Review: Die Golden Lounge Kuala Lumpur (Satellite)

Golden_Lounge_KUL_MH_ - 1

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Kuala Lumpur, der Heimatsflughafen der dort ansässigen Malaysia Airlines bietet natürlich auch entsprechende Lounges für Vielflieger und Premium Gäste. Notwendig ist hier zum Betreten lediglich ein Business- oder Firstclass Ticket oder ein entsprechender Oneworld Status. Die Golden Lounge Kuala Lumpur befindet sich im Satellit Terminal, also dort wo internationale Flüge starten.

Terminal Map Kuala Lumpur Airport

Die Lounge befindet sich in der ersten Etage (des Satellitenterminals) und ist 24 Stunden täglich geöffnet. Bei meiner letzten Reise von Singapur über Kuala Lumpur nach London hatte ich die Gelegenheit mir diese Lounge einmal etwas genauer anzusehen.
Gleich hinter dem Eingangsbereich befindet sich ein großer offener Bereich mit unterschiedlichen Sesseln, der zum Verweilen einlädt. Golden Lounge Kuala LumpurAuf der rechten Seite, sogar mit Blick auf das Vorfeld, gibt es einen Restaurantbereich. Obwohl ich nicht essen war, das wollte ich dann an Bord von BA nach London tun, habe ich ein Blick auf die Karte geworfen. Mehr als fünf Hauptgerichte und dazu Vorspeisen und Desserts klangen recht ordentlich und machten auf den Tischen einen guten Eindruck.

Golden Lounge Kuala LumpurEtwas weiter hinten, in der eigentlichen Lounge, gibt es zudem ein weiteres kleines Buffet. Hier werden Sandwiches, kleine Speisen, Obst und auch Kuchen angeboten. Dazu natürlich Kaffee, alkoholfreie und alkoholische Getränke. (Der Espresso war gerade so OK, aber nicht wirklich gut)Golden Lounge Kuala Lumpur

Die Lounge selbst ist in hellen, schönen Farben gehalten und bietet Ausblick auf das Vorfeld. Steckdosen sind an den meisten Sesseln vorhanden, wenn auch manchmal nicht in ganz ausreichender Anzahl. Das Internet hatte eine recht ordentliche Geschwindigkeit (3-4 Mbit/s) und somit war auch etwas arbeiten ganz ordentlich möglich.

Golden Lounge Kuala LumpurWer länger Zeit hat die Lounge zu besuchen, für den stehen separate kleine Zimmer zur Verfügung, sie lässt es sich in Ruhe ausruhen, ohne von anderen Gästen gestört zu werden. Natürlich existieren Duschen um sich nach einem langen Tag in der Stadt noch einmal frisch zu machen.

Golden Lounge Kuala LumpurEtwas ungewöhnlich ist dagegen der Raucherraum am Ende der Lounge, mittlerweile ja fast eine Rarität an Flughäfen. Dieser bietet die Möglichkeit auch innerhalb des Flughafens zu rauchen, was die Raucher sicher freuen wird. Wenngleich das Schild hier, welches dort hängt, eher zum nicht benutzen diesen Raumes anregen soll.

Der Service war während meines Besuches sehr freundlich, unaufdringlich aber ständig präsent. So wurden Getränke nachgefüllt, immer wieder nachgefragt ob ich das Restaurant noch besuchen möchte oder sonst anderweitige Wünsche bestehen.Golden Lounge Kuala Lumpur

Für StarWars Fans gab es noch eine Vitrine im Eingangsbereich. 🙂 Golden_Lounge_KUL_MH_ - 10

Übersicht

Getränke und Speisen

Design

Atmosphäre

Service

Gesamteindruck

Fazit

Insgesamt handelt es sich um eine schön gestaltete und helle Lounge, mit Blick auf das Vorfeld. Das Angebot am Buffet war o. k., aber auch nichts besonderes, dafür gibt es ja das Restaurant. Wer also Zeit hat am Flughafen Kuala Lumpur, dem sei die Golden Lounge für einen kurzen Zwischenstopp durchaus empfohlen.

3.9

Kommentare

  1. Karl sagt

    Hast du die andere Seite der Lounge auch besucht? Dort ist der Raum wesentlich größer und es gibt auch warme Speisen im Buffet (Hähnchen, Fisch …) d.h. wenn man es eilig hat braucht man hier nicht auf Bedienung zu warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.