ARAL (Payback) - Boykott?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Sukkot, 25. Mai 2010.

  1. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    25. Mai 2010, 05:33 Uhr
    Angesichts der mangelnden Fortschritte beim Vorgehen von BP gegen die Ölpest im Golf von Mexiko hat Grünen-Chefin Claudia Roth indirekt zum Boykott der Tankstellen von BP und ihrer deutschen Tochter Aral aufgerufen.
    „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten durch verantwortungsvolles Kaufverhalten ein Zeichen setzen gegen einen Konzern, der wissentlich niedrigere Sicherheitsstandards in Kauf genommen hat“, sagte Roth am Montag dem „Handelsblatt Online“. „Die Ölkatastrophe geht uns alle an“, rief Roth die Verbraucher zum Widerstand gegen den BP-Konzern auf.




    http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... uf;2587248
     
  2. geko

    geko Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Kann ich nur unterstützen. Auf die paar Punkte/Meilen pfeif' ich.
     
  3. mogli_at_home

    mogli_at_home Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    So ein Blödsinn!
    Denkt Ihr keiner anderen Ölgesellschaft hätte nicht das gleiche passieren können oder eine andere wäre jetzt besser bei dem Versuch ein Bohrloch 1500 Meter unter dem Meeresspiegel zu schliessen?

    Klar ist nicht schön was hier passiert aber es hätte jeder Ölgesellschaft passieren können. Wir, die Verbraucher, sind schuld durch unseren unmässigen Verbrauch an fossilen Brennstoffen welche die Suche nach Öl an immer schwierigere (und damit gefährlichere) Pätze vorantreibt.

    Also, boykotiert euch und eure Benzinschleudern mal selber!

    Nein, ich bin kein Öko und fahre auch Auto und heize mit Gas und kaufe Produkte mit Plastikverpackung.
    Aber man sollte so objektiv sein um Gründe und Hintergründe sehen zu können.

    Just my 2 cents!

    Gruss,
    Mogli
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Ganz Deiner Meinung. Ist halt der Preis für unseren Energieverbrauch, an dem sich jeder beteiligt.
     
  5. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Hoffentlich setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch!
     
  6. Dog

    Dog Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Trotzdem halte ich den Boycott einer einzelnen "Gesellschaft" für sinnvoll.
    Denn wenn es tatsächlich finanzielle Einbußen gibt, überlegen sich auch die anderen Firmen ihre zukünftige Vorgehensweise.

    der Dog
     
  7. mogli_at_home

    mogli_at_home Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Warum sollten Sie (die Ölfirmen) das tun wenn die Gesamtmenge an verbrauchter fosiler Energie nicht weniger wird sondern sich nur auf andere Verkäufer verlagert?

    Und was sagst du wenn keine neuen Ölfelder (unter höherem Aufwand und Risiko) mehr erschlossen werden und du im Monat 30 Liter Sprit zu 4,60 Euro der liter zugeteilt bekommst? Und du dein Haus im Winter maximal auf 18 Grad heizen darfst weil du sonst mit deiner Gasration nicht zurecht kommst?

    Gruss,
    Mogli
     
  8. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Wenn ÖkofaschistInnen und VollidiotInnen wie Roth zu etwas aufrufen, ist es für mich selbstverständlich entgegengesetzt zu handeln!

    Zumal die AB-Kreditkarte ab 1.6.10 nun auch bei Aral (und allen anderen Tankstellen) Meilen bringt.

    Aber ich findes natürlich ausgezeichnet, wenn möglichst viele Gutmenschen dem Aufruf folgen und Aral in der Folge den Spritpreis (für Leute mit Restgehirn) reduziert. 8)
     
  9. Dog

    Dog Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Ich sage doch gar nicht, dass man nicht parallel auch auf den eigenen Umgang mit fossiler Energie achten soll.
    Ein Boycott kann aber als Ergänzung dazu vor Allem auch die notwendige "öffentlich Diskussion" fördern.

    der Dog, der sein Haus ausschließlich mit Brennholz warm hält ;)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
    Was soll ein solcher Boykott denn bewirken?! Dann darf man auch keine freien Tanken mehr anfahren!
    BP betreibt eigene Raffinerien und diese wiederum beliefern nicht nur die eigenen Vertriebswege!

    Die Ölpest ist eine furchtbare Katastrophe und wäre sicherlich zu vermeiden gewesen! Aber wie bereits oben erwähnt, trägt der Endverbraucher die gleiche Schuld! Es gibt schon ausreichend alternativen zu fossilen Brennstoffen. Solange niemand oder nur wenige darauf zurückgreifen, wird sich an der aktuellen Situation nix ändern! :roll:
    PS: auch ich bin kein Öko, heize mit Gas und fahre einen Benziner. Kurzum: ich zähle mich auch zu den Bösen.

    By the way: wenn nur 20% der Autofahrer einen Umweg von 2-5 km in Kauf nimmt, um Aral zu boykottieren, wird die Umwelt noch zusätzlich belastet! Schon mal daran gedacht?!
     
  11. Dog

    Dog Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Was ist denn das für eine schwache Theorie?
    Das würde ja bedeuten, dass wir alle eine ARAL-Tankstelle vor der Türe haben müssten!?!

    der Dog
     
  12. mogli_at_home

    mogli_at_home Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Nicht alle, aber die 20% (wie 5marioconi geschrieben hat) welche eine Aral als nächstgelegen Tankstelle haben.
    Das dürfte statistisch sogar passen (o.k. lass es zwischen 15 und 25% sein)
     
  13. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Shell verseucht halb Afrika seit Jahrzehnten und keinen kümmert's. Was ist jetzt anders? Ah ja, amerikanische Krabbenfischer sind betroffen. Traurig.
     
  14. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Wir werden also weiterhin unseren HUMMER bei ARAL volltanken und die Paybackpunkte (5fach) mitnehmen.

    Bei uns wird der Müll selbstverständlich auch nicht getrennt, Batterien und Schwefelsäure kommt in den normalen Hausmüll und Altpapier wird nicht recycled.

    Den ÖKO-ADOLFS werden wir es schon zeigen!
     
  15. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Genau, find ich auch !

    Firmen die ihr Handwerk nicht verstehen und Ölquellen mit unzureichenden Blow-Out-Preventern erschliessen gehört meine ganze Sympathie.
    Vor Allem, wenn sie sich dann bei der Minimierung des Schadens so professionell wie BP verhalten.
    Der Einsatz von hochtoxischen Bindemitteln ist schliesslich das Mittel der Wahl und senkt die Zahl der an verklebtem Gefieder oder verstopften Kiemen gestorbenen Lebewesen drastisch.
    Wo kämen wir den hin, wenn plötzlich der eine oder andere Konzern vor- statt nachdenken würde.

    Ausserdem: wenn wir jetzt nicht alle bei Aral tanken, hat doch auch die arme BP nachher kein Geld die Schäden zu beseitigen
     
  16. flieger5050

    flieger5050 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Guter Einwand und wer, wenn nicht der Verbraucher, hat die Macht, Druck auf Unternehmen auszuüben? Gar nichts zu unternehmen, ist auch keine Alternative und wenn andere Energieriesen spüren, dass Verbaucher durchaus sensibel genug sind, sich zu organisieren, wird im besten Falle in Zukunft hoffentlich wenigstens auf rudimentäre Sicherheitsvorkehrungen geachtet werden.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich denke mogli_at_home hat dies ausreichend erklärt! (Danke!)
    Evtl. hast Du ja meine "schwache" Theorie jetzt kapiert! :roll:
     
  18. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Hat nicht die "grüne" Künast auch dazu aufgerufen, keine deutschen Autos zu kaufen, sondern japanische Hybrid-Schwergewichte (statt sparsamer deutscher Dieselautos) ? Also ich habe heute Aral getankt und 150 Payback-Punkte kassiert (5-fach). Fühle mich jetzt gut, erstmals "dank" C. Roth.
     
  19. chrmayr

    chrmayr Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Payback-Partner, die einen lausigen Punkt für 3 Euro anbieten, boykottiere ich schon aus Prinzip ... das ist doch reine Verarschung.
    Real ist ein weiterer Kandidat, der meine Karte nur dann sieht, wenn ich einen 10fach Schein habe.
     
  20. mogli_at_home

    mogli_at_home Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Ich hoffe das war jetzt IRONIE. Sonst muss ich mich wohl aus dieser Diskussion zurückziehen.

    Ich mag sie zwar auch nicht aber bei dem Begriff "ÖkofaschistInn" rollen sich langsam meine Fussnägel auf.
     

Diese Seite empfehlen