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Korean Air befindet sich aktuell in einem Prozess sich neuzuerfinden, nicht zuletzt auch aufgrund der Übernahme von Asiana Airlines.
Gestern konnte die asiatische Fluggesellschaft im Rahmen dessen einen Meilenstein feiern: So enthüllte Korean Air ihren neuen Markenauftritt, welcher nicht nur eine neue Flugzeuglackierung, sondern auch das erste neue Logo nach 41 Jahren beinhaltet.
Mit der neuen Markenidentität positioniert sich Korean Air als bereit für die neue Ära der Fluggesellschaft.
Walter Cho, Chairman und CEO der Hanjin Group und von Korean Air, erläuterte in seiner Rede seine Vision für die Zukunft der Fluggesellschaft. „Als vereinte Korean Air haben wir uns mehr als nur dem Transport verschrieben – wir wollen Menschen, Kulturen und die Welt über den Himmel verbinden. Auf dieser Grundlage werden wir ein branchenführendes Sicherheitssystem aufbauen, das Kundenerlebnis verbessern und das Vertrauen durch offene Kommunikation mit allen Stakeholdern stärken. Gemeinsam werden wir eine vernetztere und bessere Welt schaffen.“
Er fügte hinzu: „Mit der vollständigen Integration von Asiana Airlines ist unsere Rolle als Koreas Flag-Carrier noch wichtiger geworden. Wir werden unser Know-how bündeln, unsere Stärken verfeinern und unsere Kulturen vereinen, um ein innovatives und unvergleichliches Flugerlebnis zu schaffen“.
Die neue Flugzeuglackierung von Korean Air
Grundlage für den neuen Markenauftritt von Korean Air ist eine modernisierte Version des legendären Taegeuk-Symbols, welches die Fluggesellschaft seit über 40 Jahren begleitet.
Das neue Logo von Korean Air integriert das Taegeuk-Symbol mit dem Schriftzug „KOREAN AIR“. Inspiriert von den dynamischen Bändern des traditionellen koreanischen Huttanzes „Sangmo“, ist das Symbol in Dunkelblau gehalten und unterstreicht die prestigeträchtige Identität der Fluggesellschaft.
Die neue Lackierung von Korean Air zeigt einen kühnen „KOREAN“-Schriftzug, der das Selbstbewusstsein der Fluggesellschaft als Flaggschiff Südkoreas symbolisiert.
Das moderne Design zeichnet sich durch ein vergrößertes Logo und Symbol aus, um eine größere visuelle Wirkung zu erzielen und gleichzeitig das Gleichgewicht zu wahren.
Unter Beibehaltung der charakteristischen himmelblauen Farbe hat die Fluggesellschaft eine neu entwickelte Farbe mit Metallic-Effekt eingeführt, um ihr Premium-Image zu unterstreichen.
Die traditionelle „Cheatline“ wurde entfernt und durch eine sanfte, fließende Kurve ersetzt, die sich über den Rumpf erstreckt und dem Flugzeug ein raffinierteres und moderneres Aussehen verleiht.
Korean Air hat auch eine eigene Schriftart und Ikonographie entwickelt, die die Designelemente des Logos widerspiegeln. Diese neuen visuellen Elemente werden nach und nach in allen Flughafeneinrichtungen, Lounges und an Bord eingeführt.
Dies ist die erste größere Aktualisierung des Markenzeichens seit 1984, als Korean Air das Taegeuk-Symbol einführte. Das Symbol ist weltweit bekannt und repräsentiert sowohl die Fluggesellschaft als auch das Land auf eindrucksvolle Weise. Die neue Corporate Identity wird schrittweise in den Farben der Flugzeuge, im Bordservice und an den wichtigsten Kundenkontaktpunkten eingeführt.
Neue Bordmenüs & mehr
Zeitgleich mit dem neuen Markenauftritt, präsentierte Korean Air gestern neue Bordmenüs und Amenity Kits.
Korean Air hat in Zusammenarbeit mit dem Chefkoch Seakyeong Kim, Inhaber des Cesta in Seoul, eine exklusive Auswahl an kulinarisch inspirierten Gerichten zusammengestellt. Mit saisonalen Zutaten und innovativen Kochtechniken bieten diese neuen Gerichte ein Gourmet-Erlebnis in der Luft.
In den Premium-Klassen sorgt eine erweiterte Auswahl an Amuse-Bouches und Vorspeisen für ein intensiveres Geschmackserlebnis, während neu eingeführte Hauptgerichte und Desserts – wie Papillote und Petit Four – sowohl kulinarische Raffinesse als auch visuelle Attraktivität bieten.
In Anlehnung an das koreanische kulinarische Erbe hat die Fluggesellschaft auch spezielle Gerichte wie Nurungji-Reis mit Tintenfisch, Bibimbap mit Rinderbrust, Abalone-Reis und Royal Hot Pot (Shinseollo) entwickelt.
Das Menüangebot in der Economy Class wurde über das traditionelle Rindfleisch-Bibimbap hinaus um Lachs-Bibimbap und scharf gebratenen Tintenfisch mit Schweinefleisch erweitert.
Um den globalen kulinarischen Trends Rechnung zu tragen, bietet die Speisekarte nun auch Gerichte wie Tofu Pad Thai, scharfe Auberginen und Rosé-Pasta an, um den Passagieren mehr Abwechslung zu bieten.
Um das kulinarische Erlebnis abzurunden, ist Korean Air eine Partnerschaft mit Luxusmarken für ihr Premiumgeschirr eingegangen. In der First Class wird mit Bernardaud-Porzellan, Christofle-Besteck und Riedel-Gläsern gespeist, in der Prestige Class mit Geschirr und Gläsern von Armani/Casa.
Für noch mehr Komfort sorgen in der First Class Bettwäsche aus hochwertigen Materialien der italienischen Luxusmarke Frette und eine innovative Air Coil-Matratze von Eco World. Für noch mehr Entspannung an Bord sorgt die Loungewear von Frette.
Die Amenity Kits der Premium Class, die in exklusiver Zusammenarbeit mit der britischen Luxusmarke Graff entwickelt wurden, bestehen aus eleganten Täschchen mit Hautpflegeprodukten und Düften.
Das verbesserte Speisen- und Serviceangebot an Bord wird am 12. März 2025 auf zehn wichtigen Langstreckenflügen eingeführt, darunter Flüge nach New York, Paris und London. Bis Juni werden die Verbesserungen auf allen Langstreckenflügen angeboten, ab September dann auch auf Mittel- und Kurzstreckenflügen.
Fotos: (c) Korean Air