AirBerlin bei One World

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von suite717, 26. Juli 2010.

  1. suite717

    suite717 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Gerade bei N-TV über den Ticker:
    AirBerlin wird Teil von OneWorld (American Airline u.a.)
     
  2. alha3

    alha3 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    RICKMANSWORTH (Dow Jones)--Air Berlin will Mitglied bei der Flugallianz
    Oneworld werden. Wie Deutschlands zweitgrößte Airline am Montag mitteilte, hat
    sie sich mit der der oneworld Management Company Ltd über die Eckpunkte einer
    Mitgliedschaft verständigt. Unter der Schirmherrschaft von British Airways, die
    Gründungsmitglied der Oneworld Allianz ist, werde Air Berlin auf den Abschluss
    eines vollen Mitgliedschaftsvertrages hinarbeiten.
    Von der Mitgliedschaft verspricht sich die Air Berlin plc viel. Sie würde die
    Wettbewerbsposition der Fluggesellschaft stärken und es ihr ermöglichen, an den
    Maßnahmen der Oneworld-Allianz zur Verbesserung von Erlösen und der Reduzierung
    von Kosten zu partizipieren.
    Zugleich gab Air Berlin bekannt, dass sie am Berichtstag strategische
    Kooperationsverträge - so genannte Codeshare Agreements - mit American Airlines
    und Finnair abgeschlossen hat. Diese Verträge sollen die Voraussetzungen dafür
    schaffen, dass Air Berlin für Reisen ab Anfang November Flüge zu 15 weiteren
    Reisezielen in den USA und zwei auf den Bahamas im Codeshare mit American
    Airlines sowie Codeshareverbindungen mit Finnair zwischen Deutschland und
    Finnland sowie innerhalb Europas und nach Asien anbieten kann. Der Vollzug der
    Vereinbarungen stehe unter dem Vorbehalt aller erforderlichen regulatorischen
    Genehmigungen.
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Da wird sich Iberia ( mittlerweile Tochter der BA ) aber freuen.

    AB ist immer staerker auf dem spanischen Markt vertreten und hat den Spaniern schon ne Menge
    Paxe weggenommen.

    Glaube kaum, dass das IB und BA erlauben werden.

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. Guest

    Guest Guest

    Könnte man meinen, ist aber mitnichten der Fall. Wie in meinem obigen Link zu lesen, ist British Airways Förderer der Mitgliedschaft von airberlin bei oneworld.

    Iberia wird übrigens keine Tochter der BA, die beiden Airlines fusionieren Ende des Jahres gleichwertig - analog zu Air France-KLM.
     
  6. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    OK, sie fusionierten, aber BA hat wohl das sagen.

    Auch DB + Chrysler fusionierten...

    Trotzdem glaub ich nicht so richtig drann, dass die das zulassen, da ja Spanien schon "aufgeteilt" ist.

    Wenn ja, mir soll es schon recht sein, da dann das sammeln von TOP Bonus Punkten mit der One World
    fuer mich leichter wird.
    Was aber nicht heissen soll, dass ich dann IB fliege, von denen hab ich die Nase getrichen voll.

    Gruesse aus Teneriffa

    Volker
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Würde ich nicht behaupten, Iberia steht wirtschaftlich etc. nicht schlechter da.

    Dann hätte BA gar nicht erst die freiwillige Rolle des unterstützenden Fördermitglieds übernommen.
    Zumal Spanien da nur ein Nebenschauplatz ist, die Aussicht auf einen Oneworld-Partner im Lufthansa-Territorium wiegt da vermutlich Einiges auf.
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    OK, wie geschrieben, mir soll es recht sein!

    AB hat es ja angeblich auch bei der AF + KLM+++ Alliance versucht, da hats aber Air Europa abbiegen koennen.

    Gruesse aus dem Norden von Teneriffa - Volker
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wenn AB es nur angeblich bei Skyteam versucht hat, kann das auch nicht so definitiv sein wie du es darstellst.
    Vor einiger Zeit gab es die Meldung, AB sehe sich potentiell als Allianzmitglied und würde sich ggf. entsprechend umsehen, dabei war natürlich auch Skyteam im Gespräch was angesichts der Alternativen (genau eine, nämlich eben oneworld) nun auch nicht verwunderlich ist. Das war alles - Air Europa war da übrigens noch nicht mal Vollmitglied bei Skyteam sondern nur Partner mit entsprechendem Einfluss.
     
  10. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Der Einfluss reichte...

    Bin nun echt neugierig, ob es diesmal klappt.

    Ob es zweien, denen es schlecht geht ( IB + BA) zusammen besser gehen wird , ist auch eine Frage.

    Vieleicht schafft es ja BA, bei IB mal den BA Standart bei Service usw einzufuehren.

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das wage ich einfach mal zu bezweifeln, ansonsten hätte ich gern eine plausible Quelle.

    Es spricht nichts dagegen nach den aktuellen Umständen (Fördermitglied vorhanden, neue Codehares geschlossen, etc.).

    Es ist eine Fusion, keine Übernahme. Entsprechend wird BA dort keinen größeren Einfluss nehmen (können) - wenn sie mit dem Standard nicht zufrieden wären, wurden sie nicht fusionieren wollen. AF und KLM unterscheiden sich ja durchaus auch heute noch, um das Beispiel erneut heranzuziehen.
     
  12. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Sorry, eine plausieble Quelle hab ich leider nicht, weiss es nur vom Air Europe Vertreter ( ein guter Bekannter)
    hier, der es mir damals erzaehlt hatte.

    Na ja, mal sehen was IB dazu sagt, recht wird es denen nicht sein. Glaube, dass AB mehr Paxe
    Spanien - Deutschland befoerdert wie IB, sowie mitlerweile auch innerspanisch immer staerker wird.

    Spanier sagen auch, ist ein Feind staerker wie du, verbuende dich besser mit ihm - veremos .

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das dir das erzählt wurde glaube ich durchaus, allerdings wage ich das inhaltlich aus mehreren ganz objektiven Gründen sehr anzuzweifeln.

    IB steht es frei, mehr Verbindungen nach Deutschland aufzunehmen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

  15. Danny1989

    Danny1989 Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Meiner Meinung nach wird es also heißen, dass man mit AB bald Loungezugang bekommen sollte. :p
     
  16. Guest

    Guest Guest

  17. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Hoert sich ja alles sehr gut an.

    Leider bin ich kein Spezialist fuer Alliancen, deswegen ein paar "doofe" Fragen:

    1) Kann ich mit AB Gold Status auf allen ONE World Fluegen "business" einchequen, obwohl Economic Class?
    2) Bekommt man ueberall wo vorhanden Lounge Zugagang, auch wenn Economic geflogen wird?
    3) Stausmeilen bei AB bekommt man nur bei AB + Partner und zukuenftige Code Share Fluege?
    4) Bei allen anderen One World Fluege bekommt man TOP Bonus Meilen, aber wohl keine Statusmeilen logischerweise.

    Bitte nicht aufregen ueber die Fragen.

    Gruesse aus Teneriffas Norden - Volker
     
  18. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich denke zunächst müsste einmal geklärt werden, wie denn die Statusstufen von AB im Vergleich zu den anderen OW-Airlines gelistet werden.
    Bei OW bekommst Du (auch wenn Du in Y fliegst) Loungezugang nur mit Sapphire- bzw Emeraldstatus (höchster bzw zweithöchster Status z.B. bei AA)
    Ergo kannst du mit dem entsprechenden Status auch in C einchecken.
    Da ich kein Topbonus-Mitglied bin, kann ich Dir zu 3. logischerweise nichts sagen.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man bei der jeweils anderen Airline (ich z.B. bei AB) auch Meilen zur Erhaltung eines bestehenden Status sammeln kann. Bei BA und den anderen OW-Airlines geht das jedenfalls.
    Ich denke, dass es heute noch zu früh ist über die Geschichte zu spekulieren - kommt Zeit, kommen auch Meilen.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  19. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Danke fuer Deine Erklaerungen.

    Na ja, Zeit, bis 2012 fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, also man wird sehen.

    Komme mit dem kargen Langstreckennetz von AB bis 2012 gut aus, kann so meinen Goldstatus einfach erhalten, sowie
    meine Frau.

    Gruesse nach Bielefeld und aus Teneriffa - Volker
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau das wurde von den Verantwortlichen (s. Aussage Hunold)
    allerdings bisher nicht bestätigt; ganz im Gegenteil: Es soll wohl
    jeweils nur Bonusmeilen der anderen Airline geben - nix Status. :idea:
     

Diese Seite empfehlen