40 Euro Guthaben/Hotelgutschein bei A Club (Accor Hotels)

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von ckone501, 8. September 2009.

1. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Lasst doch erstmal alle ihre Gutscheine bei eBay für solche Preis verscherbeln.

in 4 Monaten tippe ich mal auf einen Preis von ca. 35 Eur/Gutschein. Ähnlich wie bei diesen eBay WOW Angeboten. Dort sind die Artikel echt günstig - aber auch nur weil es hunderte oder tausende Auktionen gleichzeitig gibt.

Ist doch ne ganz logische Sache...

2. unimatrix

unimatrix Silver Member

naja das problem dabei ist die immer kürzer werdende Laufzeit. Aber vor Weihnachten kann es sicher nochmal preislich anziehen wenn die Nachfrage nach Gutscheinen steigt und die Masse der Gutscheinaktion bereits schon über den "Ladentisch" gegangen ist.

3. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Joa, die Laufzeit wird mal ein Problem werden.. aber, bis ca. 3-4 Monate vor Ablauf kaum der Rede wert. Zumal dann auch noch der Sommer kommt.

Ich selber kenne es nur von mir. Wenn wir Urlaub machen schau ich immer kurz vorher mal in die Bucht was es denn dort für Gutscheine gibt - für Dinge, die ich so oder so bezahlen muss.
    Und in dem Moment ist es mir ja egal, ob die Gültigkeit nur noch 1 Monat beträgt wenn ich genau weiß - ich brauch es in 4 Tagen.

Das geht wahrscheinlich den meisten so.

Aber stimmt schon, vor Weihnachten wird's wohl auch schon rappeln.

4. suzuki

suzuki Platinum Member

Schön, dass es bei Dir so gut funktionierte. Ich war kürzlich im Ibis Adliswil. Von diesem Hotel kann ich nur abraten.

Erst wollten die mir 5 % "Wechselkursgebühren" verrechnen. Ich bestand aber darauf, dass der Gutschein zu einem "fairen Kurs" angenommen würde. Schliesslich wollte ich ja kein Fremdgeld umtauschen sondern einen aClub-Gutschein an Zahlung geben. Als ich auch nicht auf 2.5 % einstieg waren die sauer, akzeptieren dann aber den "normalen" Wechselkurs (der immer noch schlechter als der Mittelkurs war).

Nächstes Problem: Mir wurden keine Punkte für den mit dem Gutschein bezahlten Betrag gutgeschrieben. Ist das so korrekt oder müsste ich für den vollen Übernachtungspreis Punkte erhalten?

Und zu guter letzt: Mir wurden vor Ort noch fünf Franken "City Taxen" belastet. Hööööööh, muss so was nicht bei der Reservation erwähnt werden?

Fazit: Ibis Adliswil? - Nein danke! :oops:

5. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

suzuki,
    was die Punkte angeht stimmt das. Frag mich nicht wo das steht - entweder in den Details von irgendeinem A-Club Angebot oder direkt in den AGB's.
    Aber man bekommt keine Punkte für Nächte die mit Gutscheinen bezahlt wurden.

Alles andere was sich das Hotel da geleistet hat ist schon ziemlich spektakulär ;)

6. unimatrix

unimatrix Silver Member

die Tax auch? kann doch normal sein oder?

Das einzige was noch ungewohnter als die Annahme der Gutscheine an sich für viele Hotels ist, sind die in Fremdwährungen. Dies dürfte vor allem im EU Raum und in den USA ein problem sein. In Ländern von Drittwährungen ist es ja normal, dass umgerechnet wird.

Angesichts der Wechselkursentwicklung werde ich mir in nächster zeit erstmal nur noch EUR Gutscheine schicken lassen.

Min Tip erneut: VORHER dem Hotel mailen, was man vorhat und ggf. auf AGBs, etc verweisen.

7. unimatrix

unimatrix Silver Member

schonmal jemand Europcar in den USA gebucht? Sind ja meiner Info nach keine eigenen Europcar Filialen dort. Ob das mit Gutscheinen geht?

8. sebt

sebt Gold Member

nein, geht nicht. die möglichen europcar-länder stehen hinten auf dem gutschein.

9. tobiklein111

tobiklein111 Pilot

Ja schon klar. Hallo? Was interessiert da der Mittelkurs? Den bekommst Du nirgends.
    Wenn Du der englischen Sprache mächtig wärst, könntest Du auf der Rückseite nachlesen zu welchen Kursen abzurechnen ist.
    (Aber dann hättest Du auch gewusst, dass es bei Zahlung mit Gutscheinen wie üblich natürlich keine neuen Punkte gibt so wie es auf Awardflüge auch keine Meilen gibt.)
    Der Kurs wird immer am Ende des Monats einmal festgestellt und dann im gesamten kommenden Monat verwendet.
    Also wenn der Kurs sich danach bewegt, können da nun mal 5% plus oder minus rauskommen.

Das sind die veröffentlichten Bedingungen die man bei Verwendung des Gutscheins zu akzeptieren hat. Basta. Das manche Leute so dreist sind und sogar noch mit einem Gutschein
    ein Fass aufmachen müssen obwohl sie klar im Unrecht sind. Und dann noch das Hotel schlecht beurteilen nur weil es sich an die klar definierten Spielregeln hält.
    Traurig das solche Leute dann mit so einem Auftritt sogar oft noch Erfolg haben.

10. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

tobi, was den Kurs angeht denke ich mal meint er das so das die in ihrem System den festgelegten Wechselkurs drin haben, so wie es auf dem Gutschein steht, - und weil der Kurs sich aber real inzwischen verändert hatte wollten die einen 5% Aufschlag. Und das ist dann eben nicht ok.

Wie du selber sagt, der Kurs wird festgelegt und ist gespeichert - und dieser ist zu verwenden.
    Und nicht einen 5 % Extra Aufschlag, möglicherweise weil sich der Kurs inzwischen verändert hat.

11. tobiklein111

tobiklein111 Pilot

Genau weiß das nur er selbst. Aus dem Text ergibt sich aber meines Erachtens, dass hier um den zu verwendenden Kurs gefeilscht wurde.
    Er hat es (oder vielleicht auch dummerweise der Mitarbeiter als Erklärung für die Wechselkursdifferenz) einfach nur Wechselgebühr genannt.
    Ich glaube nicht, dass da eine zusätzliche Gebühr verlangt wurde.

12. suzuki

suzuki Platinum Member

Genau. Die Ibis Hotels scheinen einen tagesaktuellen "offiziellen Umrechnungskurs" zu haben und der entspricht in etwa dem Mittelkurs.

Nein, sie wollten nicht wegen eines eventuell geänderten Kurses 5 %, sondern "weil sie Geld wechseln". Und eben das ist nicht der Fall. Darum habe ich auch entschieden abgelehnt diesen Wucherzuschlag zu bezahlen.

Übrigens bekommt man in diversen anderen Hotels den Mittelkurs, wenn man mit Fremwährungsgutscheinen bezahlt, so z. B. Hilton, InterContinental.

13. Herr Jeh

Herr Jeh Gold Member

ich habe versucht, mit den Gutscheinen ein Flughafenhotel mit park, sleep & fly zu buchen - nicht jedes Hotel lässt sich darauf ein!
    darum auch von mir der Hinweis: lasst Euch vorab per mail bestätigen, dass das Hotel die Zahlung per a-club rewards Gutscheinen akzeptiert - mir ist es nämlich passiert, dass es am Telefon bestätigt wurde, per mail allerdings nicht und auf telefonische Nachfrage dann auch nicht

14. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Herr Jeh,

hast du mal nach dem Grund gefragt ? Bin mir sicher das liegt wenn immer nur daran das die diese Dinger einfach noch nicht kennen.
    Ich mein, was sagen die denn dazu ? *g*

15. Herr Jeh

Herr Jeh Gold Member

doch, diese Gutscheine waren bekannt!!!
    sie sagten, dass das Hotel den Transfer, der ja in diesem Package inkl. ist, selber zahlen müsste und eben nicht über den Gutschein aus Frankreich erstattet bekäme - ich hätte also das Hotel ganz normal buchen können und die Zusatzleistungen wie Transfer und eventuell auch den Parkplatz für 10 Tage (da hätten wir uns vielleicht noch geeinigt) extra zahlen müssen
    ein anderes Mercure-Hotel hatte diese Probleme nicht und mir die Buchung mit den Gutscheinen sofort bestätigt

16. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Achso ! ok..
    Das ist zwar ärgerlich - aber es hatte ja jetzt nicht den Hintergrund wg. irgendwelchen gesperrten Gutscheinen etc.

Versteh ich aber trotzdem nicht. Im Endeffekt rechnet das Hotel einen gewissen Betrag mit dir ab, und wenn du mit Gutscheinen zahlst bekommen die diesen Betrag halt einfach wieder.... Die hätten vielleicht die Kosten für das Zimmer erhöhen müssen und dafür den Transfer kostenlos anbieten können *g*.

Wahrscheinlich wirds dann so gemacht in anderen Hotels.

Wisst ihr zufällig welche von den Hotelketten (abgesehen von Hotel 6 und Sofitel) noch in den USA verfügbar sind ??

17. supialexi

supialexi Gold Member

Zum Wechselkurs:

Hatte im letzten Jahr bei ebay, auch durch einen Verkäufer 15 Marriott Gutscheine über je 100 Pfund gekauft.
    Diese hatte ich ausschliesslich in Deutschland ausgegeben. Jedes Marriott und Rennaissance Hotel hatte da andere Wechselkurse. Beim ersten mal hatte ich blöde gekuckt, als so grob überschlagen mir 10% weniger gutgeschrieben werden sollte.
    Da zeigt man ganz direkt auf ein kleines Thekendisplay, was auch wirklch auf der Theke der Rezeption stand. Da waren die Kurse vorgegeben. Auch meine Argument, dass dieses doch nur bei Barzahlung gelten würde, und ja auch nur da für das Hotel weitere Kosten und Arbeit zukomme, und hier einfach nur ein Rechenvorgang gemacht werden müsse, schien nicht stichhaltig zu sein.

Auch in allen weiteren Hotels, in den kommenden Wochen und Monaten wurde immer ein Kurs verrechnet, der so zwischen 12 und 7% niedriger lag , als der "amtliche Mittelkurs". Jedoch muss das Hotel spezifisch, bzw. Firmenspezifisch festgelegt worden sein. Denn die Aufschläge waren in den Hotels absolut unterschiedlich.

Da wäre ich mit 5% oder sogar nur 2,5% gut dran gewesen.

18. FlyingFreak

FlyingFreak Gold Member

19. unimatrix

unimatrix Silver Member

dat könnte ich auch einstellen aber ich denke mal der vk-preis wird enttäuschend sein bei der marktüberfüllung. immerhin hat noch keine seine mitgliedsnummern angeboten auf denen noch die punkte aufm konto sind...dann übernimmt a-club den versand *G*

20. supialexi

supialexi Gold Member

Was soll denn daran abartig sein?

Ist doch ein ganz normales Angebot und sicher gibt es dafür Interesse!

Und der Verkäufer spart noch ebay Provision, weil ja, gemäss der Tabelle der Provisionssatz mit steigendem Gebot sinken.

Diese Seite empfehlen