40 Euro Guthaben/Hotelgutschein bei A Club (Accor Hotels)

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von ckone501, 8. September 2009.

1. FlyingFreak

FlyingFreak Gold Member

Ich finde man kann sich ein paar Gutscheine bestelle und diese verwenden oder meinetwegen auch handeln. Aber 25 Stück sind einfach nurnoch Abzocke. Ich kann nur die Argumente aufzählen die schon gesagt worden sind: Dadurch wird bei späteren Aktionen nur mehr darauf geachtet und jene die in Maßen bestellt haben sind die Verlierer.
    Ich selbst habe z.B. gerade das Sofitel Lissabon per Prepaid gebucht und beabsichte dort für Frühstück, Essen und Zimmerservice zwei oder drei Gutscheine auszugeben.

2. sebt

sebt Gold Member

Abartig daran ist, mit 25 gefaketen Adressen Gutscheine abgegriffen zu haben!

Und es sind ja nicht nur 25 bei ihm, da er ja schon einen Text aus einer anderen Auktion mit 4 Gutscheinen reinkopiert hat. Man sollte Accor mal darauf aufmerksam machen...

3. northstarhh

northstarhh Lotse

Habe ein paar Fragen bezüglich dieser Gutscheine für die Einlösung bei Europcar. Was gibt es dann für buchungsbedingungen?
    Ich habe über die A-Club Site zwar einen Buchungslink gefunden wenn ich da aber einen Buchungszeitraum (in meinem Beispiel. 16.01.2010-23.01.2010 in MUC) eingebe werden keine verfügbaren Autos angezeigt.

Ausserdem wüßte ich noch gerne ob ich zum Beispiel auch den 20% Payback Rabatt zusätzlich nutzen kann und ob es nur die Option gibt "erst bei Anmietung zahlen" da es bei Europcar hierbei doch gewaltige preisliche Unterschiede gibt.

Wäre sehr nett wenn mich jemand aufklären könnte.

4. suzuki

suzuki Platinum Member

Ja, genau. Aber gleich Stück auf eBay verkaufen ist doch krank :!:

5. unimatrix

unimatrix Silver Member

bitte nicht wieder damit anfangen das ist alles schon durch.

gefakte adressen sind ueberhaupt nicht notwendig gewesen. man konnte 100te gutscheine auf korrekte namen + adressen bestellen ohne jegliche probleme.

und accor ist darauf bereits aufmerksam - keine sorge...

6. Guest

Guest Guest

Angeblich sind die ersten Abmahnanwälte - die wohl auch hier im Forum unterwegs sind - schon an den Auktionen "interessiert".

In der Haut des Experten mit 25 (oder vielleicht mehr?) Vouchern möchte ich nicht stecken ...

7. ckone501

ckone501 Platinum Member

Auch wenn ich solche Mengenbestellungen verurteile würde mich mal interessieren auf welcher Grundlage ein Anwalt dagegen vorgehen will...

8. gulliver77

gulliver77 Bronze Member

Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass bei einer großen Menge von Gutscheinen von gewerbsmäßigem Verkauf ausgegangen wird, was bestimmte Voraussetzungen bezüglich Impressum usw. zur Folge hat. Wenn jetzt diese Angaben fehlen, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass da jemand versucht, was draus zu drehen. Da so ein Anwaltsbrief bei vielen schon direkt Panik auslöst, könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein- oder andere lieber direkt eine Abmahnung zahlt statt sich vor Gericht dagegen zu wehren...

9. cyraxx

cyraxx Lotse

Mein Gutschein (ja, nur ein einziger - ich bin wohl zu gut für diese Welt) ist nach rund einem Monat gestern angekommen. Ich dachte schon, der käme gar nicht mehr.

10. suzuki

suzuki Platinum Member

Erschleichen einer Leistung? Betrug? Im Einhergang mit Raffgier und Kaltschnäuzigkeit?

11. gulliver77

gulliver77 Bronze Member

Im Post ging's um eBay-Auktionen, worauf Abmahn-Anwälte reagieren. Scheint mir sehr unwahrscheinlich, dass es sich dann um Anwälte handelt, die vom Accor-Konzern beauftragt sind. Nein, wenn das wirklich stimmen sollte (und hier sind genug Leute unterwegs, die einfach nur Angst machen wollen), dann vermute ich eher, dass formale Fehler in der Auktion gesucht werden. Außerdem müsste es sich dann noch um jemand handeln, der hierdurch einen Wettbewerbsnachteil erfährt.
    Ich tippe jedenfalls auf reine Panikmache...

12. Krabbenkopf

Krabbenkopf Silver Member

Ja, in der Regel lassen nur gewerbliche Anbieter direkte Konkurrenten abmahnen. Ich sehe aber nicht, welcher gewerbliche Anbieter auch in Accor-Gutscheinen macht :roll:

Und diese ganze Steuergeschichte ist auch ein Lacher - wenn wirklich mal das Finanzamt kommt, dann gibt man es halt in der Steuererklärung an und hat immer noch genug daran verdient - die haben ja schließlich nichts gekostet.

Und nein - ich verkaufe keine Gutscheine!

13. sosa

sosa Pilot

14. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Wenn man sich die Zahlen betrachtet, ist das ganz interessant find ich.

Umsatz 5,2 Mrd. Gemessen daran ist die Aktion wirklich ein Hauch von nichts.

Wenn man sich den gewünschten Gewinn aber anschaut (400 mio) ist diese Aktion schon ziemlich bedenklich. (Hier spielt jetzt auch keine Rolle ob jeder nur einen , oder einige 1000 Gutscheine haben - da für die Aktion ein Budget vorhanden war)
    Denn bei 100.000 Gutscheinen macht das 4 mio. das ist 1 % !!! Aber ok, vielleicht erhoffen die sich dadurch wirklich das sie jetzt diesen 1 % "verschenken" und im nächsten Jahr 1,5 % steigern können wg. neuer zufriedener Kunden.

Ok... es ist auch nicht wirklich 1 % vom Gewinn der flöten geht da ja wirklich die meisten noch "etwas" Bargeld im Hotel lassen - welches ohne den Gutschein so gesehen auch wahrscheinlich garnicht reingekommen wäre. Und die Effektivkosten für das Hotel liegen ja auch nicht bei 40 Euro pro Gutschein.

Wie auch immer. Langfristig denk ich zahlt sich die Aktion für Accor aus. Und das obwohl die Aktion jetzt so gelaufen ist wie sie nun gelaufen ist.

Und der Anwaltskrempel ist Blödsinn.

15. kaninchen

kaninchen Gold Member

Ein Gutschein,der als Marketingmassnahme eingesetzt wird,stellt wie du schon richtg erwähnt hast,auch immer einen Anreiz für weiteren Konsum dar.
    Dies ist ja von den Initiatoren auch so gewollt.Ich habe z.T.meine Gutscheine schon eingesetzt und überall noch für etwas mehr Umsatz bei den
    sonstigen Dienstleistungen der Hotels z.B.Minibar,Restaurants etc.gesorgt.So hatten am Ende alle Beteiligten etwas davon.Und ich denke,dass die Accor
    Hotelgruppe den Hotels die eingelösten Gutscheine voll anrechnet bzw.erstattet.

16. ckone501

ckone501 Platinum Member

Da stimme ich dir teilweise zu. Solange jeder Neukunde EINEN Gutschein anfordert und einlöst, geht es aus Marketingsicht auf. Löst jemand aber seine 25 Gutscheine ein die er entweder selber "offiziell" angefordert oder bei Ebay gekauft hat, wird dieser Effekt komplett verfehlt.

17. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

ckone: sicher ?
    Ich würd da echt gern mal normal drüber diskutieren - unabhängig ob du oder ich nun wenige oder viele Gutscheine haben.

Wenn ich 1-2 Gutscheine einlöse, ist klar - da gewinnen beide dran. Soweit sind sich ja alle einig.
    Sollte ich aber 25 Gutscheine einlösen, finde ich kommt es darauf an was ich tue. Gehe ich 10 mal in ein Hotel und zahle immer ein bischen drauf - verändert sich ja im Prinzip nichts.
    Ob nun ich den Gutschein einlöse (immer 1-2) oder jemand anderes. Man darf hier ja nich vergessen die Gutscheine wären so oder so weg gegangen - die Anzahl war von vornherein festgelegt.

Und auch wenn ich 25 aufeinmal (!) einlöse indem ich z.b. eine Sofitel Suite buche. Ist der Effektive Schaden für Accor auch deutlich !! geringer als 1.000 Euro.
    Zumindest wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Suite so oder so leer gewesen wäre. Dann hat Accor einfach nur den Aufwand das Ding zu putzen und Essen hinzustellen ;) (und immerhin wurden damit auch gleich 25 Scheine entwertet)

Verkaufe ich die Gutscheine bei eBay, was passiert dann... mhm...
    Glaube da gibts verschiedene Ansichten. Ich würde spontan z.b. sagen - der Gutschein ist raus - wer ihn einlöst ist Accor wurscht. Ob ich das nun mache oder jemand anderes der MIR 25 Euro dafür zahlt. Das hat ja direkt nichts mit Accor zu tun.

18. Snappy

Snappy Silver Member

Den größten Schaden hat Accor durch den Verkauf bei Ebay... denn da kaufen in der Regel Leute, die ohnehin in deren Hotels übernachtet hätten, es halt nur billiger haben wollen. Somit entsteht ein direkter Umsatzverlust, da die Leute sonst bar oder mit KK gezahlt hätten. Was die Leute angeht, die die Gutscheine selbst nutzen und sonst vielleicht woanders oder gar nicht übernachtet hätten, hält sich Schaden mit Sicherheit in Grenzen.

19. ckone501

ckone501 Platinum Member

Unabhängig davon wie viele Gutscheine du hast:

Wenn du immer 1-2 Gutscheine einlöst und nur einen geringen Betrag draufzahlst (wenn überhaupt) und dann beim nächsten Mal das gleiche machst und so weiter und so fort... Dann hat Accor in dem Moment vielleicht etwas Umsatz durch deine Zuzahlungen gemacht. Allerdings hat Accor nicht wie beabsichtigt einen potenziellen Neukunden der durch den Gutschein die Accor Kette kennen- und schätzen lernt und eine Ermässigung auf seine erste Nacht von 40 Euro erhält und evtl. wiederkommt. Ohne Gutschein, als Vollzahler.

Wenn du einzelne Gutscheine verkaufst ist das zwar moralisch nicht ok (reine Ansichtssache, weiß ich wohl...), aber im Bezug auf die Neukundenaquise in Ordnung solange der Käufer nur einen kauft und damit ein evtl. Neukunde ist. Kauft er gleich 25 auf einmal oder auch einzeln ist der Sinn der Aktion verfehlt.

Cheers
    Chris

P. S. Eine Bank beispielsweise kalkuliert für die Aquise eines Neukunden ca. 400-500 Euro (nach deiner Rechnung würde das jetzt heißen daß es somit ok ist wenn man zwischen 10 und 13 Gutscheine bestellt hat. Ist klar... :mrgreen: ).

20. lost

lost Silver Member

ja klar.. kein schaden wenn jemand x gutscheine für den eigenbedarf bestellt, so kann man sich das auch schönreden...

100.000 gutscheine gedacht für an die 100.000 personen, die von der werbung profitieren und das schöne gefühl mitnehmen, etwas gespart zu haben.
    nun bestellt jeder 10 gutscheine, und siehe da, nur noch 10.000 personen erleben die werbung.. und die anderen 90.000?

ich denke schon, dass das nicht im sinne des erfinders sein kann

Diese Seite empfehlen