Buchungsklassen bei LH

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von miles-and-points, 11. Februar 2007.

  1. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Gibt es seit 01.09. und ist unterhalb B und oberhalb midflex (Q,M,K,H..) angesiedelt. M&M seitig ist P wie Y und B eingestuft.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hab am Freitag MUC-BRE gebucht, und siehe da: Hinflug in Klasse "P". Bei M&M kennt man sie schon, nur der Meilenrechner der Lufthansa-Seite konnte mit "P" noch nichts anfangen.
     
  3. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Re:

    Ich weiß ganz genau, dass die Klasse "J" früher für Mitarbeiter auf Dienstreisen in der Business - Class genutzt wurde. Ich habe sogar noch ein Handgeschriebenes Ticket ausgestellt zu hause rumfliegen. Als Souvenir aus meiner LH - Zeit.

    Die liegt allerdings schon mehrere Jahre zurück.

    Naja, auch die Antwort auf deine Nachfrage hat sich unwesentlich verzögert. 8)
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Re:

    Du sagst es:
    :mrgreen:
     
  5. Timo Beil

    Timo Beil Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    gelten bei AIRail die selben Buchungsklassen wie bei einer Flugbuchung oder werden generell 250 Meilen gutgeschrieben?

    Meinem Verständnis nach, würde AIRail Buchungsklasse Y mit 750 Statusmeilen honoriert werden, oder?

    Dank für eine Antwort.

    Gruß
    Timo Beil
     
  6. greenland

    greenland Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Anbei ein Auszug aus meinem Meilenkonto 2008 im Bezug auf Klasse "P":

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lesen?
    ... und weitere Beiträge; nur unwesentlich weiter höher in diesem Thread. :idea:

    In der Buchungsklasse P werden z.B. auf dieser O/W-Strecke NUE-DUS mit Eurowings im
    Canadair Reg. Jet 1,000 PM+SM (zzgl. ExecB für Statusinhaber/innen) gutgeschrieben. 8)
     
  8. phoyer

    phoyer Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich habe vor kurzem dieses Tool entdeckt: http://www.kvstool.com

    In der Basisversion ist das kostenlos und zeigt alle Buchungsklassen, Fluggerät etc. für alle IATA Airlines an.
     
  9. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Danke für diese informative und hilfreiche Zusammenstellung von LH Buchungsklassen :!:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das war am 12.02.2007 und wurde danach vielfach verändert/verbessert.
     
  11. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Ist mir klar; ich habe auch die Ergänzungen/Verbesserungen der Auflistung verfolgt.
    Dies ändert aber nichts daran, dass es anerkennenswert ist, solch eine Datensatz zu erstellen und seine Fortentwicklung zu triggern.
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Hab nicht alle 3 Seiten komplett durchgelesen, von daher vielleicht schon erwähnt:

    Bei LH wurde 2011 "J" bei mir für die innerdeutschen Zubringerflüge in Bussi zum "A" First Flug genutzt.
    A-First habe ich Ex Singapore als Returnticket nach LAX via Frankfurt bekommen. Dabei konnten zumindest die inkludierten innerdeutschen "J" Flüge (zum Wäschewaschen nach Berlin) kostenfrei umgebucht werden.

    Singapur-Frankfurt +19.161
    Executive Bonus +1.597
    LH779
    First Class, A

    Frankfurt-München +1.500
    Executive Bonus +375
    LH102/LH102
    Business Class, J

    Frankfurt-Los Angeles +17.358
    Executive Bonus +1.447
    LH456/LH456
    First Class, A


    Für die Buchungsklasse "P" erhielt ich 2010 innerdeutsch tatsächlich 1000 SM's in ECO (wie B,Y):

    Frankfurt-Berlin +1.000
    Executive Bonus +250
    LH1xx
    Economy Class, P
    Konkret die Umbuchung des Rückflugs eines zuvor Hin- und zurück in K ausgestellten Tickets. Der Preis war entsprechend schmerzhaft.
    Und vielleicht noch die aktuellen "P" Rules für innerdeutsch:

    --- PEN: non-refundable --- END: nonref/fl/chg restrictedcheck fare note
    Preisgestaltung kodiert: PNC31OW

    1 RULE APPLICATION:
    oneway fare within germany application area these fares apply within germany.
    class of service these fares apply for economy class service.
    types of transportation fares governed by this rule can be used to create one-way journeys.
    fares only apply if purchased before departure.
    exception- fares may be used for enroute upgrading from a lower fare provided that all conditions of the new fares except advp are met.
    --------- other conditions passenger expenses are not permitted.
    no mileage upgrade for l/t/u and e booking class possible.



    2 ADVANCE RES TKT:
    reservations are required for all sectors.
    ticketing must be completed within 24 hours after reservations are made.
    note - due to automated ticketing deadline control difference could exist between the fare rule last ticketing date and the system generated ticketing deadline message.
    the more restrictive ticketing deadline applies.



    3 FLT APPLICATION:
    the fare component must be on one or more of the following any lh flight.



    4 PENALTIES:
    cancellations any time ticket is non-refundable.
    waived for death of passenger or family member.
    note - the following rules apply per pricing unit.
    -------- waivers must be evidenced by death certificate.
    -------- full refund permitted before departure in case of rejection of visa.
    embassy statement required.
    -------- refund of unused fees and taxes permitted.
    unless applicable ow/rt fare plus taxes for actual travel is higher than whole original ticket.
    in this case no tax or fee refund will be permitted.
    yq or yr fuel and security surcharge will not be refunded.for non refundable tickets the yq/yr surcharge will not be refunded.
    changes before departure charge eur 50.00 for reissue/revalidation.
    waived for death of passenger or family member.
    note - change fee also applies for upgrade but not in addition to the reissue/revalidation charge.
    ------- the following rules apply per fare component /direction except for change fee amount.
    -------- charge applicable will be the highest of any changed fare component in the itinerary.
    -------- child discount does not apply.
    infant free of charge.
    -------- no-show will result in eligibility of refund only and if applicable - refer to refund.
    -------- waivers must be evidenced by death certificate.
    -------- rerouting permitted provided origin and destinations of the fare component remains the same.
    -------- fares can be upgraded to a higher applicable fare recalculated from the point of origin where all conditions of the new fares must be complied with.
    charge applies.
    -------- rebooking/reissue/upgrading/mco issuance must be made within 24 hours after change of reservation.
    rebooking/reissue/upgrading/mco issuance must be finalized before departure of the flight being changed provided all fare conditions are complied with including advance purchase condition irrespective if change occurs to outbound or inbound flight.
    if not done within 24 hours after change of reservation and before departure of the flight being changed the ticket will only be valid for refund or not applicable at all.
    -------- the original non-refundable amount remains non- refundable after departure charge eur 50.00 for reissue/revalidation.
    waived for death of passenger or family member.
    note - change fee also applies for upgrade but not in addition to the reissue/revalidation charge.
    ------- the following rules apply per fare component /direction except for change fee amount.
    -------- charge applicable will be the highest of any changed fare component in the itinerary.
    -------- child discount does not apply.
    infant free of charge.
    -------- no-show will result in eligibility of refund only and if applicable - refer to refund.
    -------- waivers must be evidenced by death certificate.
    -------- rerouting permitted provided origin and destination of the fare component remains the same.
    -------- fares can be upgraded to a higher applicable fare.
    combination or retroactive combination with fares on a half round trip basis permitted provided all conditions of these fares are met.
    upgrade of the entire journey including flown segments to a higher round trip fare is permitted provided all conditions of the new fare are met except advp for retroactive use of a fare.
    charge applies.
    -------- rebooking/reissue/upgrading/mco issuance must be made within 24 hours after change of reservation.
    rebooking/reissue/upgrading/mco issuance must be finalized before departure of the flight being changed provided all fare conditions are complied with.
    except advance purchase condition can be ignored.
    if not done within 24 hours after change of reservation and before the flight being changed ticket will only be valid for refund or not applicable at all.
    ---------- the original non-refundable amount remains non- refundable
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das aus Deinem Mund. :shock: Man faßt es kaum. 8)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    trifft denn o.g. Zusammenstellung der Bu-Klassen und Meilen auch heute noch zu?
    Eventueller Link wäre schön.
     

Diese Seite empfehlen