AirBerlin bei One World

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von suite717, 26. Juli 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Fürs Protokoll bzw. die Interessierten: Vor airberlin werden voraussichtlich noch S7 aus Russland sowie Kingfisher aus Indien ebenfalls der oneworld beitreten. Mit ersterer arbeitet AB bereits seit geraumer Zeit zusammen.
     
  2. Kondura

    Kondura Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Ausdrücklich wurde das noch nicht gesagt, stimmt. Aber da doch klar ist, dass der Weg von AB in Richtung "voller Mitgliedschaftsvertrag" (laut AB-Pressemitteilung) geht, ist doch nicht tatsächlich denkbar, dass längerfristig nur Prämienmeilen bei den anderen Partnerairlines sammelbar sind!
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das mag man so sehen - aber "bisher" (ich betone dies noch einmal)
    wurde nichts anderes angekündigt. Und das wird sich in den nächsten
    Jahren (!!) auch nicht ändern; sei gewiß. Also nix Statusmeilen bei
    anderen Airlines, wenn es zu den angekündigten Maßnahmen kommt.
     
  4. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Warten wir doch einfach ab und lesen zu gegebener Zeit die Bedingungen.
    Spekulationen, Vermutungen, Hoffnungen bringen doch nichts. :idea:
     
  5. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    das macht AirBerlin doch schon viel interessanter...trotzdem kann ich es mir schwer vorstellen mich für oneworld-meilen in eines dieser sauf-touristen-flugzeuge zu setzen, weil das nicht meinem verständniss von fliegen entspricht..
     
  6. Martin1982

    Martin1982 Bronze Member

    Beiträge:
    160
    Likes:
    0
    Hier ein Auszug aus der PM von AB:


    Ist doch alles klar, oder :roll:


    M.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Du bist in der Tat noch nicht mit airberlin geflogen, du würdest dich glaube ich sehr wundern - auf vielen Strecken kann AB absolut mit LH mithalten was Service etc. angeht. Mal ganz abgesehen davon, dass auch ein Großteil des Streckennetzes von AB nicht aus klassischen "sauf-touristen"-Zielen besteht.
     
  8. Kondura

    Kondura Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Ist ja alles richtig, was ihr schreibt. Und natürlich ist bis jetzt alles Spekulation. Aber für mich steht in der Pressemitteilung:

    Damit ist für mich eigentlich -sofern nichts anderes mitgeteilt wird- absolut klar, dass dann z.B. bei AA topbonus-Statusmeilen & bei AB z.B. AAdvantage-Statusmeilen gesammelt werden können. Es wurde doch auch schon mitgeteilt, dass AB-Statuskunden Loungezugang bei den OW-Lounges bekommen. Die gegenseitige Anerkennung des Status, die Einrichtung von Allianz-Stati und und die Möglichkeit für diesen in jedem Vielfliegerprogramm der Allianz Meilen zu sammeln, greifen doch ineinander. Das ist nach meinem Vesrtändnis doch auch bei allen Allianzen -zumindest auch- Charakteristikum und Eckpfeiler.

    Ich kenne kein Vollmitglied in irgendeiner der drei großen Allianzen, bei dessen Vielfliegerprogramm keine Statusmeilen gesammelt werden können, wenn man auf anderen Allianz-Carriern fliegt. Wenn ich mich da irre, wäre ich für einen Hinweis dankbar. So viel gibt es da doch eigentlich gar nicht zu mutmaßen... Eine andere Frage wird dann sein, ob es für bestimmte billige Buchungsklassen Meilen gibt.

    Im Ergebnis stellt sich aber natürlich zu recht die Frage, ob das wirklich alles bis Anfang 2012 gelingt, weshalb miles-and-points möglicherweise zu recht davon ausgeht, dass das noch ein bisschen dauern.

    Dass es aber überhaupt so sein wird, da habe ich persönlich eigentlich kaum Zweifel dran.
     
  9. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    ja das sind dann die zubringer die nicht die klassischen ziele wie malle darstellen...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Du hast nicht wirklich einen Überblick über das Liniennetz von airberlin, oder? Natürlich fliegt AB wie viele andere Airlines, darunter auch LH, stark frequentiert nach Palma & Co. und betreibt dort sogar ein Drehkreuz - nicht zuletzt auch weil AB ohnehin zahlreiche Linienflüge innerhalb Spaniens durchführt, z.B. Barcelona-Sevilla. Aber einen Großteil der Verbindungen machen ganz normale, sozusagen "urlaubsferne", Linienverbindungen wie z.B. Frankfurt-Hamburg, Wien-Kopenhagen, Helsinki-Berlin, Düsseldorf-New York und viele Dutzend mehr aus. Du versuchst AB da den Stempel eines Ferien-Billigfliegers aufzudrücken, der so nicht zutreffend und hinreichend ist. Es hat durchaus qualitative und quantitative Gründe, warum airberlin zu oneworld eingeladen wurde.
     
  11. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Also bitte,

    mit AB nach JFK/NYC oder MIA fliegen ja wohl zu 90% pauschaltouristen die sich sofort beschweren wenn sie ein glas zu wenig tomatensaft kriegen aber blos 300 euro für ihr ticket bezahlt haben... das sind die leute die morgens in ihrem ärmelfreien shirt einem das frühstück kaputt machen und es nicht kapieren das man in einem gehobenen hotel noch einige sitten hat...

    aber ich glaub die diskussion führt zu nix...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ganz abgesehen davon, dass du einige der Beispiele ignorierst, die deine Thesen wiederlegen: Richtig, denn du solltest dir ein eigenes Bild machen bevor du urteilst, dann hätte sich auch diese Debatte erledigt.
     
  13. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    "Selbsterkenntinis ist der erste Schritt zur Besserung". :!: Die ersten weisen Worte von Dir in dieser Diskussion, und damit sollte man das "Sauf-Bomber"-Thema dann auch beenden. Wie fenrir schon schrieb, meld dich bitte wieder wenn Du mal airberlin geflogen bist. Schaffst Du das noch bevor die Schulferien vorbei sind? :lol:
     
  14. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    ja, kennst du irgendwelche zeitungsabos womit ich TB meilein sammeln kann, taschengeld is nämlich schon alle ? ;)
     
  15. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Stimmt, die Diskusion fuehrt zu nichts, aber meinen Senf moechte ich schon dazugeben:

    In der ECO Klasse der "Qualiteatscarrier" fliegen auch viel Touristen, die sind auch Menschen, die auch das Recht haben
    zu fliegen.

    Gehobene Hotels sorgen schon dafuer, dass einem das Fruehstuueck nicht kaputt gemacht wird!

    Frage: Faehrst Du nie in Urlaub, oder warum ziehst Du so ueber Urlauber her?

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  16. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    um die touristen geht es gar nicht. es geht um das verhalten der personen...

    wenn ich privat reise sowieso aber auch wenn ich geschäftlich verreise und im flugzeug paar dokumente durchles stört es mich eben wenn 30 pubertierende betrunkene die sau raus lassen...soll nicht heissen das ich über den ein oder anderen kommentar von denen nicht schmunzeln kann aber unter dem strich nervt mich sowas..

    zum hotel: ich war vor paar wochen in einem 5* Hotel in den VAE nur wusste ich nicht das es das schlimmste pauschaltouristenloch ist das man sich nur vorstellen kann ...überwiegend deutsche Gäste, die zum Frühstück entweder gleich in Badehose kamen oder in ihrem unterhemd...und dann auch noch die teller möglichst dick bepacken um auch ja keinen cent herzuschenken

    für manche mag das okay sein, aber mich stört es eben. wenn ich 5* buche und einen entsprechenden Preis bezahle muss ich davon ausgehen können das in so einem hotel noch regeln befolgt werden.

    oder letztens in US (übrigens top-airline) von PHL-MUC saß eine studentin neben mir die ständig geschmatzt hat beim essen und ihre putenbruststreifen nicht geschnitten hat sondern mit der gabel aufgespießt und dann stück für stück davon runtergekaut hat...

    das menschliche zusammenleben fordert eben ein paar regeln, ich möchte nicht wissen wie du dich aufregst wenn ich dir an deinen gartenzaun pinkel -> jeder hält sich an paar regelen ->alle sind glücklich

    aber du wirst im flugzeug nahc malle sicher niemanden davon überzeugen können sich gesittet zu verhalten
     
  17. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Ja nun, was hat das mit dem Thema "AB - One World" zu tun?

    Nun ist dieses Verhalten wohl allgemein von Dir festgestellt worden, also nicht nur bei AB.

    So ein Verhalten der Mitreisenden wuerde mich auch stoeren, aber man kann nicht alles haben.

    Fliege doch Langstrecke lieber in Business oder First, da ist die Wahrscheinlichkeit, so einen Turi oder Menschen
    anzutreffen, viel geringer.

    Zu den Hotels: Lies Dir doch vorher Hotelkritiken durch, da weisst Du, was Dich erwartet.

    Fluggesellschaften + Hotels koennen nicht fuer das Verhalten ihrer Kunden verantwortlich gemacht werden.

    Gruesse aus Teneriffa - Volker
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Von denen man, wie du schon selbst feststellst, nicht auf die Güte einer Airline und derer Dienstleistungen schließen kann. Sonst hättest du bei der von dir sehr gelobten US nicht Ähnliches erlebt. Entsprechend kannst du nicht so gegen airberlin argumentieren, zumal du offenkundig gar nicht mit ihr geflogen bist. Fakt ist: AB hat einen deutlich höheren Standard als du ihnen zutraust / zusprichst, vor fragwürdigen Passagieren bzw. deren Verhalten ist auch eine Singapore Airlines nicht sicher. Entsprechend solltest du auf derartig pauschalisierende Kritik (mit Airline X fliegt doch nur Kundentyp Y und deshalb ist Airline X grundsätzlich doof) - weil unfundiert - verzichten.
     
  19. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    naja nur das eben nach singapur keine partyurlauber unterwegs sind ;)
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da möchte ich gern eine Floskel von oben noch einmal (etwas abgewandelt) wiederholen:
    Meld' dich doch bitte erst wieder, wenn Du einmal nach SIN in der Business geflogen bist.
     

Diese Seite empfehlen