Skytrax Ranking 2018 – Das sind die besten Airlines der Welt

Skytrax Ranking 2018

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Gestern wurden das Skytrax Ranking 2018 bekanntgegeben, bei dem unteranderem die besten Airlines der Welt gekürt und auch die Sieger in Kategorien wie „Beste Business Class der Welt“, „Bester Low Cost Carrier“ und vielen weiteren verkündet werden.

Japan Airlines wird 5-Sterne Airline

Nachdem letztes Jahr Lufthansa als erste Europäische Airline in den Club der 5-Sterne Airlines aufgestiegen ist, wurde dieses Jahr oneworld Mitglied Japan Airlines zur 5-Sterne Airline gekürt. Gründe für die 5 Sterne waren unteranderem das Bordprodukt auf internationalen Routen, die JAL First Class Lounge in Narita, das Catering an Bord und die japanische Gastfreundlichkeit der Crew. Damit gibt es nun 11 Airlines mit dieser Auszeichnung, die berechtigterweise sehr kritisch betrachtet wird.

  • ANA
  • Asiana Airlines
  • Cathay Pacific
  • Etihad Airways
  • EVA Air
  • Garuda Indonesia
  • Hainan Airlines
  • Lufthansa
  • Qatar Airways
  • Singapore Airlines
  • JAL Japan Airlines
Skytrax Ranking 2018
(c) oneworld / JAL

Die 10 besten Airlines der Welt

  1. Singapore Airlines
  2. Qatar Airways
  3. ANA All Nippon Airways
  4. Emirates
  5. EVA Air
  6. Cathay Pacific
  7. Lufthansa
  8. Hainan Airlines
  9. Garuda Indonesia
  10.  Thai Airways

Durchaus eine interessante Liste, die natürlich Diskussionspotential hat. Thai Airways sehe ich beispielsweise nicht unter den Top 10, alleine schon wegen den – wie ich finde für einen HUB – unterdurchschnittlichen Lounges in Bangkok. Thai Airways wurde beim Skytrax Ranking 2018 übrigens in den Kategorien „Beste Economy Class der Welt“, „Bestes Economy Class Catering der Welt“ und „Bestes Lounge Spa der Welt“ ausgezeichnet.

Skytrax Ranking 2018
(c) Thai Airways

 

4 Awards für die Lufthansa Group

Auch die Airlines der Lufthansa Group konnten mit ein paar Skytrax Awards nach Hause fliegen. Lufthansa selbst wurde zur „Besten Airline in Europa“ und „Besten Airline in Westeuropa“ ausgezeichnet. Austrian Airlines konnte sich auch zwei Awards sichern – „Best Business Class Onboard Catering“ und „Best Airline Staff Service in Europe“. Mit dem Catering-Award für Austrian Airlines kann ich mich auf jeden Fall anfreunden 😉 . Die SWISS ging leer aus.

Skytrax Ranking 2018
(c) Lufthansa

 

Ernsthaft?

Grundsätzlich sind solche Rankings bzw. Awards wie Skytrax ja eine ganz nette Idee, aber teilweise wird es schon lächerlich. Angeblich werden die Awards ja aufgrund von Meinungsumfragen bei über 20 Millionen Passagieren weltweit vergeben, man muss sich aber schon etwas wundern. Das 5-Sterne Ranking der Lufthansa Ende 2017 war schon schlimm genug, aber dieses Jahr gibt es auch zahlreiche interessante Sachen. 3 möchte ich hier kurz vorstellen:

Lufthansa

  • Best Business Class in Europe

Ahja. In Sachen kontinentale Business Class ist ja beinahe jede Airline besser als Lufthansa. Von den Sitzen mal vollkommen abgesehen, aber folgende Airlines sind schonmal besser – meiner Meinung nach:

  1. SWISS – bieten wenigstens Champagner in der Business Class an
  2. British Airways – bieten Champagner in der Business Class an und offerieren zwei Snacks zur Wahl, nicht nur einen.
  3. Finnair – Bieten Champagner in der Business Class an und meist warmes Essen auf Routen z.B. nach Frankfurt
  4. Austrian Airlines – Warmes und qualitativ hochwertiges DO&CO Catering auf Business Class Flügen, sogar zwischen Wien und Frankfurt
  5. Aegean Airlines – An Bord gibt es eine Menükarte mit mehreren (warmen) Gerichten zur Auswahl.
  • Best Cabin Crew in Germany

Ein Wunder, dass sich Lufthansa gegen TUIfly, Condor, Germania und dem 5-Sterne-Ableger Eurowings durchgesetzt hat 😉 .

KLM

  • Best Business Class Seat in Europa

Ich gehe mal davon aus, dass SkyTrax hier Bezug auf den Business Class Sitz in der Boeing 787 nimmt. Keine Frage, der Sitz ist sehr gut und die Konfiguration gehört auch zu meinen Lieblingskonfigurationen.

Diese Sitze sind jedoch auch nur auf der Boeing 787 verbaut. Auf einem Großteil der Flotte (Boeing 747, A330, Boeing 777) findet man lediglich eine 2-2-2 Konfiguration vor. Hier allgemein vom „Best Business Class Seat in Europe“ zu sprechen ist gewagt. Rein vom KLM Boeing 787 Sitz her findet man das gleiche bzw. ähnliche Modell auch bei Finnair auf der A350 oder bei Air France auf Boeing 777 Flugzeugen vor.

Titelbild: (c) Lufthansa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.