Review: Scandinavian Airlines SAS Plus Airbus A330 Stockholm – Chicago

Scandinavian Airlines SAS Plus Sitz

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die Scandinavian Airlines SAS Plus Kabine bietet die Möglichkeit deutlich angenehmer sein Ziel im Vergleich zur normalen Economy Class (SAS Go) zu erreichen. Neben dem regulären Kauf eines Tickets in SAS Plus, kann man z.B.  auch durch ein Cash-Upgrade am Flughafen für $199 oder durch eine bezahlte Anfrage über die Seite Optiontown sich ein Plus an Komfort erwerben.

SAS Plus – Boarding und Kabine

Fünf Minuten nach geplanter Boarding Zeit beginnt das Einsteigen. Es werden zu erst die Gäste der Business Class gebeten einzusteigen. Aber wirklich kontrolliert hat es keiner. Wir schließen uns dem Aufruf mit an und besteigen den neuen Flieger. Ich kenne die alte Kabine noch von meinem Flug nach Washington, die jetzige macht einen sehr frischen, modernen Eindruck. Ihr findet acht Reihen mit einer 2-3-2 Konfiguration vor. Die letzte Reihe ist von der Economy Class durch einen Vorhang getrennt. Die erste Reihe kann sich über eine zusätzliche Beinauflage am Sitz freuen.

SAS Plus – Der Sitz

Ein schönes Polster, angenehme Breite, einen guter Abstand zum Vordersitz und eine Fußstütze gibt’s auch. Die eigene Kopfstütze lässt sich individuell verstellen und gibt auch beim Schlafen guten Seitenhalt. Der Screen ist mit 11,8 Zoll relativ groß, hat eine gute Auflösung und ist reagiert leicht auf Eingabebefehle. In der Sitztasche liegt auch ein kleines Amenity Kit bereit. Am Bildschirm gibt es auch die Möglichkeit eigene Geräte anzuschließen bzw. diese zu laden. Im Vergleich zur Comfort Class von Turkish Airlines, liegen dennoch Welten dazwischen.

SAS Plus – Catering

Als wir Norwegen erreichen, beginnt dann der erste Getränkeservice, ich nehme Gin Tonic und bekomme noch eine kleine Packung Nüsse dazu. Wenig später folgt der Hauptgang und man hat die Wahl zwischen gegrilltem Hühnchen und mediterranen Gemüse sowie Pasta. Die Wahl fällt auf etwas Fleischiges. Die Qualität war nach meinem Empfinden ganz gut. Kurz vor der Landung in Chicago wird noch ein kleiner Snack aus Blatt- und Kartoffelsalat mit Kochschinken serviert.

SAS Plus – Entertainment

Mit der Einführung der Langstreckenkabine ist das IFE bei SAS auch in der Neuzeit angekommen. Eine gute Auswahl an Filmen, Serien und Musik stehet zur Verfügung. Außerdem liegen an jedem Platz Kopfhörer bereit, aber es empfiehlt sich eigene mitzubringen. Eine wirklich nette Angelegenheit ist das kostenlose WiFi (für Business Class und Plus Gäste), welches während des Fluges stabil zur Verfügung stand.

Übersicht

Sitz

Service

Essen

Getränke

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Die Scandinavian Airlines SAS Plus Kabine hat nach ihrem Redesign eine deutliche Aufwertung erfahren und grenzt sich auch deutlich im Essens- und Serviceangebot von der Economy Class SAS Go ab. Der kostenlose Zugang zum WiFi ist eine sehr gute Sache. Der Service ist skandinavisch kühl, aber dennoch angenehm. Obendrein wird man mit einer sehr guten Meilenvergabe von bis zu 200% bei Aegean Miles & Bonus belohnt.

3.7

Kommentare

Schreibe einen Kommentar