AirBerlin bei One World

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von suite717, 26. Juli 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Dann bist du wohl bisher weder mit airberlin noch mit Singapore Airlines geflogen.
     
  2. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hallo Volker,

    da muss ich widersprechen...:)

    Dank solcher Foren wie diesem fliege ich Langstrecke nur noch in First und Business (reine Urlaubsflüge). Der Hauptgrund neben meiner Körpergröße ist sicherlich, dass ich meistens sehr viel Gepäck und 2 Handgepäckstücke mitnehme(n muss).

    Mit AB bin ich ich im Januar MUC-MLE-MUC in Business geflogen. Und obwohl auch da vorne fast nur Touristen saßen, war ich doch sehr zufrieden mit AB. Und im Dezember gehts nach Jamaika.

    Wenn alle One-World-Mietglieder dann demnächst mit Ihren Meilen AB-Business buchen können, dann wird es in Zukunft sehr viel weniger Verfügbarkeit geben, was ich bedauern würde.

    Grüßle

    Jörg
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Hallo Joerg, wo musst Du mir denn widersprechen?

    Fliege auch oft mit AB Business Langstrecke , bin da auch sehr zufrieden, dass Preis - Leistungsverhaeltniss stimmt.

    Es werden nicht nur One World Mitglieder zur AB kommen, auch AB Kunden werden mit den neuen Kollegen fliegen,
    es wird sich also ausgleichen und alle haben mehr Ziele zur Auswahl.

    Falls Du Recht hast, wird AB halt die Business ausbauen und oder die Preise dann (leider) anpassen.

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  4. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    unterm strich ist es doch für alle beteiligten ein guter coup, durch den vllt sogar ich mal dazu getrieben werd AB anstatt LH zu buchen
     
  5. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Probieren geht ueber studieren! Echt, AB ist nicht schlecht, auch meistens ein gutes Preis Leistungsverhaeltniss!

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  6. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    hübsche/junge FAs?
     
  7. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Gemischt, wie bei vielen mittlerweile, aber fast immer höflich und hilfsbereit.

    Grüsse aus Teneriffa- Volker
     
  8. Guest

    Guest Guest

    airberlin und American Airlines haben wie angekündigt nun zunächst 45 Codeshare-Verbindungen gebündelt:
    http://airlineroute.net/2010/07/30/aaab-codeshare-application/
    Es ist alles dabei von Strecken innerhalb Europas (z.B. Zürich-Hamburg) und der USA (z.B. Miami-Atlanta) bis zu Transatlantik-Verbindungen (z.B. Düsseldorf-Los Angeles).
     
  9. Guest

    Guest Guest

  10. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Was mich an dem Blooomberg Artikel stört, ist der Komentar, dass AB der erste "Billigflieger" bei
    One World sein würde - bei denen ist für mich der Billigflieger Iberia, wo man z.B. innereuropäisch
    alle Gtränke und "Speisen" extra bezahlen muss und manchmal sehr eingezwängt sitzt.

    Was soll LH schon sagen, recht wird es denen nicht sein, aber vermeiden könenn die auch nichts- deswegen
    meines Wissens nach bis heute kein Komentar zum Beitritt von AB zu One World,
    den ich persönlich sehr begrüsse.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nunja, auch wenn du das anders siehst, ist Iberia zweifelsfrei ein Liniencarrier und keine Billigfluggesellschaft wenn man alle konzeptionellen Faktoren (Streckennetz, Preisgestaltung, Personal, etc.) berücksichtigt. Das Essen ist dafür schon lange kein Maßstab mehr, gibt es bei SAS z.B. ja auch nicht und wird anderenorts auch immer mehr eingedampft. Air Berlin dagegen wird nach wie vor oft zu den Billigfliegern eingeordnet - was preislich sicher teilweise stimmen mag, das Gesamtkonzept aus Angebot und Service aber auch nicht wirklich trifft (vgl. die Verpflegung, die bei AB recht umfangreich kostenfrei ist). Bei Skytrax ist AB z.B. seit Jahren in Folge beste Low-Cost-Airline Europe, ähnliches auch bei anderen Awards.
     
  12. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Stimmt, Iberia ist ein Liniencarrier in Bezug auf das Streckennetz (umfangreicher als AB) , bei Service
    + Personal aber ein Billigflieger, wo AB doch als "angeblicher" Billigflieger im Vergleich viel besser abschneidet,
    meiner Erfahrung nach.

    Daher mein Komentar, dass es mich störte, AB als "Billigflieger" zu bezeichnen.

    Vieleicht kann man heutzutage nicht mehr nur unter "Billiflieger" + "Lienengesellschaften" unterscheiden.
    Es überschneidet sich wohl viel.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker

    P.S.: Eigentlich erwartet man bei Allianzen, dass bei allen ein gleiches Niveau herrscht,was in den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten aber nicht mehr stimmt -wie kann man Iberia mit seinen Kollegen vergleichen oder Spanair
    mit dessen?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Prinzipiell schon, allerdings steht da wohl eher ein gut verknüpftes Streckennetz, Loungeangebot etc. im Vordergrund und weniger, dass es überall in selbem Umfang Catering gibt etc. - das ist auf Grund der regionalen Besonderheiten einfach oft nicht machbar bzw. sinnvoll.

    Zu Spanair kann ich nichts sagen, da ich mit dieser mehrfach MUC-BCN geflogen bin und immer außerordentlich zufrieden war.
     
  14. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    das Problem mit IB ist halt, das der Carrier mit seinem Liniennetz nach Lateinamerika für Oneworld zu wichtig ist und man daher offensichtlich auf Qualität weniger Wert legt.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  15. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Aber eine gute Taktik ist das nicht, versuche mit Erfolg IB zu meiden.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Der Anspruch, eine Allianz sammle qualitativ gleichwertige Fluggesellschaften zu einem Verbund, ist meiner Meinung nach allerdings auch nicht realistisch. Es lassen sich bei allen großen Allianzen diesbezüglich Unterschiede feststellen. Viel mehr ist eine Allianz ein kooperativer Verbund, der in erster Linie ein breites, sinnvoll ineinander greifendes Streckennetz für seine Kunden und grundlegend gleiche Rahmenbedingungen (Lounges, Meilen etc.) sowie eine Menge an organisatorischer Vereinheitlichung im Hintergrund schaffen soll. Dass Carrier A auf Strecke G-H Essen anbietet, und Carrier B auf ähnlicher Strecke Y-Z nicht, ist dafür weniger von Bedeutung. Einfach weil nicht in jedem Land für jede Airline gleiche Markt- und Rahmenbedingungen herrschen und eine Allianz daran nicht alles ändern kann.
     
  17. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Es geht ja nicht nur um Qualität, sondern vor allem um das Netz. Mit Iberia steht dem Oneworld-Kunden das grösste Liniennetz in Spanien und von Europa nach Lateinamerika zur Verfügung. Wie schon gesagt wurde, der Sitzabstand innerkontinental und auch obs ein Essen gibt oder nicht, ist hier sicherlich nicht so wichtig. Zudem ist Iberia in diesem Bezug nicht wirklich schlechter als gewisse US-Carrier, bei denen man dann aber nicht nur 1-2 sondern 5 Stunden und mehr auf einem Inlandflug Ost-Westküste eingepfercht sitzen darf...
     
  18. itzack

    itzack Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo,

    das heißt dann das ab November auch wieder New York angeflogen wird?
    Z.Z. finde ich nämlich nichts für Weihnachten und/oder Feb 2011.

    Flüge für Mai 2011wären Sommerflugplan oder?


    MfG
     
  19. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Lloydaereoboliviano

    du sprichst mir aus der Seele. Genau deshalb fliege ich nur LH (und *A) und nicht AB.... :-O

    wenigstens noch einer der es so sieht wie ich...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Dann haben wir ja schon zwei, die ihre zum Teil definitiv nicht gerechtfertigten Vorurteile überdenken können.
     

Diese Seite empfehlen