A380 nach ZRH?

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von QF001, 29. Juni 2009.

  1. bitnapper

    bitnapper Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Bin ja mal gespannt ob das echt so kommt mit dem A380 und wie kundenorientiert dann Passagiere behandelt werden, die die gestrichene Abendverbindung von ZRH nach SIN gebucht hatten. Wenn der Abflug um die Mittagszeit nicht passt, ob dann wohl auch auf andere Airlines umgebucht wird?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Allianzintern mit Sicherheit, das ist üblich.
     
  3. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Wenn man sich dazu nochmal verinnerlicht, obwohl FRA das groesste Starr Alliance Drehkreuz in Europa hat, mit den meisten nicht nur innerdeutschen/ europaeischen und auch Nordatlantik Starralliance - Anschlussfluegen das nach LHR, CDG nun auch Zuerich das naechste europaeische Ziel ist.
    Waere es nicht auch von Vorteil, schon mal mit einem regelmaessigen SIA A380 -Flug in Frankfurt Erfahrungen zusammeln? Denke es haette auch fuer die Lufthansa Vorteile, man koennte schon Erfahrungen sammeln im Liniendienst und manche "Anfangsprobleme/Kinderkrankheiten" wuerden gar nicht mehr auftreten.

    Gruss Aus Perth
    Weltenbummler
     
  4. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Schon belustigend, wie sich da die FRA-Fans ereifern, dass mit ZRH ein kleiner Flughafen zuerst vom A380 angeflogen werden soll.

    Sicher ist FRA grösser und FRA ist auch das viel grössere Drehkreuz. Die Forumsmitglieder aus dem südlichen Nachbarsland haben mit dieser Tatsache kein Problem. Fakt ist trotzdem, dass Singapore Airlines ab Zürich mehr Business-Tickets verkauft und damit machen die Airlines ja hauptsächlich das grosse Geld (wenn es überhaupt noch gemacht werden kann in der heutigen Zeit).

    Ausserdem wird es in Zürich einfacher sein, die beiden täglichen Flüge auf einen zu reduzieren, was in FRA wegen der Verbindung nach JFK wohl nicht ganz so einfach sein würde.

    Also Kollegen, gönnt den Schweizern doch den A380 (falls er dann wirklich kommen sollte) und denkt daran: ab MUC und FRA gibts mit LH und LX haufenweise Anschlussflüge nach Zürich.... 8)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nicht zuletzt gilt: Die Lufthansa würde sich ohne Zweifel sicher gern eine zeitlang A380-exklusiv in FRA sehen. Und die Lufthansa ist mächtig wie schon öfter erläutert und gesehen.
     
  6. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Vielleicht ging es mir auch darum, das man einfach die Erfahrungen im staendigen Linieneinsatz bei Lufthansa schon vorher sammeln kann.
    So muss man sie selbst machen. :roll:
    Aber ich goenne den Schweizern die frueheren A380 Einsatz.

    Gruss WB
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Ich beneide unsere eidgenössischen Nachbarn nicht, wenn aus 2 Flugmöglichkeiten am Tag eine wird.
    Wenn ich von FRA nach SIN unterwegs bin, nehme ich die Mittagsverbindung, wenn ich in SIN nur umsteige, aber den Flug abends, wenn ich in SIN bleibe. Diese beiden Verbindungen finde ich optimal (macht ja TG im Übrigen genauso). Schön wäre es allerdings, wenn SQ auch mittags eine 777 einsetzen würde, weil der Komfort in der B747 sowohl in C als auch in F überholt ist.
    Auf den A380 kann ich dann gut verzichten.
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    das wird nicht passieren.
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Hast du denn irgendwelche Erkenntnisse, wie lange SQ mit den B747 nach FRA noch unterwegs sein will? Was kommt denn danach? Spätestens wenn die Preise wieder anziehen, ist das Produkt , was den Komfort angeht, doch nicht mehr zeitgemäß (jedenfalls nicht nach SQ Standards).
     
  10. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, denke ich ja auch immer. Auf ihrer Website sieht man, dass sie nur noch neun Stück haben. (gegenüber 15 777-200ER, 19 777-300ER, 5 340-500 und 9 380-800 in der Langstreckenflotte).

    Laut ama fliegt die 747 noch in 12 Monaten diese Strecke, aber das will nicht viel heissen. SQ hat jedoch immer auch eine sehr gut ausgelastete Eco von D nach SE Asien, da wäre die 777-300ER ein echter Rückschlag in der Platzzahl, zumal bis vor ca. zwei Jahren täglich zwei 747 flogen.

    Vielleicht den Umkehrflug FRA mit einer 380 und den, der nach JFK weitergeht mit der 777-300ER?

    Man kann nur spekulieren...
     
  11. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Daran habe ich auch schon oft gedacht. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das machbar ist. Die traditionellen Airlines lassen ihre Flugzeuge doch immer wieder nach Hause zurück kehren, was dann bei der 777 nicht der Fall wäre.
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    verstehe ich nicht, es wäre doch genau so, wie jetzt mit der 747, nach zwei Tagen ist sie wieder zuhause.
     
  13. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    nein, die 747 fliegt SIN - FRA - JFK - FRA - SIN
    die 380 wäre SIN - FRA - SIN und die 777 nur FRA - JFK - FRA.
    Zumindest war das mein Gedanke.... aber ob das machbar ist weiß ich eben nicht.
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Habe Zweifel, ob das geht. Derzeit führt SQ den Flug von SIN über FRA nach JFK. Sie machen also einen Stop in FRA und dürfen Paxe aufnehmen.
    Bei der Konstellation FRA-JFK-FRA fliegt SQ von D ab, also einem Drittland. In der EU dürfen die Airlines das, nach besonderen Abkommen auch aus anderen Ländern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das genehmigt würde. Dann könnte LH (bei Bedarf) ja auch Maschinen in SIN stationieren und SIN- HKG bedienen. Da würde sich SQ bedanken!
     
  15. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Genau das hat aber Emirates eine ganze Weile getan. Die beiden Strecken Hamburg - Dubai und Hamburg - JFK waren getrennt, wurden teilweise auch von verschiedenen Fluggerät bedient.
    Was spricht dagegen, zur Zeit treffen sich der Hin. (SIN- FRA - JFK) und der Rückflug (JFK - SIN -FRA) zur Zeit nicht in FRA,
    wenn die sich also in FRA treffen und dann ist es wurscht welcher Flieger in welche Richtung fliegt. ( Passagiere dürfen sie aufnehmen, obwohl der JFK Flug im Gegensatz zu anderen Verbindungen kein LH Code Share Flug ist und auch (schon) lange nicht (mehr) im LH Flugplan steht.

    Gruß WB
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es sollte schon technisch möglich sein. AF macht (oder hat gemacht) das ja auch CDG-LAX 777 und LAX-PPT A340.

    Was ich eigentlich meinte ist:

    eine 777 für sin fra jfk fra sin

    und eine 380 für sin fra sin

    was dann ungefähr der Kapazität entspricht, die bis vor zwei Jahren durch zwei 747 gegeben war.
     
  17. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Gemäss dem Schweizer Teletext sollen am 20 Januar Tests durchgerführt werden, die erste A380 wird also vom 20. bis zum 21. Januar in ZRH zu sehen sein. :p
     
  18. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Singapore Airlines Dienst nach Zürich
    "Solange uns der Liefertermin nicht bekannt ist, können wir nicht sagen,
    wann genau die Maschine Zürich anfliegen wird", sagte Hollenweger.
    "Wir rechnen aber damit, dass dies im Frühling 2010 der Fall sein wird."
    Der tägliche A380-Dienst soll die bislang zwölf Verbindungen ablösen,
    die Singapore Airlines wöchentlich mit einer Boeing 777 nach Zürich anbietet

    http://www.aero.de/news-9279/Singapore- ... erung.html.
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Falls dir ein genauer Termin bekannt ist schreibe ihn mir bitte .
     
  20. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen