Neuer Lufthansa A320 Sitz ab 2019 im Einsatz

Neuer Lufthansa A320 Sitz

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Ende Januar 2018 hatten wir darüber berichtet, dass die Lufthansa Group Airlines, darunter Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines, einheitliche Kabinen an Bord der Airbus A320 Flotte einführen möchten. Damit einhergehend sollte auch ein neuer Lufthansa A320 Sitz vorgestellt werden, welcher zukünftig an Bord zu finden ist. Dieser neue Sitz wurde gestern in Hamburg vorgestellt.

Neuer Lufthansa A320 Sitz
Foto: (c) Lufthansa

Neuer Lufthansa A320 Sitz verspricht ein angenehmeres Sitzgefühl

Die Vollstrukturpolsterung der Sitzfläche sowie der Rückenlehne sollen aufgrund einer ergonomischen Druckverteilung  ein spürbar angenehmes Sitzgefühl gewährleisten. Weiterhin wurde der Sitz etwas „verschlankt“, was die etwas versetzte Anbringung der Literaturtasche am jeweiligen Vordersitz mit sich bringt.

Neuer Lufthansa A320 Sitz
Neuer Lufthansa A320 Sitz | (c) Rob is in the air

Alle Sitze werden mit einer Neigung von 20 Grad voreingestellt. Passagiere in der Business Class können den Sitz während des Fluges um weitere 6 Grad verstellen. Vermutlich werden diese verstellbaren Sitze bis zu den Notausgangsreihen verbaut. Die Sitze in der Economy Class lassen sich ansonsten nicht weiter verstellen. Gerade bei ohnehin recht engen Bestuhlungen muss das nicht unbedingt schlecht sein.

Neuer Lufthansa A320 Sitz
Neuer Lufthansa A320 Sitz | (c) Rob is in the air

 

Sitzprobe – Neuer Lufthansa A320 Sitz im Test

InsideFlyer Blogger Robert war beim gestrigen Event zu Gast und hat bereits auf seinem privaten Blog über den neuen Sitz berichtet. Natürlich lies er es sich nicht nehmen den neuen Sitz mal zu testen:

Nach einer erfolgreichen Pressekonferenz war es an der Zeit zu schauen, ob denn der neue Sitz wirklich das hält was er für Kunden verspricht. Und tatsächlich, das Sitzgefühl ist wirklich eine Verbesserung! Zumal der aktuelle NEK Campingstuhl mir von heute Morgen sehr frisch in Erinnerung geblieben ist. Jetzt sollten auch längere Positionierungsflüge zu günstigen First und Business Class Tarifen nach Kairo also deutlich bequemer werden :-). Ein kleines Manko habe ich dennoch gefunden: der ausgeklappte Tisch lag auf meinen Beinen auf, was ich als unangenehm empfunden habe ( Zur Info ich bin 1,88m groß)

Bei dem Event waren die neuen Sitze mit einem USB-Port versehen, was natürlich ein schönes Feature wäre. Ob dies jedoch 2019 auch so umgesetzt wird, ist noch nicht entschieden.

Neuer Lufthansa A320 Sitz ab 2019 im Einsatz

Der neue Sitz wird vom italienischen Hersteller Geven ab 2019 auf allen Neuauslieferungen der A320-Familie bei den Lufthansa Group Airlines verbaut. Derzeit wird das erste Flugzeug mit dem neuen Sitz von SWISS sein. Es ist bisher noch nicht entschieden, ob die restliche A320-Flotte ein Retrofit erhält.

 

Titelbild: (c) Rob is in the air

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.