buchungsklasse j

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von otingokni, 29. März 2012.

  1. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Re: Umbuchung auf J

    Also ich hab doch gesagt, ich bin ganz ehrlich - ich würde es nicht machen.

    Aber natürlich würde ich es spannend finden, wenn es jemand täte. Auch ganz ehrlich.

    Aber natürlich steht es jedem frei, meine Ratschläge anzunehmen oder auch nicht.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Umbuchung auf J

    Dann wollen wir doch mal alle Daumen drücken, daß wirklich niemand auf die Idee kommt,
    Deine Ratschläge (an andere), die Du (jedenfalls für Dich) als "verplemperte Zeit" ansiehst,
    ernst zu nehmen. Ich fände es übrigens immer noch ehrlicher, es selbst zu tun - und nicht
    andere aufzufordern, einen Rechtsstreit anzufangen, damit Deine Neugier befriedigt wird.
     
  3. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    DANKE!!!

    Ich habe auch nicht verstanden, was das eigentliche Problem ist. Gut 48€ Gebühr weil die Buchungsklasse nicht mehr frei war. Ärgerlich, mit netten Nachfragen wird man aber auch als SEN in günstigen Eco Klassen gerne mal auf einen anderen Flug umgebucht...
    Ich hätte mich in erster Linie darüber beschwert, dass man nicht telefonisch umbuchen kann bzw. nicht am Check-In, sowas hätte sicherlich auch ein paar Meilen gegeben...
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Umbuchung auf J

    Für manche "User/innen" sind 48 Euro ein fast unüberwindliches Problem.
     
  5. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Re: Umbuchung auf J

    Genau so wie es für dich ein Problem ist, einfach mal deine Schna*ze zu halten, wenn du inhaltlich nichts mehr zum Thema beizutragen hast. Insofern hast da das gleiche Problem wie ein 48-Euro-User. Unfassbar, du Knalltüte!

    So, und jetzt kannst du wieder "Mission Control" bemühen, du Flitzpiepe!
     
  6. Torti

    Torti Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Unabhängig von dem Rechtsgeschwafel - für mich (und ich bin seit rund 13 Jahren SEN und denke schon, dass ich mich mit Buchungsklassen / Bedingungen etwas auskenne) waren bisher Y C F in den jeweiligen Klasse die teuersten aber auch voll flexiblen B.Klassen. J war mir unbekannt. Gibt es diese auch interkont.? ( "Sie wollen C nach JFK umbuchen? Da haben wir aber nur noch soundso ind der Biz - Aufpreis 899,99 oder so?)
     
  7. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Aber Torti, Schlümpfe können doch immer kostenlos umbuchen.
     
  8. otingokni

    otingokni Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    hier ist der junge ohne teddy.
    ein herzliches willkommen auch den mitarbeitern der lh und sonstigen klugscheissern.
    die gute nachricht: die 48 euro haben mich nicht illiquide werden lassen.
    die schlechte: ich kenne die buchungsbedingungen nicht auswendig, mich aber, so
    meine ich, ein klein wenig aus. das man von fra aufzahlt von c nach j, wenn man
    einen der letzten plätze sicher haben will und nach hause, daran habe ich mich gewöhnt.
    aber eine halbvolle maschine in düsseldorf als "c nicht verfügbar" zu deklarieren kann man
    wirklich nur, wenn man sehr wohlwollend ist, mit: die it spinnt, begründen.
    dass ich versucht habe die betreuer ein wenig zu reizen habt ihr bemerkt? glückwunsch.
    wie man meiner zweiten e-mail entnehmen kann, habe ich weder ehrgeiz noch musse,
    wegen so einem scheiss mit lh zu streiten (btw.: mein anwalt hat auch besseres zu tun),
    ich wollte nur signalisieren: ich habe es gemerkt.
    und jetzt will ich endlich mein kuscheltier wieder haben!
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Logisch gibt'S J auch Interkonti. Hier das Beispiel morgen Oneway Bussi nach JFK...

    Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Mo 2 Apr 10:20Frankfurt 12:50 New York , John F Kennedy LH400 8h30 Business (J)
    Gesamtpreis Flugpreis
    (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    (pro Person) Passagiere

    Total
    3360.00 + 236.16 x 1 Erwachsener = € 3596.16
    Ticket Service Charge (gesamt) = € 15.00
    Gesamtpreis für alle Passagiere 3611.16= € 3611.16

    Und hier geht Return morgen hin und am nächsten Tag zurück (C-Buchungklasse):

    Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Mo 2 Apr 10:20Frankfurt 12:50 New York , John F Kennedy LH400 8h30 Business (C)
    Di 3 Apr 15:55New York, John F Kennedy 05:35 +1 Frankfurt LH401 7h40 Business (C)
    Gesamtpreis Flugpreis
    (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    (pro Person) Passagiere

    Total
    4310.00 + 385.95 x 1 Erwachsener = € 4695.95
    Ticket Service Charge (gesamt) = € 15.00
    Gesamtpreis für alle Passagiere 4710.95= € 4710.95

    Bedeutet im Zweifel für eine kurzfristige Umbuchung Aufpreis von C nach J: 3.360 minus (4.310 geteilt durch 2) = 1.205 Euro Zuzahlung PRO Strecke!

    Und falls LH kurz vor Quartalsende steht, dann ist vielleicht nur noch der Superflex Tarif verfügbar.
    Das sieht dann für ein Oneway so aus:

    Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Mo 2 Apr 10:20Frankfurt 12:50 New York , John F Kennedy LH400 8h30 Business (J)
    Gesamtpreis Flugpreis
    (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    (pro Person) Passagiere

    Total
    4952.00 + 236.16 x 1 Erwachsener = € 5188.16
    Ticket Service Charge (gesamt) = € 15.00
    Gesamtpreis für alle Passagiere 5203.16= € 5203.16
    Tarifkonditionen für Business Super FlexUmbuchung Das "Super Flex" Ticket ist kostenfrei änderbar, solange die ursprünglich gebuchte Klasse noch verfügbar ist.

    Die Zuzahlung von C nach J dann: 4.952 minus (4.310 geteilt durch 2) = 2.797 Euro PRO Strecke!

    Und wer von D kommt kann ja mal selber rechnen :)

    PS: Für 1.200 kann man locker 600.- Entschädigung und auch ein Hotel für einen stehengelassenen Pax zahlen...
    PPS: Superflex ist kein Aprilscherz! Zu buchen unter lufthansa.com. Wir zocken nonstop you ab
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Re: Umbuchung auf J

    Interessante Ausdrucksweise. Hattest Du einen schlechten Sonntag?
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Worum geht es hier eigentlich. Ich dachte immer dass es allen Leuten die Regelmäßig fliegen klar ist, dass es unterschiedliche Tarife gibt. Und die Tatsache dass LH kurzfristig billige Buchungsklassen ausnullt ist ja auch nicht so überraschend.
    S
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Überraschend ist durchaus, dass LH nicht wie man annehmen könnte, die "billigen" Klassen ausnullt, wenn das Flugzeug praktisch ausgebucht ist, sondern auch dann, wenn es fast leer ist. Und während ich noch nachvollziehen kann, dass in diesen Situationen E, L und K nicht mehr verfügbar sind, wäre ich doch recht verärgert, wenn C nicht freigegeben würde. Ähnlich bei "Flex B" wenn am Flughafen die reichlich vorhandenen Plätze nur noch gegen Aufzahlung auf Y vergeben werden.

    Das ist kurzzichtige Gewinnmaximierung, denn über kurz oder lang wird so das Vertrauen in LH zerstört und die Kunden schauen sich nach Alternativen um.

    HTB.
     
  13. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Wobei das "in-line" mit der AB Verkaufsstrategie ist. In "D" (kostenfrei umbuchbar und stornierbar, vergleichbar LH B) gekauft und bei der Umbuchung nur noch Y gegen Aufpreis verfügbar...
     
  14. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Der AB scheint's damit ja auch nicht nur gut zu gehen. Kunden lassen sich nur ein paar mal zwecks Gewinn-Optimierung für dumm verkaufen.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Am besten ist es, wenn (nicht nur gute, sondern vor allem kluge Kunden) sich mit den
    jeweiligen T&C vertraut machen. Dann können sie nicht für dumm verkauft werden. :idea:
     
  16. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Unbedingt richtig.
    Kennst Du einen Weg, wie der gewöhnliche (Viel)-Flieger an die detailierten Tarifbestimmungen seines Tickets rankommt? Vor allem auch noch nach dem Kauf...
    Bekanntermassen ist weder die Beförderungsklasse noch die Buchungsklasse ein Hinweis auf den verwendeten Tarif!
     
  17. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Das ist doch Stuss. Eine Airline kann auch 0 Plätze einer Buchungsklasse anbietenk, wenn sie lustig ist. Bestes Beispiel: Spezialangebotstarife.
    Eine Buchungsengine rechnet für jeden einzelnen Flug aus, wieviele Plätze von welchem Tarif angeboten werden, und wenn die Prognose für deinen einen Flug eben so grandios hoch war, gabs halt eben nur ganz wenige C-Plätze.
    Die LH IT spinnt ja gern und häufig, aber in dem Fall regst du dich scheinbar über das normalste der Welt auf, was jede Airline genauso praktiziert.

    Es ist ein Trugschluss zu denken, wenn es letzte Woche x Plätze in C und y Plätze in J gibt, dass es nächste Woche genauso aussieht. Und schonmal überhaupt gar nicht auf einer anderen Strecke wie DUS-HAM statt FRA-HAM.
     
  18. otingokni

    otingokni Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    danke an berliner junge, dfw-sen und edwine.

    nachdem wir uns hier reichlich (und unnötiger weise) gesagt haben, was wir voreinander halten, finden wir zum thema zurück. :roll:

    schade ist, dass hier viel kommentiert wird, ohne zu lesen. zum thema it maschine und stuss: ich stand eine stunde vor abflug am ticketschalter. wir wollen hier doch nicht diskutieren, wer wann die buchungssituation und die reale auslastung sehen kann? ich habe inzwischen eine freundin aus der lh sphäre "interviewt" und weiss nun zumindest, wann die klasse c rausgestrichen wird. es stützt meine mutmassungen.

    seit gestern berichten ja mehr oder weniger alle nachrichtenblätter über www.meilenschwund.de, so dass die betroffene lh abt. bestimmt gut zu tun hat. ich habe mir trotzdem erlaubt heute nachzufragen, ob man meine e-mail an den hon cicle service vom 23.03. beantworten mag... :)
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich habe Dir nicht gesagt was ich von Dir halte, sondern lediglich darauf hingewiesen dass mich die Frage von einem angeblichen Vielflieger durchaus wundert.
    S
     
  20. michiffb

    michiffb Silver Member

    Beiträge:
    362
    Likes:
    0
    Hatte heute wieder mal ene unheimliche begegnung.

    Flug gebuch in C düsseldorf nach München

    Ich rief die Hotline an und da hieß esC sei voll und J macht dann 55 € Aufpreis.

    Habe erst mal dankend abgelehnt , am Flughafen dann umbuchng ohne zucken ohne Aufpreis.

    Habe mich gefreut, aber denke mir irgendwas lauert hier auch verkehrt oder?
     

Diese Seite empfehlen