Brauche 80 000 Meilen für einen Flug

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von thaihien, 3. Dezember 2007.

  1. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    Für 60000 Meilen fliegt man doch auch von Europa nach Nordafrika und den Mittleren Osten, also z.B. auch nach Dubai. Bei dem Overnight Returnflight somit gut investierte Meilen.

    MfG
    aquaguy
     
  2. thaihien

    thaihien Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    D.h. für einen hier im Forum sind seine 80 000 Meilen mehr wert als 600€, aber 60 000 Meilen von einem anderem weniger wert als 250€?

     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Mich verwundert, dass Dich verwundert, dass der Bid-Preis unter dem Ask-Preis liegt. Aber selbst, wenn wir vereinfachend davon ausgehen, dass die Meilen im Bid und Ask dasselbe kosten, wirst Du bei Deinem Angebot einen Wohltäter finden müssen:

    Vereinfacht: die Preise setzen sich aus Risiko, Möglichkeiten & Meilen zusammen:
    Also betrachten wir das Meilenangebot hier im Forum:
    60.000 Meilen kosten zurzeit vielleicht 400€, wenn man den Überweisungskram und die Welt blablabla... ein ganz grober Schätzwert. Wenn einer einem aber 60.000 verkaufen will, kommt das Risiko dazu (es ist keine von LH gewollte Transaktion) und die Möglichkeit des Einlösens. Man kann damit nach JFK in ECO fliegen - aber wer will das? Man kann sie _nicht_ nutzen um auf ein F-Ticket nach MEL zu sparen. Das sind deutliche Minuspunkte und daher wären 250€ auch nur geboten, für Leute, die eh in ECO in die USA fliegen wollen. Leute wie map, würden dafür wahrscheinlich noch deutlich weniger zahlen wollen. Ich auch, übrigens (ich würde für das Risiko 150€ veranschlagen und für den USA-Flug 100€)

    80.000 zu 600€ entsprechen 60.000 zu 450€.
    Wieder würde man hier -gut angelegt- ca. für 400€ die 60.000 zusammenbekommen (was übrigens gar nicht soo einfach ist, wenn es "schnell" gehen muss. Aber das weisst Du ja). Dazu kommt der Risikoaufschlag. Und den mit 50€ anzugeben ist schon relativ "träumerisch" - auch weil viele ja gar nicht die Meilen sammeln um sie dann möglichst billig zu verkaufen, sondern um sie selbst zu verfliegen. Da Du die "Möglichkeiten" ja vorgegeben hattest, wirken die sich natürlich nicht negativ auf den Preis auf. Wenn ich also meine Grobschätzwerte von oben ansetze, bin ich bei 550€ oder 750€ bei 80k - und das auch nur, wenn ich unbegrenzte Möglichkeiten bei dem Weltabo hätte. Da ich das nicht habe würde also noch der Verfügbarkeitsaufschlag hinzukommen, aber ich denke, der wirtschaftliche Ansatz ist auch so klar, oder?
    :mrgreen:
     
  4. thaihien

    thaihien Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Nein, mich wundert es nur, dass Ask so weit über Bid liegt. Immerhin sehe ich keinen so großen Nachfrage/Angebot-Unterschied, was Ask auf über 200% Bid treibt.
    Ich denke mal, ich warte nicht mehr auf Weihnachten :) und sammle selber.
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Senator96 hat dazu ja schon einiges geschrieben, aber da Du mich zitiert hast:

    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ja, natürlich. Ich habe genügend Meilen, daß ich mir weitere nur dazukaufe, wenn es nach Abzug des Risikos ein Schnäppchen ist. Ich habe aber nicht genügend Meilen, um sie aus dem Fenster herauszuwerfen, und es hat einiges an Anstrengung gekostet, sie zu sammeln. Das Risiko hier ist sehr groß, da ich -- im Gegensatz zu professionellen Meilenbrokern -- keine Wegwerfkonten besitze. Zu erwarten, daß ich auch nur in Erwägung ziehen würde, 80,000 Meilen für 600€ abzugeben, bewirkt bei mir nur ein müdes Lächeln.

    Mein Rat: wenn Du nicht genügend Meilen hast, um den Flug zu buchen, dann schau zu, daß Du genügend Meilen zusammenbringst, oder kauf das Ticket. Ich bezweifle, daß Du hier im Forum jemanden findest, der zu dem Preis abgibt. Mein Preis wären etwa 1200 Euro für die 80,000 Meilen, wenn ich ein Wegwerfkonto hätte. Habe ich aber nicht.

    HTB.
     
  6. thaihien

    thaihien Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Du persönlich würdest nicht mehr als 250€ für die 60 000 Meilen ausgeben. Warum darf/soll ich das nicht? Weil man die Meilen möglichst kostenlos und dafür möglichst ein Vermögen wieder zurückverdienen will?

    Ok, wenn ich nochmal nachdenke, sehr ich auch ein, dass (fast) keiner seine Meilen für den Preis loswerden will, es gibt einfach bessere Anwendung dafür. Aber aus meiner Preisvorstellung gleich eine Weihnachtsgeschichte zu machen, finde ich gemein, vorallem weil ihr selbe auch schonmal solche Preisvorstellung ausgesprochen/zugestimmt habt.
     
  7. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Da gab es einen kleinen Unterschied.

    In meinem Fall wollte jemand seine Meilen verkaufen.

    In Deinem Fall möchte jemand Meilen kaufen.

    Meine Meilen samlle ich, um sie abzufliegen. Wenn sie jemand kaufen will, dann bitte nur für ein Vermögen. Daran sehe ich nichts verwerfliches, auch wenn Du mir das unterschwellig vorwirfst.

    HTB.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und daran ist auch gar nicht "Verwerfliches". 8)
    Wer von mir Meilen haben will, soll sie sich entweder "verdienen" (und sie sich selbst aufwendig generieren) oder sie sehr teuer bezahlen. Nicht mehr und nicht weniger. :mrgreen:
     
  9. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    http://search.ebay.de/search/search.dll ... %3D1&fgtp=

    Schau mal da, was so die (seltsamen) Preise sind, die GEZAHLT werden. Und das teilweise für ein Welt-Abo (??? ich hole mir die Welt, Du bekommst 15000 Meilen für 1xx€... statt dass er 92€ zahlt und selbst zum Altpapier rennt...) - die richtigen Preise siehst Du dann bei den Gutscheinen: 200€ für 15.000 Meilen - würde in Deinem Fall dann also etwas mehr als 1000€ machen. Da musst Du Dich doch nicht wundern, dass man hier auf die "Weihnachtsgeschichte" kommt...
     
  10. thaihien

    thaihien Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Es sind Blanko-Gutscheine, die kann man zusammenaddieren, Meilen aufm Konto nicht. Zu anderen Meilen-Auktionen: jeden Tag steht ein Dummer auf...
    Ich bin nur auf die Idee gekommen, hier zu fragen, weil im anderem Thread von 250€ für 60 000 Meilen die Rede war. Ich persönlich würde nie für etwas mehr als 1000€ verlangen, wenn ich dafür selbst nicht mehr als 400€ ausgeben will, auch wenn jemand die Meilen dringend nötig braucht oder loswerden will.
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    :shock: Das ist doch Marktwirtschaft.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht kommt er ja ausem Osten... :shock:
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das tut hier auch niemand - ich habe es oben genauer erläutert... (beide Preise setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, deren Überschneidung nur die Meilenkomponente ist. Der Bid-Ask-Spread wie Du ihn hier raushaust, bezieht sich auf unterschiedliche Assets und ist daher das sprichwörtliche Apfel-Birnen-Vergleichsproblem.)
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das ist sehr nobel von Dir. Nachvollziehen kann ich das allerdings genausowenig wie die fast gleiche Einstellung meines Vaters. Ich habe allerdings keine Skrupel dabei, auf ebay etwas zu verkaufen, für was ich niemals so viel ausgeben würde, z.B. weil ich die selbe Ware woanders billiger bekomme. Im Gegenteil -- dann verkaufe ich sogar noch mehr davon.

    HTB.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da es sich ja hier zusehens um eine rein theoretische Diskussion handelt (einen Menschen, der seine Meilen zum "angedachten" Preis abgibt, wirst Du hier ja nun sicherlich nicht finden), noch ein Wort von mir:

    Beim Mitlesen dieser Diskussion habe ich wirklich intensiv nachgedacht, um auf einen Preis zu kommen, den man mir bieten kann, damit ich anfange, mich mit dem Gedanken zu befassen, einen Teil meiner Meilen abzugeben. Kurzes Resumee: Dir würden die Tränen kommen. :mrgreen:
     
  16. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Dass Du aber auch nie konkret werden kannst, ohne dass man 17 mal drum bittet... also: ich will mitlachen!
    (meine "Schmerzgrenze": 80000 würdest Du für 1400€ bekommen. Aber sag früh genug Bescheid...)
     
  17. thaihien

    thaihien Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Das weiß ich jetzt auch. Mir geht es nur darum, dass ihr es nicht lustig fandet, als jemand 41€/k (250€ für 60k Meilen) bietete, macht aber eine große Komödie, als ich 75€/k (600€ für 80k) anbiete. Natürlich könnt ihr eure Meilen behalten, aber ab und zu gibts auch Leute, die ihre Meilen loswerden wollen.
    Apropos Marktwirtschaft: ist es nicht so, dass der Hersteller seinen Preis nicht beliebig hochsetzen darf, abgesehen davon, dass er das normalerweise gar nicht kann? Ich habe auch oft genug Sachen in Umlauf gebracht, aber den Gewinn setze ich fair an - leben und leben lassen.
    Ich denke, eine weitere Diskussion führt nur zum Schloss. Daher erkläre ich meinen Ziel nun für gescheitert, weil die Bindungsenergie Meilen-Menschen viel größer ist als Eigenenergie der Meilen.
     
  18. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Jein. Wo der Markt kontrolliert, hast Du grössere Chancen den Preis frei festzulegen (und wirst dann - wenn die Preise nicht marktgerecht sind - feststellen, dass Du auf Deinen Gütern sitzen bleibst.)
    Wo der Markt nicht vorhanden ist, wird reguliert (Strom, Post, Bahn). Von daher befinden wir uns (gottseidank) nicht in einer freien Marktwirtschaft, sondern in einer sozialen Marktwirtschaft. Bleibt dennoch der Schluss: 600€ für 80.000 Meilen sind kein marktgerechter Preis. Da kann Dir kein Kartellamt helfen.
     
  19. thaihien

    thaihien Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Wie gesagt, ich bin nicht alleine zu dem Preis gekommen. Erst habe ich gelesen "ich denke 250€ für deine 60k sind ok, die Meilen sind gerade günstig", dann scheinbare Zustimmung vom Rest. Da dachte ich mir als geschäftstüchtiger Mensch: "wenn ich nun das Doppelte anbiete, müsste es doch klappen."
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Der Markt wird letztlich ganz allein von LH/M&M reguliert. Wenn LH die benötigte Meilenzahl hochsetzt oder die Verfügbarkeit für beliebte Awards reduziert bzw. abschafft, können Meilen sehr schnell illiquide werden. In diesem Fall rauscht ihr "Wert" dann ganz schnell in den Keller.

    Ist auch eine Frage der Erwartungen. Wenn sich zum Beispiel die Erwartung rumsprechen würde, dass man mit M&M ab 2009 nur noch Economy-Flüge buchen kann, würde der Meilenpreis schon jetzt zusammenbrechen. Kaum jemand würde jetzt noch "kaufen" oder "sammeln", stattdessen würde jedermann versuchen, bestehende Konten in den nächsten 12 Monaten mit möglichst attraktiven Flügen abzubauen.

    Ist wie mit den Subprime-Papieren. Die haben ja eigentlich auch noch fast alle ihren Wert, aber da niemand weiß, wie es in einigen Monaten aussieht, fasst die zurzeit niemand an, sodass sie quasi unverkäuflich sind. Das macht sie illiquide und folglich nicht mehr handelbar (bzw. nur noch zu Ramschpreisen). Quasi wie ein Haufen alter D-Mark-Scheine, den die Bundesbank nicht mehr in EUR wechseln will.
     

Diese Seite empfehlen