15.000 Meilen für 3 Monate Welt/WAMS für schlappe 92,00 Euro

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Gelly487, 19. August 2007.

1. Reiseonkel

Reiseonkel Gold Member

Zu früh gefreut. Erst habe ich eine Bestätigung mit den 24,90 € bekommen und heute folgende E-Mail:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserer Tageszeitung DIE WELT Kombi. Laut unseren Daten wurde Ihnen die Lieferung von DIE WELT Kombi bereits zu folgenden Daten ermöglicht:

Herr
    xxxx xxxxxxx
    xxxxxxxxxxxx 6
    65xxx Wiesbaden

Kundennummer:
    123456789

Gern lassen wir Ihnen eines unserer speziellen Angebote zum Vorteilspreis oder mit einem Begrüßungsgeschenk zukommen. Informieren Sie sich einfach im Rahmen eines persönlichen Gesprächs unter unserer kostenlosen Servicenummer telefonisch oder nutzen Sie unsere Homepage http://www.welt.de für eine Online-Bestellung.
    Ein weiteres Probeabonnement können wir Ihnen momentan nicht ermöglichen. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns Sie bald als neuen Abonnenten begrüßen zu dürfen.

Möchten Sie Freunden und Bekannten eine Freude mit DIE WELT machen oder haben Sie Fragen zum Abonnement? Gern steht Ihnen unsere Kundenbetreuung unter unten angegebener Telefonnummer zur Verfügung. Wir sind täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

DIE WELT Kundenbetreuung

2. hlewen

hlewen Gold Member

Tja, ich wollte es ja eigentlich gar nicht einstellen, aber nachdem das Thema hier eh behandelt wird...
    Also ich hatte im Oktober bestellt, Email und Webseite sagten 92€, Bestätigungsschreiben sagte 24,90€, abgebucht von der Kreditkarte wurden 24,90€. Meilen kamen sofort, Lieferung problemlos, bis heute keine Nachforderung. Von meiner Karte können die jetzt eh nichts mehr abbuchen, die ist ja seit der Umstellung auf MasterCard gesperrt. Ich würde aber natürlich im Falle einer Nachforderung zahlen, da sowohl auf der Webseite wie auch in der Email 92€ stand. Obwohl im Brief steht, dass "verbindlich für 3 Monate zum Vorzugspreis von 24,90€" geliefert wird, insofern sollte ich rechtlich sogar damit durchkommen nicht mehr als 24,90€ zu zahlen.

Rein rechtlich hat denke ich der Brief mit der Zusage und dem Lieferbeginn einen höheren Stellenwert als die automatische Email/Zusammenfassung auf der Webseite. Wenn ich mich richtig erinnere, gelten automatische Emails oder Zusammenfassungen der Bestellung nicht als Willenserklärung zur Vertragsannahme (siehe auch (LG Hamburg, Az. 317 S 130/03)). Insofern sollte selbst die Korrekturmail noch keine Annahme sein, sondern erst der Brief mit dem Lieferbeginn.

Aber ich bin kein Jurist...

Bin mal gespannt, wie es den jetzigen 24,90€ Bestellern ergeht.

3. hlewen

hlewen Gold Member

Vielleicht kann ja mal ein Jurist den Fall kommentieren, aber ich sehe die Sache so:
    1. Welt macht inventatio ad offerendum (zu welchem Preis auch immer, sei es die 92€ oder die 24€90)
    2. Du gibst Willenserklärung (WE) über Kauf ab.
    3. Welt bestätigt Eingang deiner WE automatisch (Email/Zusammenfassung auf Webseite) (welche jedoch noch nicht eine Annahme des Kaufvertrags darstellt).
    4. Welt bearbeitet die Bestellung und sendet den Brief mit der verbindlichen Bestätigung und Lieferbeginn zu. Dies ist meines Erachtens erst die WE zur Annahme des Kaufvertrags. Wenn in dem Bestätigungsschreiben dann auch 24,90€ steht, sollte dies endgültig bindend sein.

(Natürlich kannst Du widerrufen wenn die dann 92€ wollen und Deine WE nur über 24,90€ ging, aber Du wirst kein Recht auf Erfüllung für 24,90€ haben)

Habe ich hier irgend etwas übersehen?

4. coucho

coucho Lotse

Habe auch noch einmal(das 2. Mal) das 92.-€ Abo abgeschlossen.
    Zeitung kommt seit letzten Sonntag ins Haus aber weder Bestätigungsschreiben per Mail oder Post bekommen, logischerweise auch noch keine Meilen auf dem Konto...bin mal gespannt was sich da noch tut??

5. Guest

Guest Guest

Nachdem ich nun mal meine Meilengutschrift angemeckert habe bekam ich zur Antwort dass ich ja noch nicht bezahlt hätte; die Zeitung kommt seit 2 Moinaten und bei der Bestätigung wurde auch das Einzugsverfahren bestätigt.
    Das hab ich der Tante dann auch zurückgeschrieben.... seitdem Funkstille und immer noch keine Meilen; aber auch noch keine Abbuchung :roll:

6. Henny

Henny Pilot

Bei Überweisung kommen die Meilen lt. Hotline 6 Wochen nach Zahlungseingang. Mal sehen ob dies bei mir nächste Woche zutrifft.

7. ingridadele

ingridadele Gold Member

Das entspricht in etwa meinen Erfahrungen, allerdings ergänzt mit der Variante, dass ich bei Bestellung meine Kreditkartendaten mitgeteilt hatte, die aber zunächst nicht auffindbar waren. Erst nach intensiver Suche (gut, dass ich eine 0800 Nummer gewählt hatte), fanden sich diese Informationen wieder.
    Allerdings war dann die nächste Antwort wieder eine Überraschung: Ich müsse dann wohl mit Lufthansa telefonieren! Denn schließlich seien die für die Meilengutschriften zuständig. Daraufhin habe ich inzwischen nicht mehr ganz so guter Laune - darauf hingewiesen dass dieLH aber nicht mein Geld für das Weltabo bekämen und mir doch gerade vorher mitgeteilt worden sei, dass ich erst zahlen müsse, bevor ich die Meilen bekommen könnte, will man sich jetzt bemühen, das Geld via CC einzuziehen.
    Bin gespannt, wann die Welt es schafft, das Geld einzuziehen und mir die MMeilen zu überweisen.

8. Guest

Guest Guest

Ach, wie schön einfach war diese Aktion doch noch in den Anfangstagen/-wochen. Wohl dem, der damals genügend Abos an Mann und Frau gebracht hat. 8)

9. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Was ist schon genügend? :roll:

10. bitnapper

bitnapper Bronze Member

Also die WELT und deren Kundenservice ist ja wohl das Allerletzte. Ich habe mittlerweile vier Mails mit Hardcopy der Bestellseite per PDF Anhang geschickt und nicht eine einzige Antwort erhalten. Nun muss ich wohl doch mal einen Brief an der Aufsichtsratvorsitzenden verfassen. Ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen.

11. Guest

Guest Guest

:shock: Genau der richtige Ansprechpartner!!!

12. Meilenhai

Meilenhai Silver Member

Geht mir ähnlich - hab ne nette mail geschrieben und die haben mir mit nem Standardschreiben nochmal die Lieferung für 92 Euro bestätigt. Mit keiner Silbe wurde auf meine Mail eingegangen ..
    Find ich wirklich unhöflich so ein Verhalten. :evil:

13. duesentrieb

duesentrieb Bronze Member

Der Ärger mit der Zustellung bzw. der Unterbrechung der Zustellung ist mir wirklich zuwider. Bei der Bestellung des Abos machte ich mit Rotstift (!) klar, dass die Zustellung erst ab einem gewissen Zeitpunkt stattfinden sollte, da ich auf Geschäftsreise wäre. Was geschah ? Mehrere Tage vorher begann die Zustellung, und der Briefkasten war zugemüllt als ich zurückkam.
    Vor Weihnachten richtete ich mehrmals (Telefon, Fax, E-mail) an den Service den dringenden Wunsch, die Zustellung bis Mitte Januar zu stoppen (und das war ca. 10 Tage vor Abflug) und mir für die ausfallenden Tage Gutscheine zu schicken.
    Keine Antwort, keine Notiz. Bei der Rückkehr aus dem Urlaub war der Briefkasten derart verstopft (obwohl die Postzustellung gestoppt war, lieferten dennoch PIN und aehnliche wichtige Briefe, die im Zeitungswust verschwanden), so dass ich ersehen konnte, mindestens noch eine Woche Zeitungszustellung erhalten zu haben. Gutscheine kriegte ich später.
    Fazit: der Ärger mit dem WELT-Service ist mir die Meilen nicht wert !!!
    P.S. Bei der Süddeutschen Zeitung ist mir so ein schlechter und ignoranter Service nie passiert.

14. rofra

rofra Bronze Member

Ich hatte ja auch für meine verbleibenden 2 1/2 Monate Gutscheine angefordert und die Zustellung gestoppt - Ergebnis war, dass ich die Gutscheine für den gesamten Zeitraum bekommen habe und die Zeitung wird (nach weiteren drei Wochen) noch immer zugestellt :twisted:

15. suzuki

suzuki Platinum Member

Der Matthias Döpfer der Trottel antwortet ja auch nicht! Es ist ein hundslausiger Sauladen dieser Axelspringer-Verlag!

16. kacheng

kacheng Pilot

Habe jetzt grade eine eMail von asdirekt.de bekommen mit der Auftragsbestätigung über 92,00euro.
    Das war ja noch zu erwarten.. aber was überhaupt nicht klar geht, ist dass meine Kreditkarteninformationen im Klartext auch darin enthalten waren.
    Das geht mal überhaupt nicht.!!!!!!! :x :x :x

17. verne

verne Pilot

falls irgendjemand interessiert ;-) :

bei mir kam noch nichts...außer die 24, 90€ Bestätigungsmail

hoffe das bleibt so...zumindest was die € angeht...die meilen sollten schon kommen :p

wünsch dann allen noch viel glück mit dem WELT-Experiment.

18. Tinglanischer Tingeler

Tinglanischer Tingeler Co-Pilot

Gehöre auch zu den Glücklichen, das ist fast wie Lotto.
    Habe letztes Jahr auch 2 Abos á 24,90€ bekommen, diese dann bezahlt und die Meilen erhalten. :mrgreen:
    Echt ein Chaosverein dieser Springerverlag :roll:

19. Meilenhai

Meilenhai Silver Member

Darf denn Die Welt / Axel Springer eigentlich überhaupt 92 €uro von meiner Kreditkarte abbuchen wenn 24,90€uro per AB bestätigt wurden ?

20. kwoj

kwoj Bronze Member

Funktioniert der Link zum 24,90€ Abo noch ?

Diese Seite empfehlen