Die A380-Flotte der Lufthansa findet man beispielsweise im spanischen Teruel. Lufthansa hat bereits entschieden, dass ihre A380-Flotte um die Hälfte schrumpft und wenn überhaupt wieder ausschließlich ab München startet. Wann dies sein wird – man weiß es nicht. Genauso ist es möglich, dass die A380 bei einigen Airlines gar nicht mehr abhebt. Qantas beispielsweise hat alle ihre Airbus A380 in Kalifornien geparkt, auch ein Großteil ihrer Boeing 787-Flotte wird dorthin ausgeflogen. Der Grund: Vor Sommer 2021 werden keine internationalen Passagierflüge stattfinden. Air France hat bereits entschieden, dass ihre A380 nicht mehr starten wird.

(c) Lufthansa

Ab diesen Airports fliegt aktuell die Airbus A380

Nachdem sich das Ende der A380-Ära bei vielen Airlines schon länger angekündigt hat, beschleunigt die Coronakrise diesen Prozess deutlich. Insbesondere aktuell ist ein Einsatz dieses Fliegers praktisch keine Option. Qatar Airways geht noch einen Schritt weiter und sagt, dass es unter den derzeitigen Umständen es weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar ist, ein so großes Flugzeug einzusetzen. Die Golf-Airline setzt derzeit auf ihre Boeing 787 und Airbus A350. Diese Aussage ist natürlich ein klarer Seitenhieb an ihre Konkurrentin Emirates, welche nämlich durchaus auch aktuell die A380 zu einigen Zielen einsetzt. Nach und nach hat die weltweit größte Betreiberin der Airbus A380 ihr Flugprogramm wieder hochgefahren und bedient über 50 Ziele weltweit. Die A380 findet fliegt die Airline in den letzten Tagen nach London, Amsterdam, Paris, Kairo und Guangzhou – jedoch nicht auf jedem geplanten Flug.

Airbus A380

Abseits von Airlines die ihre A380 für Platzrunden, um die Lizenzen ihrer Piloten aufrechtzuerhalten, fliegt weltweit nur eine andere Fluggesellschaft Passagierflüge mit einer Airbus A380: China Southern. Die Airline, die 2019 aus der SkyTeam Alliance austritt, schickte ihr Flaggschiff von Guangzhou aus nach London, Amsterdam, Paris, Sydney, Los Angeles, Seoul und Vancouver. Dass die Auslastung jedoch sonderlich gut war – steht zu bezweifeln.

Titelbild: (c) Qantas

Schreibe einen Kommentar