Review: SWISS Senator Lounge Zürich Dock E

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Gang mit Sitzgelegenheiten

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Zur Einführung der neuen Bordprodukte auf der Boeing 777-300ER hat SWISS auch die neue SWISS Senator Lounge Zürich Dock E eröffnet. Im gleichen Atemzug wurden auch die neue Business und die neue First Class Lounge im Dock E eröffnet. Das Dock E ist das Terminal, welches vom Hauptterminal aus mit der unterirdischen Heidi Bahn erreicht wird.

Bisher war die Loungesituation im Dock E ein ziemliches Trauerspiel. Es stand nur eine Priority Pass Lounge zur Verfügung und das, obwohl alle Langstreckenflüge der SWISS dort abfliegen. Das hat sich nun mit den neuen SWISS Lounges und der SWISS Senator Lounge Zürich Dock E geändert.

Vergangenen Samstag hatte ich einen Flug von Hannover über Zürich nach London und konnte so die neue SWISS Senator Lounge Zürich Dock E mir selber mal anschauen, nachdem ich von Freunden nur positives gehört habe.

Hier erstmal einige Fakten zur neuen SWISS Senator Lounge Dock E:

  • 170 Sitzplätze
  • 1.100 Quadratmeter
  • Verbessertes Catering & eine Whiskeybar mit über 120 Sorten

Die SWISS Senator Lounge Zürich Doch E erreicht man per Aufzug von der Gate Ebene. Wenn man von der Heidi Bahn kommt, muss man erst etwas in Richtung Gate E18 laufen. Nach ca. 100 Metern kommt dann ein Hinweisschild für die SWISS Business Lounge. Diesem muss man folgen und die Aufzüge auf der linken Seiten nutzen.

Auf der Lounge Etage angekommen steht man als erstes im großen Eingangsbereich, den die SWISS Senator Lounge Zürich Dock E und die SWISS Business Class Lounge miteinander teilen. Schön ist die Idee mit der großen Weltkarte als Wanddekoration.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E Eingangsbereich

Von der Lounge Attendant wurde ich nach rechts in die Senator Lounge dirigiert. In der Senator Lounge kann man dann entweder nach links oder rechts abbiegen. Links befindet sich ein Sitzbereich vor der großen Fensterfront.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Sitzbereich bei der Bar

Im selben Bereich befindet sich auch die Bar, welche über 120 Whiskey Sorten bereithält.

Direkt beim Eingang befindet sich auch ein Regal mit Zeitschriften und Nespresso Maschine.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Zeitschriften und Nespresso

Vom Eingang her nach rechts gelangt man durch einen längeren Gang zum restlichen Bereich der SWISS Senator Lounge Zürich Dock E. In dem Gang gibt es Sitzbänke mit Blick auf die große Terrasse und das Vorfeld.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Gang mit Sitzgelegenheiten

In der Lounge gibt es immer wieder SWISS Brandings.

SWISS Branding in der SWISS Senator Lounge Zürich Dock E

Als nächstes gelangt man in den Bereich, wo das Buffet und die Getränke zu finden sind. Das Angebot ist in verschiedene Elemente aufgeteilt. Als erstes gibt es eine Insel mit mehreren Kaffeemaschinen.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Kaffeemaschine

Dahinter befindet sich ein Teil des Getränkeangebotes. In den Kühlschränken sind neben Wasser und Soft Drinks auch Sekt und Weißwein zu finden.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Getränkeauswahl

Direkt gegenüber befinden sich weitere Self – Service Alkoholika.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Getränkeauswahl

Anschließend kommt das Buffet. Im ersten Teil gibt es Joghurt, Obstsalat, Obst und Käse, sowie Aufschnitt.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Buffet

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es eine große Auswahl an Brötchen und Croissants.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Buffet

Direkt daneben gibt es eine Live Cooking Station. Ich war zur Frühstückszeit da und es wurden frische Eierspeisen, wie zum Beispiel Omelette mit Bacon zubereitet. Eine sehr schöne Sache. Daneben gab es noch einen Wärmebehälter, wo unteranderem Rührei bereitgehalten wurde.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Live Cooking

Im Raum vor dem Buffet gibt es den ziemlich großen Restaurantbereich, der aus Bänken und Stühlen besteht.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Restaurantbereich

Am Fenster gibt es noch Barähnliche Tische mit Blick nach draußen.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - weitere Sitzmöglichkeiten

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass es ausreichend Steckdosen in der Lounge gibt. Oft ist ja das Problem, dass es Steckdosen nur in den Bereichen mit den Sesseln gibt, nicht aber im Restaurantbereich wo ein richtiger Tisch zur Verfügung steht um zu arbeiten. Hier gibt es jedoch in den Lehnen der Sitzbänke Steckdosen. Es gibt sowohl internationale Steckdosen und USB Ports.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Steckdosen

Im hinteren Bereich der SWISS Senator Lounge Zürich Dock E gibt es viele verschiedene Sitzgelegenheiten im Rahmen von Sesseln.SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Sessel

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Sessel

Am Ende der Lounge ging es einen großen Ruheraum mit voneinander abgetrennten Liegen.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Ruhebereich

Auch ein Business Center mit einzelnen, kleinen Büros ist in der Lounge vorhanden. Leider sind diese doch sehr dunkel, dafür hat man aber absolute Privatsphäre.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Business Center

Wenn man nur mal schnell in Ruhe telefonieren möchte, gibt es kleine, abgetrennte Telefonkabinen mit schönem Ausblick auf das Vorfeld.

SWISS Senator Lounge Zürich Dock E - Telefonkabinen

InsideFlyer.de | Kommentar

Die SWISS Senator Lounge Zürich Dock E hat auf jeden Fall WOW Effekt. Alles in der Lounge wirkt sehr hochwertig und es wurden edle Materialien verwendet. Einrichtungen wie die 120 Sorten Whiskey Bar und das Live Cooking runden diesen Eindruck ab. Gerade im Vergleich zur vorigen Lounge Situation im Dock E oder durchaus auch zur Senator Lounge im A Bereich, ist das hier eine Steigerung um 100%. Very well done SWISS. Ich bin gespannt, wenn ich im Sommer mal die schöne, große Terrasse genießen kann. Sonne, ein Drink, Flugzeuge und Blick auf die Alpen – das ist schon sehr geil.

Übersicht

Essen

Getränke

Design

Atmosphäre

Service

Gesamteindruck

Fazit

SWISS ist mit der neuen Senator Lounge ein wirkliches Premium Produkt gelungen. Ich bin gespannt wenn ich die Lounge auch zu anderen Tageszeiten testen kann.

4.7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.