Hilton Trends Report: Resort-Urlaub, Bleisure & kulinarische Erlebnisse im Jahr 2024

Hilton Trends Report

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Laut einer neuen globalen Studie von Hilton geben fast die Hälfte (48 %) der Deutschen an, dass sie ihre Ausgaben für Reisen nächstes Jahr priorisieren, und bereit sind für Reisen mehr Geld als in diesem Jahr auszugeben. Der wichtigste Grund für eine Reise im Jahr 2024 ist es, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Kultur und Erlebnisse bestimmen die Wahl des Reiseziels, und die Mehrheit der deutschen Geschäftsreisenden plant, eine Reise zu verlängern, indem sie diese mit Freizeitaktivitäten kombinieren.

Als globales Unternehmen der Hotellerie ist es unsere Aufgabe, den sich wandelnden Bedürfnissen und Anforderungen von Reisenden jeder Generation gerecht zu werden„, sagte David Kelly, Senior Vice President, Continental Europe, Hilton. „Wir wissen, dass der deutsche Reisende von heute gerne seine wohlverdiente Ruhe haben und internationale Ziele entdecken möchte – und dass Geschäftsreisende das Berufliche mit dem Privaten verbinden wollen, sei es, dass sie Freunde oder Familie mitnehmen oder von unterwegs aus arbeiten wollen. Wir reagieren darauf, indem wir nahtlose Reisen zu neuen Zielen anbieten und im Durchschnitt jeden Tag ein neues Hotel auf der ganzen Welt eröffnen.“

Urlaube und Entspannung haben Priorität

Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen hat das Reisen weltweit weiterhin oberste Priorität. Auch 48 % der Deutschen reduzieren ihre Ausgaben in anderen Lebensbereichen, um dem Reisen in den nächsten zwölf Monaten den Vorrang zu geben.

Für deutsche Reisende ist der Hauptgrund für einen Urlaub im nächsten Jahr, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Dies wird dadurch bestätigt, dass mehr als die Hälfte (55 %) der deutschen Reisenden einen Resort-Urlaub einem Städteurlaub vorziehen.

Hilton Trends Report

Geschäftsreisen mit Freizeitaspekt

Die Arbeitsweisen haben sich erheblich gewandelt – unter anderem hat sich geändert, wann, wo und wie die Menschen ihren beruflichen Aufgaben nachgehen – und es haben sich neue geschäftliche Trends herausgebildet, einschließlich gemischter „Bleisure-Reisen“, längerer Aufenthalte und der steigenden Beliebtheit von Sekundärmärkten.

Die Mehrheit der deutschen Geschäftsreisenden (56 %) gibt an, eine Geschäftsreise zu verlängern, um vor oder nach der Arbeit Freizeit zu haben. Fast drei Viertel (70 %) der deutschen Geschäftsreisenden wollen auf ihren Reisen die lokale Kultur und Küche kennen lernen, und fast die Hälfte (46 %) zieht in Erwägung, einen Freund oder ein Familienmitglied auf eine Geschäftsreise mitzunehmen.

Auch das Arbeiten aus der Ferne erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit: 61 % der Befragten geben an, dass sie planen, von einem beliebigen Ort ihrer Wahl aus zu arbeiten.

Schwerpunkt auf Genuss

Kulinarische Erlebnisse, Kultur und Verbindungen inspirieren die Menschen bei ihren Reiseentscheidungen, da sie Erlebnissen zunehmend Vorrang vor materiellen Dingen einräumen. Über alle Generationen hinweg liegt der Schwerpunkt der Reisenden weltweit auf kulinarischen Erlebnissen (49 %), dicht gefolgt von Entdeckungen und Abenteuern (47 %).

Hilton Trends Report

Für deutsche Reisende stehen Verwöhnung und Genuss ganz oben auf der Prioritätenliste für Reisen im Jahr 2024. Zwei Drittel (66 %) legen außerdem Wert auf eine gesunde Ernährung während ihrer Reise und 73 % schätzen ein gutes Restaurant in ihrem Hotel.

Digitale Lösungen gesucht, Menschlichkeit geschätzt

Deutsche Reisende erkennen die Bedeutung digitaler Lösungen auf Reisen an. 75 % schätzen den einfachen Zugang zu all ihren Reiseinformationen über E-Mails oder Apps und 68 % nutzen ihre persönlichen Geräte und digitale Dienste wie Streaming-Plattformen, während sie unterwegs sind.

Gleichzeitig wissen deutsche Reisende die Bedeutung menschlicher Interaktion zu schätzen: 75 % der Befragten gaben an, dass der „Faktor Mensch“ wichtig für das Aufenthaltserlebnis sei – der höchste Wert in allen Ländern, die für den Hilton Trends Report untersucht wurden. Weltweit legen 57 % der Menschen Wert auf den menschlichen Faktor der Gastfreundschaft, vor allem die Generation der Babyboomer (71 %).

Hilton Trends Report

Fotos: (c) Hilton

Schreibe einen Kommentar