RICKMANSWORTH (Dow Jones)--Air Berlin will Mitglied bei der Flugallianz Oneworld werden. Wie Deutschlands zweitgrößte Airline am Montag mitteilte, hat sie sich mit der der oneworld Management Company Ltd über die Eckpunkte einer Mitgliedschaft verständigt. Unter der Schirmherrschaft von British Airways, die Gründungsmitglied der Oneworld Allianz ist, werde Air Berlin auf den Abschluss eines vollen Mitgliedschaftsvertrages hinarbeiten. Von der Mitgliedschaft verspricht sich die Air Berlin plc viel. Sie würde die Wettbewerbsposition der Fluggesellschaft stärken und es ihr ermöglichen, an den Maßnahmen der Oneworld-Allianz zur Verbesserung von Erlösen und der Reduzierung von Kosten zu partizipieren. Zugleich gab Air Berlin bekannt, dass sie am Berichtstag strategische Kooperationsverträge - so genannte Codeshare Agreements - mit American Airlines und Finnair abgeschlossen hat. Diese Verträge sollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Air Berlin für Reisen ab Anfang November Flüge zu 15 weiteren Reisezielen in den USA und zwei auf den Bahamas im Codeshare mit American Airlines sowie Codeshareverbindungen mit Finnair zwischen Deutschland und Finnland sowie innerhalb Europas und nach Asien anbieten kann. Der Vollzug der Vereinbarungen stehe unter dem Vorbehalt aller erforderlichen regulatorischen Genehmigungen.
Da wird sich Iberia ( mittlerweile Tochter der BA ) aber freuen. AB ist immer staerker auf dem spanischen Markt vertreten und hat den Spaniern schon ne Menge Paxe weggenommen. Glaube kaum, dass das IB und BA erlauben werden. Gruesse aus Teneriffa - Volker
Hier auch noch eine Quelle:http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EANS-Adhoc-Air-Berlin-und-oneworld-832557 Ich bin durchaus überrascht, allerdings war die Option eines Allianzbeitritts ja vor gar nicht allzu langer Zeit schon kommuniziert worden.
Könnte man meinen, ist aber mitnichten der Fall. Wie in meinem obigen Link zu lesen, ist British Airways Förderer der Mitgliedschaft von airberlin bei oneworld. Iberia wird übrigens keine Tochter der BA, die beiden Airlines fusionieren Ende des Jahres gleichwertig - analog zu Air France-KLM.
OK, sie fusionierten, aber BA hat wohl das sagen. Auch DB + Chrysler fusionierten... Trotzdem glaub ich nicht so richtig drann, dass die das zulassen, da ja Spanien schon "aufgeteilt" ist. Wenn ja, mir soll es schon recht sein, da dann das sammeln von TOP Bonus Punkten mit der One World fuer mich leichter wird. Was aber nicht heissen soll, dass ich dann IB fliege, von denen hab ich die Nase getrichen voll. Gruesse aus Teneriffa Volker
Würde ich nicht behaupten, Iberia steht wirtschaftlich etc. nicht schlechter da. Dann hätte BA gar nicht erst die freiwillige Rolle des unterstützenden Fördermitglieds übernommen. Zumal Spanien da nur ein Nebenschauplatz ist, die Aussicht auf einen Oneworld-Partner im Lufthansa-Territorium wiegt da vermutlich Einiges auf.
OK, wie geschrieben, mir soll es recht sein! AB hat es ja angeblich auch bei der AF + KLM+++ Alliance versucht, da hats aber Air Europa abbiegen koennen. Gruesse aus dem Norden von Teneriffa - Volker
Wenn AB es nur angeblich bei Skyteam versucht hat, kann das auch nicht so definitiv sein wie du es darstellst. Vor einiger Zeit gab es die Meldung, AB sehe sich potentiell als Allianzmitglied und würde sich ggf. entsprechend umsehen, dabei war natürlich auch Skyteam im Gespräch was angesichts der Alternativen (genau eine, nämlich eben oneworld) nun auch nicht verwunderlich ist. Das war alles - Air Europa war da übrigens noch nicht mal Vollmitglied bei Skyteam sondern nur Partner mit entsprechendem Einfluss.
Der Einfluss reichte... Bin nun echt neugierig, ob es diesmal klappt. Ob es zweien, denen es schlecht geht ( IB + BA) zusammen besser gehen wird , ist auch eine Frage. Vieleicht schafft es ja BA, bei IB mal den BA Standart bei Service usw einzufuehren. Gruesse aus Teneriffa - Volker
Das wage ich einfach mal zu bezweifeln, ansonsten hätte ich gern eine plausible Quelle. Es spricht nichts dagegen nach den aktuellen Umständen (Fördermitglied vorhanden, neue Codehares geschlossen, etc.). Es ist eine Fusion, keine Übernahme. Entsprechend wird BA dort keinen größeren Einfluss nehmen (können) - wenn sie mit dem Standard nicht zufrieden wären, wurden sie nicht fusionieren wollen. AF und KLM unterscheiden sich ja durchaus auch heute noch, um das Beispiel erneut heranzuziehen.
Sorry, eine plausieble Quelle hab ich leider nicht, weiss es nur vom Air Europe Vertreter ( ein guter Bekannter) hier, der es mir damals erzaehlt hatte. Na ja, mal sehen was IB dazu sagt, recht wird es denen nicht sein. Glaube, dass AB mehr Paxe Spanien - Deutschland befoerdert wie IB, sowie mitlerweile auch innerspanisch immer staerker wird. Spanier sagen auch, ist ein Feind staerker wie du, verbuende dich besser mit ihm - veremos . Gruesse aus Teneriffa - Volker
Das dir das erzählt wurde glaube ich durchaus, allerdings wage ich das inhaltlich aus mehreren ganz objektiven Gründen sehr anzuzweifeln. IB steht es frei, mehr Verbindungen nach Deutschland aufzunehmen.
oneworld hat mittlerweile auch selbst bestätigt, dass airberlin offiziell eingeladen wurde. Morgen findet eine Pressekonferenz statt. http://www.oneworld.com/ow/news/details?objectID=22473
Der Beitritt soll voraussichtlich Anfang 2012 erfolgen. http://www.finanznachrichten.de/nac...air-berlin-tritt-oneworld-allianz-bei-016.htm
Hoert sich ja alles sehr gut an. Leider bin ich kein Spezialist fuer Alliancen, deswegen ein paar "doofe" Fragen: 1) Kann ich mit AB Gold Status auf allen ONE World Fluegen "business" einchequen, obwohl Economic Class? 2) Bekommt man ueberall wo vorhanden Lounge Zugagang, auch wenn Economic geflogen wird? 3) Stausmeilen bei AB bekommt man nur bei AB + Partner und zukuenftige Code Share Fluege? 4) Bei allen anderen One World Fluege bekommt man TOP Bonus Meilen, aber wohl keine Statusmeilen logischerweise. Bitte nicht aufregen ueber die Fragen. Gruesse aus Teneriffas Norden - Volker
Hallo, ich denke zunächst müsste einmal geklärt werden, wie denn die Statusstufen von AB im Vergleich zu den anderen OW-Airlines gelistet werden. Bei OW bekommst Du (auch wenn Du in Y fliegst) Loungezugang nur mit Sapphire- bzw Emeraldstatus (höchster bzw zweithöchster Status z.B. bei AA) Ergo kannst du mit dem entsprechenden Status auch in C einchecken. Da ich kein Topbonus-Mitglied bin, kann ich Dir zu 3. logischerweise nichts sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man bei der jeweils anderen Airline (ich z.B. bei AB) auch Meilen zur Erhaltung eines bestehenden Status sammeln kann. Bei BA und den anderen OW-Airlines geht das jedenfalls. Ich denke, dass es heute noch zu früh ist über die Geschichte zu spekulieren - kommt Zeit, kommen auch Meilen. Weiterhin Grüße aus Bielefeld
Danke fuer Deine Erklaerungen. Na ja, Zeit, bis 2012 fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, also man wird sehen. Komme mit dem kargen Langstreckennetz von AB bis 2012 gut aus, kann so meinen Goldstatus einfach erhalten, sowie meine Frau. Gruesse nach Bielefeld und aus Teneriffa - Volker
Genau das wurde von den Verantwortlichen (s. Aussage Hunold) allerdings bisher nicht bestätigt; ganz im Gegenteil: Es soll wohl jeweils nur Bonusmeilen der anderen Airline geben - nix Status. :idea: