40 Euro Guthaben/Hotelgutschein bei A Club (Accor Hotels)

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von ckone501, 8. September 2009.

1. Herr Jeh

Herr Jeh Gold Member

das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders! dennoch verstehe ich nicht, wie dann diese Aktion so über die Bühne gegangen ist, wie sie gegangen ist...

2. suzuki

suzuki Platinum Member

Da stimme ich dir aber gar nicht so ganz zu! Ich selbst würde nie und nimmer in einem Ibis übernachten ohne diese Gutscheine. Da die Hotels sowieso nie ausgebucht sind haben sie dank mir - und ähnlich funktionierenden Schnäppchenjägern - zumindest einen geringen Umsatz und vielleicht sogar einen geringen Gewinn.

3. kaninchen

kaninchen Gold Member

Bedingt durch die Anzahl der ausgegebenen Gutscheine bzw.das eingesetzte Budget für diese Kampagne,ist der Betrag,den Accor letztlich dafür
    ausgegeben hat,doch für Accor überschaubar und begrenzt.Nur ist die Aktion halt nicht ganz so gelaufen,wie man es ursprünglich in der Planung
    sicher wollte.Doch selbst im Idealfall hätte es den ein-oder anderen Nutzer gegeben,der sich mit zwei verschiedenen E-Mail Adressen angemeldet hätte.

4. lost

lost Silver Member

jo.. 100.000 * 40€ ..

als gegenwert für erfolgreiche werbung = später mehr geld
    aus dem fenster geworfen = hoher verlust = viel ärger vom chef

5. ckone501

ckone501 Platinum Member

Ich kann mir da voll zustimmen. :mrgreen:

Nee, mal im Ernst... Wenn du also nur in Ibis Hotels übernachtest solange du deine Gutscheine hast, ist der Sinn der Aktion aus Accor Sicht trotzdem verfehlt. Die paar Euros die du im Endeffekt da läßt, werden nach meiner Einschätzung deiner Person als Schnäppchenjäger, nicht wirklich zu einem erwähnenswerten Gewinn führen.

6. flxxx

flxxx Bronze Member

Bei Accor müssen solche Volltrottel in der Marketingabteilung sitzen :lol: Beschränkung auf einen Gutschein pro Aufenthalt oder Namensbindung, es wäre so einfach gewesen. So werden nun ordentlich Schüler und Studententaschen gefüllt :mrgreen:

7. supialexi

supialexi Gold Member

Ach so, ja klar, dass ist schon vielleicht "abartig".

Hatte jetzt gar nicht mehr daran gedacht, wie er bzw. man überhaupt in Besitz der Gutscheine kommen konnte. Sondern dachte einfach nur noch an den Handel. Und dabei wäre es nichts schlimmes oder "was weiss ich", wenn man statt 10 Angebote mit 2 bis 3 Stücken dann eines macht.

Klar, wenn wir schauen wie diese Leute in den Besitz gekommen sind, das ist eine ganze andere Sache. Darüber hatten wir aber schon gesprochen!.

Ich weiss auch nicht, ob ich jetzt "ehrlicher" bin als die anderen, weil ich nur für mich und 2 Familienmitglieder bestellte, oder doch einfach nur dümmer war.
    Stattdessen kaufe ich jetzt zu, was die vermeindlich Schlaueren sich schicken liessen........

Sehe aber wie JETZT die Lage ist! Und da ist es nun mal so, ich möchte eine bestimmte Stückzahl haben, um diese zu verwenden bzw. an einen bestimmten , mir jetzt schon bekannten Kreis, weiter zugeben, und andere haben diese. Und da kann nur meine Überlegung sein, wie komme ich günstig dran , und weniger, war das korrekt- gerecht, oder was auch immer, wie diese an die Gutscheine gekommen sind!

Letzten Endes muss jeder das für sich ausmachen und sich jeden Tag im Spiegel sehen!

8. supialexi

supialexi Gold Member

Mir geht es beispielsweise so, dass ich eher ein Hotel bevorzugen würde, was ich schon kenne und wo ich zufrieden war.

So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch andere, die entweder voll oder teilweise mit Gutschein zahlen, egal ob nun bei ebay gekauft oder zigfach bestellt, die Hotelkette in Erinnerung haben.

Gehe mal davon aus, dass wohl so 90 % der "normalen" Bevölkerung schon ab und an mal in ein Hotel gehen, aber nicht so richtig wissen welche Ketten man welche Marken zuordnen kann und in welcher Kategorie sie liegen. Accor hat eigentlich alles und könnte, für viele Menschen dann immer die erste Wahl werden - wenn man zufrieden war im Hotel.

Dann sind ja jetzt wohl vermehrt Zimmer frei, und es ist wohl sehr absehbar , dass ich dieses nicht in den nächsten Monaten ändern wird, bzw. eher noch weniger Belegung erreichbar ist.

Also in Bezug auf die Logiskosten halten sich die zusätzlichen Kosten, die durch eine Übernachtung anfallen, die zusätzlich wahrgenommen wird, in sehr engen Grenzen. Aber auch zusätzliche eingenommen Speisen und Getränke verursachen ja keine höheren Kosten für Bereithaltung, Personal, technische Kosten etc, nur eben der Wareneinsatz, oft unter 25 % steigt dann.

Klar dieses ist nur dann so richtig, wenn nicht Gäste, die ohnehin übernachtet hätten, dann von der Geldzahlung, auf den Gutschein wechseln. Denn dann wäre der volle Eurobetrag der Verlust, der durch die ausgabe der Gutscheine entstanden wäre!

9. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

@ckone, nur kurz zu dem was du geschrieben hast bezügl. der "kleinen" Zuzahlung wenn ich z.B. ein Hotel für 90 euro buche und mit 2 Gutscheinen bezahle.

Hier muss man aber nun auch wirklich bedenken, das ein Hotel fast nie ausgebucht ist. Das trifft ja nun wirklich fast immer zu.
    Also, buche ich - als Schnäppchenjäger - nun ein Zimmer welches ich mir sonst bestimmt nicht gebucht hätte und zahle effektiv 10 Euro.
    Die Kosten die das Hotel hat, würde ich mal grob schätzen, sind dadurch echt schon gedeckt.

Das Zimmer muss ja nicht erst gebaut werden =)
    Kosten: Strom, Wasser, Reinigung. Da sollten 10 Euro reichen wenn man bedenkt das die Putzfrau kaum länger als 10 minuten im Zimmer ist oder ?

(Zumal dem Hotel selber das ganze ja eh herzlich egal ist da die vom A|Club eh die 80 Euro ausbezahlt bekommen.)

Jemand anderes hatte geschrieben die Leute die bei eBay die Scheine kaufen wären ja ohnehin keine Neukunden.
    Da kann ich nur sagen - ich guck selber vor einem Urlaub immer mal rein ob es Gutscheine gibt evtl.
    Wenn ich da einen hyatt Gutschein im Wert von 40 Euro für 25 kaufen könnte - Prima. So wären es jetzt halt Accor Gutscheine. Also auch da, trifft das denk ich nicht auf alle zu. Auf ein paar, klar. Aber viele checken dann mit Sicherheit auch einfach dort ein, wo es günstige bzw. gute Gutscheinangebote gibt.
    Der Marketingeffekt wäre da also gerettet.

Wie auch immer. Die Durchführung war seitens Accor jedenfalls Katastrophal wenn man es nicht so gewollt hat - was ich nicht denke ;)

10. unimatrix

unimatrix Silver Member

So lange nicht per Gutschein umsonst, wäre ein Ibis oder MErcure für mich nie die erste Wahl. Das sind doch die reinen Bruchbuden bei den Preisen...ich war im Ibis München West. Das ist eine Sanitärzelle drin, man kommt sich vor wie im Wohnwagen. Das Hotel ist brandneu...Für die Rate komme ich ins Holiday Inn, das ist nun wirklich nicht zu vergleichen...

11. exitrow

exitrow Bronze Member

Ich nehme an es bei Accor ähnlich wie bei anderen Hotelketten. Dem Konzern selber gehören so gut wie keine Hotels selbst, er managt die Hotels nur und erhält dafür eine entprechende Gebühr. Durch die Gutschein Aktion jetzt gibt er einen Teil davon wieder zurück an die einzelnen Hotels und verdient daran wieder anteilig mit. Intern wird man die Aktion den Eigentümern dann als Unterstützungsmaßnahne für die unter schwacher Auslastung leidenden Hotels verkaufen. Ich sehe das daher als eine Art Subvention.

12. tenere

tenere Diamond Member

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf hierzu geben...

Accor Hotels sind sehr beliebt in Frankreich oder auch in Südamerika wegen der no-frills Zimmer bei Formule1, Etap, Ibis. Mercure sind meist ordentliche Innenstadthotels teils in historischen Gebäuden. Die neue Pullman Linie geht in die hochpreisige Designlinie, Novotel "gehobene" Businesshotels und die Sofitel total überteuerte Top-Notch Linie. Aus dem Boutique Hotel Abenteuer "Pudi" (in Shanghai, mittlerweile ohne Accor) hat sich das Unternehmen wohl wieder zurückgezogen?

Persönlich kenne ich bis auf Etap und Mercure alle Accorhotels Levels und es ist halt wie überall: es geht von vernichtend bis absolut zufrieden. Auch wenn die Wochenendraten ab und zu mal ganz akzeptabel sind, bin ich einfach zu sehr von den Priceline Hotels wie Marriott, Sheraton und Hilton verwöhnt und vermeide mittlerweile die französische Gruppe wo es geht.

Natürlich gibt es Formule1 für 29 EUR, oder Etap für 35 EUR (z.B. Kassel) und für eine Nacht auf der Durchreise wäre das durchaus ok andererseits zockt Ibis z.B. bei uns in Ulm (allgemein hohes Preisniveau wegen fehlendem Wettbewerb!!) kräftig ab: ab 77 EUR für ein 20 Jahre altes Ibis.... tut mir echt leid, da gehe ich lieber für 50 EUR in ein Landhotel mit Frühstück (auch 20 Jahre alt aber dort ist wenigstens nicht nur der Kreditkartenbesitzer)

In Asien war ich öfters mal in Sofitel (Suzhou) und Novotel (Bauhinia, Shenzhen), die mich als Euorpäer aber mit deren europäischen Decor nicht überzeugen konnten (die Asiaten lieben das!!)

Viel Spass also noch mit den Gutscheinen, mich persönlich lockt das nicht aus der Reserve :roll:

13. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Ich war bis jetzt einmal in einem Sofitel (Luxemburg) - das war echt gut. Allerdings kommt's für mich normalerweise absolut nicht in Frage.
    Ab einem gewissen Preis frag ich mich schon irgendwo nach der Berechtigung für diesen Preis ;-)

Ibis Hotels sind ziemlich grausam. War dieses Jahr einmal in Essen. Wir hatten Fortbildungsabschlußprüfung, und unser Chef meinte es ja auch nur nett uns überhaupt ein Hotel zu besorgen ;-P
    Aber als ich gegen 2 Uhr gedacht hab ich könnte nun endlich schlafen weil meine Zimmernachbarn endlich ihr Liebesspiel beendet haben, (Der muss die abgestochen haben - hab ich noch nie gehört sowas) hab ich festgestellt das die Hotelgäste eine Etage über mir anscheinend so faszinierd waren von den genannten Geräuschen das es dort UND gegenüber von meinem Zimmer anschließend auch zur Sache ging.
    Hab echt gedacht ich hätte im falschen Hotel eingecheckt ;-)

Also die Hellhörigkeit ging echt GARNICHT.

Zum Zimmer kann man ja auch nicht viel sagen, das Zimmer hieß "Bett".

Die Mercure Hotels hingegen fand ich bis jetzt immer Prima. Vom Preis meistens nur gerungfügig teurer als Ibis, aber dazu absolut kein Vergleich.
    schöne Zimmer, bisher immer top sauber alles, man hatte einfach eher das Gefühl man ist in einem Hotel ;)

Die anderen Ketten kenne ich jetzt nicht, aber insgesamt find ich die Mercure Häuser haben ein ganz vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

14. supialexi

supialexi Gold Member

Meines Wissen betreibt accor die allermeisten Hotels selber auf eigene Rechnung und im eigenen Namen.

Das die Hotelgebäude bzw. auch da die Ausstattung im Eigentum von anderen sind ist nur wichtig in Bezug auf die Pachtzahlung. Schon seit längerer Zeit wollen die Hotels und nur noch eine Umsatzpacht zahlen, die zwischen 18 und 30% liegen soll.

Die Anzahl der Franchisebetriebe, oder die, wo der Gebäudeeigentümer selber der Hotelbetreiber ist in Accor eben das komplette Managment übernimmt, ist doch, zumindest in Deutschland sehr gering!

Doch das ist auch weniger der Punkt, denn auch die eigenen Betriebe haben eine eigene Profitcenterberechnung.

Teile ja durchaus die Ansicht zum Niveau der Ibishäuser. Aber genau da, ist wohl die Ansicht von uns, die wir mehrere Hotels kennen und so gut vergleichen können, anders als die der "normalen" Bevökerung. Ibis, so höre ich häufiger hat das Image preiswert und modern zu sein.

Also ich empfinde die, wie Ihr hier auch, als sehr einfach und dafür fast immer hoffnungslos überteuert!
    Allerdings die meisten Mercure sind durchaus angenehm, die ich gesehen habe - eben durchschnittliche 3 Sternehäuser. Aber auch da ist das Preisnivau tendenziell eher zu hoch.

Nur, das ist alles ein Konzern, und diese Punktesammelgeschichte, spricht ja auch einige Menschen. Auch ich, war überdurchschnittlich häufig in accorhotels, als ich noch relativ wenig unterwegs war. Heute ist das für mich eher die Ausnahme, weil eben sehr häufig in den Orten bessereres Preis/leistungsverhältnis erreichbar ist. Noch dazu sind die Kundenbindungsprogramme ja auch bei fast allen Anbietern viel interessanter, weil eben immer mehr Annehmlichkeiten angeboten werden, je öfter man übernachtet.

Aber soo schlecht sind die accorhäuser nicht!

Meine im schnitt fährt damit immer noch besser, als wenn man ein Hotel nimmt, in der gleichen Klasse, aber das nicht kennt, und so auch immer wieder herbe Enttäuschungen sich ergeben können.

15. transformer

transformer Pilot

:lol: :lol: :lol:

16. Guest

Guest Guest

Jetzt kannst du halt auch auf dicke Hose machen, am Nachbarzimmer klopfen und mit dem Voucher wedeln. Und schon darfst Du mitmachen!

17. veuve

veuve Bronze Member

Ein Ulmer? Grüße aus NU! ;-)

18. tyski

tyski Silver Member

Bei mir hat Ibis in Berlin auch ohne Probleme funktioniert...

19. phoneman

phoneman Co-Pilot

Da hier die Novotels überhaupt nie genannt werden, nehme ich an dass hier wohl die wenigsten mit Familie unterwegs sind: Novotel ist die einzige Hotelkette, in der immer 2 Kinder gratis übernachten - zumindest für uns ein gutes Argument. In vielen Hotels besteht oft überhaupt keine Möglichkeit zu viert in einem Zimmer oder sogar in einer Suite zu übernachten. Die Novotels die ich kenne sind dazu auch mehr als in Ordnung (z.B: Berlin/Tiergarten, Mailand Malpensa, Barcelona, Sevilla, Malaga etc.) Oft nutze ich die Novotels auch als Sicherheitsreservierung: z.B. zuletzt in Hamburg: vorab eine stornierbare Rate im Novotel gebucht, habe ich dann bei ltur doch noch das Le Meridien zu einem günstigen Preis bekommen - vergleichbar sind die Hotels zwar nicht, aber wenn es mit dem Le Meridien nicht geklappt hätte, hätten wir doch eine garantierte Reservierung in einem akzeptablen Hotel gehabt.

20. lancisti

lancisti Pilot

Ich verstehe hier die Problematik von manchen Usern nicht, Accor hat sogut wie immer Prepaidraten, welche ca. 20%- 25% unter den regulär "günstigsten" Raten liegen. Gehgen wir mal davon aus, dass die meissten Geier hier mit ihren Gutscheinen nicht gerade Ibis buchen, sondern zumindest Mercure aufwärts, relativiert sich der "Profit" mit den Gutscheinen deutlich, in guten Häusern wie Sofitel sogar ins negative, will ich meine Übernachtungen mit Gutscheinen zahlen.

Auch wenn ich viele Gutscheine durch tatsächlich bezahlte Übernachtungen generiere (auch so ewas gibt es), konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe den ein oder anderen Gutschein bei Ebay gekauft, im Schnitt für 25.-. Da ich auch privat recht häufig bei Sofitel übernachte, nutze ich diese ausschließlich für Extras, wie Garage, Rommservice, Frühstück etc. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch.

Diese Seite empfehlen