Review: Renaissance Izmir Hotel

Renaissance Izmir Executive Suite

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

…oder auch die Hotelüberraschung des Herbstes. Anfang Oktober 2018 verschlägt es mich gemeinsam mit einem Freund nach Izmir und dort ins Renaissance Izmir Hotel. Meine Erwartungen an das Hotel sind im Vorhinein nicht allzu groß um ehrlich zu sein, jedoch werde ich während des Aufenthaltes positiv überrascht.

Das Renaissance Izmir Hotel

Das Renaissance Izmir Hotel liegt günstig im Zentrum der Stadt. Zwar hat es im Gegensatz zum Mövenpick und Swisshôtel keinen direkten Blick auf das Meer, jedoch benötigt man zu Fuß nur 5 Minuten zur Uferpromenade. Vom Flughafen aus empfehle ich einen Transfer für knapp 20 Euro zum Hotel zu arrangieren oder alternativ ein Taxi zu nehmen. Die Fahrt dauert, je nach Verkehrslage, ca. 25-30 Minuten.

Ich erreiche das Hotel gegen 17:30 und werde unverzüglich von einem „Navigator“, wie sich die Front Office Mitarbeiter bei Renaissance nennen eingecheckt. Ich werde auf meine Vorteile als Platinum Mitglied aufmerksam gemacht, was unteranderem die Nutzung des Frühstücksbuffet im Hotelrestaurant auf der 8. Etage beinhaltet. Zudem kann ich die Club Lounge nutzen.

Executive Suite im Renaissance Izmir Hotel

Gebucht hatte ich für diesen Aufenthalt ein Standardzimmer für ca. 75 Euro pro Nacht. Erfreulicherweise gibt es beim Check In ein Upgrade auf eine der Executive Suiten im Hotel. Meine befindet sich auf der 4. Etage, direkt an der Stirnseite des Hotels. Mit 60 Quadratmetern ist die Suite großzügig, gut gefällt mir auch das moderne Design des Zimmers. Im Gegensatz zu vielen anderen Suiten, besteht die Executive Suite im Renaissance Izmir Hotel nicht aus zwei abgetrennten Zimmern, sondern aus einem großen, leicht abgerundeten Raum. Die verschiedenen Bereiche sind durch Elemente wie den großen Fernseher optisch ein wenig voneinander abgetrennt.

Renaissance Izmir Executive Suite

Renaissance Izmir Executive Suite

Renaissance Izmir Executive Suite

Das Badezimmer ist natürlich vom restlichen Zimmer abgetrennt und gefällt mir soweit gut. So verfügt es über eine getrennte Regendusche und freistehende Badewanne, sowie über einen großen Waschtisch mit zwei Waschbecken.

Renaissance Izmir Executive Suite

Renaissance Izmir Executive Suite

Renaissance Izmir Executive Suite

Club Lounge im Renaissance Izmir Hotel

Das Hotel verkauft auch Club Zimmer und bietet insofern auch eine Club Lounge an, zu der auch Platinum Mitglieder des Marriott Rewards Programmes Zugang haben. Allerdings verfügt das Hotel nicht über eine Club Lounge im klassischen Sinne, viel mehr erhalten Club Gäste kostenfreie Getränke und Snacks in der Lobby Bar des Hotels. Den kompletten Tag über gibt es süße und salzige Snacks, sowie Softdrinks und Kaffee. Zwischen 17:30 und 20:00 gibt es zusätzlich eine wie ich finde sehr große Auswahl an alkoholischen Getränken, welche neben Wein und Bier auch diverse Spirituosen beinhaltet. Außerdem wird ein kleines Buffet aufgebaut, wo es neben zwei warmen Optionen auch kalte Snacks gibt. Während meines Aufenthaltes sind diese durchweg schmackhaft. Die Idee, die Club Lounge in die Lobby Bar zu integrieren, finde ich hier äußerst charmant, da man so „mitten im Leben“ des Hotels ist.

Renaissance Izmir Club Lounge

Renaissance Izmir Club Lounge

Frühstück im Renaissance Izmir Hotel

Nicht nur die Club Lounge überrascht mich im Renaissance Izmir sehr positiv, auch das Frühstück ist deutlich besser als erwartet. Dieses wird täglich bis 10:30 im Sky Restaurant auf der 8. Etage serviert. Die Auswahl ist sehr gut, so gibt es nicht nur das klassische Frühstücksangebot, sondern auch diverse regionale Produkte und eine große Karte mit Eierspeisen bzw. Waffeln und Pancakes, die frisch zubereitet werden. An dieser Stelle möchte ich auch ein paar Worte zu den Mitarbeitern des Hotels verlieren: Insbesondere in der Türkei, aber auch sonst in den letzten Monaten, habe ich ein Hotel erlebt, wo die Mitarbeiter durch die Bank so freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend gewesen sind. Es gab nicht einen einzigen Moment der Unwillig- oder gar Unfreundlichkeit. Von der Rezeption über die Club Lounge und Frühstück bis hin zum Sicherheitspersonal am Eingang, die Freundlichkeit hat mich nachhaltig beeindruckt.

Renaissance Izmir Frühstück

Renaissance Izmir Frühstück

Renaissance Izmir Frühstück

Erholung im Renaissance Izmir Hotel

Leider gibt es im Hotel keinen Außenpool, was insbesondere bei dem guten Wetter während meines Aufenthaltes ein wenig schade ist. Gleichwohl müssen Gäste des Hotels nicht generell auf einen Pool und Spa verzichten. So gibt es einen Indoor Pool und auch einen Spa, sowie ein Fitnessstudio im Keller des Hotels. Leider schaffe ich es nicht den Spa zu besuchen.

Übersicht

Lage

Zimmer

Service

Club Lounge

Frühstück

Preis/Leistung

Gesamteindruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.