Aaaalso. 1.) Macht den Jumbolino bitte nicht schlechter als er ist ;-). 2.) Zu den Sitzen: Reihe 1 hat eben die Nachteile einer Bulkhead-Reihe: Die Wand vor den Augen und starre Armlehnen, in welchen die Tische versenkt sind. Ebenfalls haben die Sitze 2A/B/C die starren Armlehnen, weil die Reihe 1 gegenüber Reihe 2 versetzt ist und nur 2 Tische aufweisen könnte. 2 D/E/F sind die besten Plätze im Flieger, vor 2C muss ich aber warnen, weil es für das rechte Schienbein der gefährlichste Platz ist... Reihe 3 und 4 sind gut (Reihe 4 die Sicht durch das Triebwerk aber etwas eingschränkt), Reihe 5 hat kein Fenster, und Reihen 6-10 haben kleine Gepäckstaufächer. Für Technikfreaks und Geniesser des "Sounds of the Flaps" ist Reihe 11 das Highlight, wer gerne genau über dem Fahrwerk sitzt, wähle Reihe 8. Die Zweierreihen hinten links bieten dann am Fensterplatz wiederum etwas mehr Beinfreiheit. Im LX-Jumbolino (die haben den längeren RJ100) sind alle Sitze genau gleich (2+3 bestuhlt), hier hat Reihe 7 kein Fenster und die Plätze mit den kleinen Overhead-bins sind Reihen 8-12. Viel Spass!
Eben gar nicht, ich hatte das Vergnügen in einem LH-Avro von MUC nach KRK. Und auch diese Stunde war zuviel, die Sitzbreite ist eine Zumutung. Und ich bin wirklich nicht blad! Ich fliege eigentlich (noch) recht gerne, und halte auch ECO nach Johannesburg 11 Stunden aus, aber der Flug war eine einzige Quälerei. Dann noch das ungenießbare, zähe und trockene LH-Schinkenweckerl. Danke. Immerhin: wenn LH weiterhin diese Qualität bietet, kann ich mir wenigstens einigermaßen sicher sein, dass am Markt weiterhin Platz für Austrian ist, und wir in Wien weiterhin gute Verbindungen genießen werden.
Wie gesagt, angucken kann man die auch von unten. Und ich hatte mal einen sehr schönen Flug mit einen Jumbolino über die Alpen, die kleinen Triebwerke mit der Tragfläche über den schneebedeckten Bergen war ein tolles Fotomotiv. Außerdem ist das Flugzeug wirklich goldig. Fliegt halt nur nicht so schnell, wie ein Airbus, mit 4 APUs unter den Flächen fehlt halt der Schub. Merkt man ja deutlich beim Steigflug...
Ist 1 A nicht der Sitz, auf dem man die ganze Kabine überblicken kann, da er mit dem Rücken zur Wand montiert ist? Da hat man dann natürlich auch einen wunderschönen Blick auf die Tragfläche.
Sag ich doch. Wenn man jede Woche damit fliegt, gewöhnt man sich erst daran und beginnt es nach einiger Zeit zu lieben. Was ist schon so eine seelenlose 737 dagegen... Nein, das findest Du in den kleinen Dash8-Varianten (= nicht in der 400er). Ist aber auf der rechten Seite (in Flugrichtung).
Bei der Dash 8-300 ist es der Platz 1 D, bei der ATR 42 der Platz 1 C. Man sitzt gegen die Flugrichtung und ist sozusagen der Jonny Controletti in der Kabine. Avro ist in der Tat eine Plage. Aber so lange wird's die Dinger vermutlich nicht mehr geben. Waren ja ursprünglich für kurze Pisten im Dschungel und sonstwo gemacht. Es grüßt der Dreamliner
Also nicht direkt für den Dschungel, ist aber ein STOL Flugzeug. Deswegen fliegen eigentlich nur die LYC an... Ist halt als Zubringer gedacht gewesen. Aber habe gehört, dass Swiss z.B. ihre Avros gegen Embaer 190 tauschen wollen. Und das ding ist wirklich nix. Großer abstand der Fenster, kleinere Gepäckfächer. Aber auch nur eine 2-2 Bestuhlung. Vielleicht kommen die Jumbolinos dann danach in nach Afrika, wäre da sicherlich besser zu gebrauchen als die alten 737
DRS-MUC und andere (relativ) hoch frequentierte citipairs, bei denen man eine 737 zu den Frequenzen nicht voll bekommen würde und eine CRJ zu klein wäre
Jop. War geplant auf einer Eurowings CJ700, die hatte nen tecnical. Abflug 2 Std. später "in einem Flugzeug mit 4 Triebwerken". Ich glaube kaum, dass LH da eine 747 oder A340 geschickt hat