Qatar Airways CEO Akabar Al Baker übernimmt Vorsitz der oneworld Alliance

Qatar Airways

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Der Aufsichtsrat der globalen Luftfahrtallianz oneworld hat Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive, für die nächsten zwei Jahre zu seinem Vorsitzenden ernannt. Akbar Al Baker übernimmt das Amt von Alan Joyce, CEO Qantas Group.

Als neuer Vorsitzender von oneworld wird Akbar Al Baker die Führung der Allianz beaufsichtigen, die Sitzungen des oneworld Aufsichtsrates leiten und eng mit oneworld CEO Rob Gurney sowie dem Management-Team der Allianz zusammenarbeiten.

Die zentrale Rolle der Fluggesellschaften und des Luftverkehrs in der Weltwirtschaft sei noch nie so deutlich gewesen, wie im vergangenen Jahr, in dem sowohl der Passagier- als auch der Frachtverkehr im Rampenlicht standen und die internationalen Bemühungen zum Schutz von Leben und Lebensgrundlagen unterstützten.

Mehr: In unserer Online-Community „Vielflieger Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 8.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

Ich fühle mich geehrt, von meinen Vorstandskollegen ausgewählt worden zu sein, den Aufsichtsrat von oneworld während einer der herausforderndsten Zeiten, welche die Airline-Industrie je erlebt hat, zu leiten. Die Allianz, die seit dem Ausbruch von Covid-19 mit Alaska Airlines und Royal Air Maroc weiter gewachsen ist, hat während der Pandemie zahlreiche Maßstäbe für Innovation, Sicherheit und Kundenservice gesetzt, wobei viele Mitglieder, darunter Qatar Airways, bei der Erprobung von digitalen Gesundheitspässen die Führung übernommen haben. Qatar Airways hat in den vergangenen 18 Monaten auch die bilateralen Beziehungen zu anderen oneworld Mitgliedern ausgebaut, was die Stärke der Partnerschaften zwischen den Fluggesellschaften weiter unterstreicht“, sagt Akbar Al Baker.

Akbar Al Baker

Akbar Al Baker, der Qatar Airways seit ihrer Gründung im Jahr 1997 leitet, ist der dienstälteste CEO eines oneworld-Mitglieds. Unter seiner Führung hat sich Qatar Airways zu einer der am meisten ausgezeichneten Fluggesellschaften der Welt entwickelt, die über ein umfangreiches globales Netzwerk verfügt und bis Ende Juli 2021 mehr als 140 Ziele anfliegen wird. Qatar Airways wurde im Oktober 2013 Mitglied von oneworld.

Als einflussreiche Persönlichkeit in der globalen Luftfahrtindustrie war Akbar Al Baker von Juni 2018 bis Juni 2019 Vorsitzender des Aufsichtsrates der International Air Transport Association (IATA). Er ist außerdem Mitglied des IATA-Gouverneursrats und des Exekutivkomitees der Arab Air Carriers Organisation sowie ein nicht-geschäftsführender Direktor der Heathrow Airport Holdings. Darüber hinaus ist Akbar Al Baker Generalsekretär des Qatar National Tourism Council.

Wir haben gemeinsam die Mobilisierung von Hilfsgütern, von der medizinischen Versorgung und von wichtigen Arbeitskräften ermöglicht. Ich möchte allen oneworld-Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Bemühungen meine Anerkennung aussprechen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit oneworld CEO Rob Gurney sowie dem gesamten Team der Allianz. Gemeinsam werden wir noch mehr globale Konnektivität, ein nahtloses Reiseerlebnis und wertvolle Treueangebote für unsere Passagiere bieten“, so Akbar Al Baker weiter.

Fotos: (c) Qatar Airways

Schreibe einen Kommentar