ARAL (Payback) - Boykott?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Sukkot, 25. Mai 2010.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Na, und jetzt ??? Nichtstun als Alternative ???
    Klar, das ist ja auch am einfachsten: da kann man schön den Hintern an den warmen bequemen Stellen lassen, wo er schon immer rumgehangen hat, braucht vor allem nicht nachzudenken oder sich vielleicht überhaupt Gedanken zu machen, was da so hinter der Couchgarnitur so vorgeht.
    Ich bin bei Gott kein "Ökoterrorist", aber ich habe es mir angewöhnt wenigstens hin und wieder meinen ökologischen Footprint zu hinterfragen und mich auch mal verantwortlich zu verhalten.
    Das fängt bei kleinen Dingen an:
    • Ich habe unsere Heizungsanlage betriebswirtschaftlich völlig unsinnig mittels Solar und Erdwärme autonom gemacht.
    • Wir kaufen unsere Geräte auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit (reparierbar) und des Energieverbrauchs
    • Wir suchen uns unsere Tauchbasen nach Kriterien des RSEC auf der Basis ökologischer Nachhaltigkeit aus
    • Ich esse Tomaten und andere Gemüse aus Nordafrika/Südspanien. Die haben nämlich trotz des Transportes in den Wintermonaten einen kleineren Footprint als hiesiger Treibhausanbau.
    • Ich kaufe Fleisch und Milchprodukte lokal
    • Unser Swimmingpool wird nicht oder Solar geheizt
    • Unser Rasen wird wieder mit einem manuellen Balkenmäher gemäht; da brauch ich nicht mehr joggen gehen und es sieht sogar noch besser aus
    • ......
    Auf diese Art und Weise haben wir es immerhin geschafft, dass die 3 in unserem Haushalt lebenden Personen ihren jährlichen Energieverbrauch um ca. 2 - 2,5 Tonnen Öl gesenkt haben.
    Dabei müssen wir unseren Komfort garnicht einschränken, betreiben nur wenig mehr Aufwand und haben Mehrkosten (Lebenshaltung) in der Grössenordnung von ca. 5%.
    Aber Nachdenken - bzw. vorher denken - müssen wir.

    Jetzt kommt natürlich der Einwand "das kann sich ja nicht jeder leisten"
    Richtig, aber wir können und wollen und zumindest von der Kategorie "können" gibt es mehr als man denkt.
    Jeder kann sein Teil beitragen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist: Wenn jeder in Deutschland nur 0,5t Öl pro Jahr einspart, kommt immerhin die erhebliche Summe von 40 Mio Tonnen zusammen
    ...und das ist eine Menge Dreck und CO2

    Daran, dass wir diese Erde nur geliehen haben, ist nämlich etwas Wahres dran.

    Einfach mal drüber nachdenken, das hat nämlich garnichts mit einem Boykott zu tun.
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die meisten unrealistischen Vorschläge fangen mit diesen Wörtern an. :idea:
     
  3. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Dazu 2 Anmerkungen:
    • Niemand muss; aber WENN zumindestens VIELE mitmachen,
      kommt auch bei kleinen Einzeleffekten ein nennenswertes Ergebnis raus
      Unrealistisch ist das nur, wenn du und alle anderen nicht mitmachen[/*:m:1uunufzz]
    • den Luxus nichts zu tun, können wir uns nicht mehr leisten.
      Wenn die Generationen nach uns ihre Kraft brauchen, den Kopf "über Wasser" zu halten,
      wird wenig Energie und Motivation dafür übrig bleiben, deinen Lebensabend zu verschönern
      Oder siehst du es als dein grösstes Ziel an, deinen Kindern und Enkeln
      die Welt in diesem zugedreckten Zustand zu hinterlassen? Ich sehe das anders[/*:m:1uunufzz]
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Jeder sollte, im Rahmen seiner Möglichkeiten, alles tun um die Umwelt zu schützen / erhalten!

    Aber ein Boykott einer bestimmten Tankenkette trägt dazu gewiss nicht bei! Im Gegenteil. Wie bereits zu Begin von mir erwähnt, gibt es Schlauberger, die 5 km Umweg fahren nur um nicht bei der nächstliegenden Tanke, die eben leider eine Aral - Tanke ist, das Kfz nachzufüllen.
    Ausserdem betreibt (hatte ich auch schon erwähnt) Aral / BP eigene Raffinerien. Diese beliefern auch freie Tanken. Es kann also gut sein, dass die Brühe aus dem Supermarkt-Rüssel einem BP Raffinat entspringt!
    ...und darum gehts doch hier in diesem Thread und nicht um "nenne 1000 Möglichkeiten die Erde zu retten!"?! :shock:
     
  5. mogli_at_home

    mogli_at_home Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
  6. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Das andere Extrem sind Schlauberger, die von Frankfurt über Düsseldorf nach Nürnberg fliegen, weil das Ticket genauso teuer ist, wie die DB-Fahrkahrte von Frankfurt nach Nürnberg. Guckst du hier.:

    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=21&t=25125
     
  7. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Danke liebe Boykottierer :!:

    Bei mir ist Aral heute 2 Cent günstiger als Shell und 1 Cent billiger als die freie Tanke.
    Da macht das Tanken richtig Spaß, vor allem im Zusammenhang mit den 7fach Paybackgutscheinen.
    Damit ist Shell mich, vorübergehend, erst mal los als treuen Clubsmart-Kunden.

    Ab Dienstag gibts dann auch noch die AB-Meilen on Top.
    Also Jungens fleißig weiterboykottieren, ich hab die nächsten Wochen viele Langstrecken zu fahren. :lol:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    ......und was hat das mit Aral zu tun?! :shock:
    Bist Du geistig nicht in der Lage den Inhalten HIER zu folgen?! Armes Kerlchen! :lol:

    Bitte lass mich nicht alle Müll-Posts von Dir hier verlinken! Dann lesen wir morgen noch! :mrgreen:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich nur zustimmen! Aral bei uns 2 Cent unter Shell! Der Boykott zeigt Wirkung! :mrgreen:
     
  10. fred8a

    fred8a Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Die Idee ist klasse allerdings denke ich sollte man nicht bei den ganz kleinen Dingen anfangen - also ARAL - sondern bei den großen Dingen.
    Den diese werden von Unternehmen dann auch wahrgenommen.

    Vielleicht sollte der Boykott auf Airlines ausgehnt werden die mit Air BP tanken? Schon mal darüber nachgedacht wo Flugbenzin herkommt?

    http://www.bp.com/homepage.do?categoryId=6100

    Wenn jetzt jeder an LH schreibt und den freundlichen Hinweis gibt das man auf eine andere Airline ausweichen würde die eben nicht BP nutzt
    das könnte doch helfen. Vor allem wenn sich die Großabnehmer mal freundlich an den Vorstand von BP wenden.

    Bitte nicht zu ernst nehmen und nicht gleich schimpfen. War nur so ein Gedanke...
     
  11. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Sooo schlecht finde ich Deine Idee gar nicht. Wenn nun alle Gutmenschen LH gleich mit boykottieren, so sind die gezwungen Sonderangebote rauszuhauen und ich kann nicht nur günstiger tanken, sondern auch günstiger fliegen. Also Daumen hoch!

    Wenn Du schon dabei bist, könntest du unter Umständen auch feststellen, das dein öffentlicher Nahverkehr ebenfalls von dem bösen BP-Ölkonzern beliefert wird.
    Oder die LKW von Aldi, Real, Kaufland, ... , die Zeitungskioske, die Deutsche Post, ...

    Womöglich sogar das Heizöl Deines nächstgelegenen Krankenhauses. :shock:

    Also wenn schon Boykott dann aber auch konsequent. :lol:
     
  12. gabenga

    gabenga Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Nun, ich denke ein Boykott bringt nichts. Immerhin sind die staatlichen Stellen mit den Auflagen recht unternehmerfreundlich gewesen (Sicherheitsvorschirften, Notfallplan, etc.). Diese Zeiten werden jetzt sicher vorbei sein, die us-amerikanische Regierung wird sicherlich die Daumen anziehen. Vermutlich wird man auch in anderen Ländern mit Aufsicht über Offshore-Bohrungen das Risikopotential der Anlagen überdenken. Immerhind sind ja die ein wenig teureren Ventile die die Katastrophe verhindern hätten können vor den Küsten mancher Länder Pflicht.

    Anmerken wollte ich noch, dass die Diskussion von einigen einw enig geschmacklos geführt wird, wird doch immerhin die Lebensgrundlage hundertausender Menschen bedroht bzw. der Flora und Fauna immenser Schaden zugefügt. Bei einem solchen Thema sollte man schon verantwortungsvoll diskutieren.

    Michael
     
  13. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Da war man mal 2 Tage nicht zuhause (Flug DUS-CGN über MUC da billiger als Verkehrsverbundticket) und schon habe ich eine Erweiterung unserer Diskussion verpasst.
    Das Wasser in Eurem Swimmingpool belastet natürlich keine Ressourcen.
    Was haben Deine sonstigen Einsparungsvorschläge eigentlich mit einem Tankstellenboykott zu tun, den ich nach wie vor für unsinnig halte?
    Da Du vermutlich auch Vielflieger bist (Forum), solltest Du unbedingt mit den Airlines klären, wo deren Kerosin herkommt und notfalls Dein Nutzerverhalten ändern.
     
  14. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Wenn ARAL seine Preise für Kraftstoffe senkt und nun zwei oder drei Cent billiger anbietet als die Konkurrenz, dann scheint der Boykott ja - vielleicht - Wirkung zu zeigen.
    Komisch, obwohl hier doch von den Experten versichert wurde, dass ein Boykott sinnlos sei. :lol:

    Vielleicht können interessierte User tatsächlich bei der Presseabteilung der LH nachfragen, ob die Flieger der LH immer noch bei BP betankt werden und ob über eine Alternative nachgedacht wird?

    Ganz in die Knie zwingen will ich BP natürlich nicht. Die müssen noch genug Geld in der Kasse haben, um in den nächsten 15 bis 20 Jahren wenigstens teilweise die Kosten für die Behebung des Schadens zu zahlen. Also, liebe Vielflieger, kauft Aktien von BP und haltet diese mindestens 20 Jahre.
     
  15. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Tja, heute hatte Aral schon wieder den gleichen Preis wie Shell.
    Habe dann trotzdem dort getankt, was ja dank 6fach Gutschein auch immer noch lohnend ist.

    Ich glaube die Gutmenschen sind jetzt mit der Empörung über die israelische Terrorabwehr voll ausgelastet und haben dadurch weniger Zeit für einen Aralboykott.
     
  16. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Die Gutmenschen haben die nächsten 15 bis 20 Jahre immer noch Zeit, ARAL und BP für die Verschönerung des Golfs von Mexiko dankbar zu sein!
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht eher mit dem Kopfschütteln über die Aktion der Konvoi-Organisatoren?
     
  18. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Bald muss man wohl neue Atlanten drucken,auf denen das Meer im Golf von Mexiko nicht mehr
    blau,sondern schwarz eingezeichnet ist.Schließlich sollen Schüler in den Schulen richtig informiert werden.Es gibt einige Vielflieger,denen egal ist,ob das Meer blau oder schwarz ist und ob die Welt untergeht,Hauptsache es gibt im Flugzeug ein Upgrade in die Business-Klasse und man bekommt ein größeres Sandwich serviert und wird vom Purser mit dem Namen angesprochen.
    Eine breite Masse kauft ja auch bei H+M und KiK ein und kümmert sich auch nicht darum,dass
    hinter der Ware meist Kinderarbeit in der dritten Welt steckt.:roll:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Oder mit dem Unverständnis/der Freude über den Rücktritt von "Horst Wer?"

    Die augenzwinkernde Feststellung, daß "die Ratten" nun das "sinkende Schiff
    verlassen" würden, scheint mir persönlich allerdings etwas zu weit zu gehen.
     

Diese Seite empfehlen