Dresscode

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Danny45, 13. August 2010.

1. luggi

luggi Bronze Member

Nur mal so am Rande und etwas OT die Erfahrung eines Trips in F nach FRA-BKK-SIN-MNL und zurück, also schon ein paar mal Check-In. *Nur* in FRA wurde ich beim Zusteuern auf den TG-Royal First-Schalter vom Vorfelddrachen abgefangen, die mich (26 Jahre, Jeans und Hemd) ersichtlich für einen ruchlosen Eindringling gehalten hat und auch nach "Nein, ich bin in F gebucht" erstmal nicht aus dem Weg wollte. Gleiches dann auch bei der CI-Mitarbeiterin, die mich extra nochmal drauf hingewiesen hat, dass ich in First gebucht sein müsse, sonst könne sie mich nicht einchecken.
    Genaues Gegenteil dann in BKK: ich (kurze Hose, T-Shirt, Sonnenbrille) auf den CI zugerollt, und der erste Personalkontakt war mit dem TG-Menschen, der das Gepäck vom Trolley auf Band am C-Checkin gehievt hat. Gleiches auch in SIN und MNL, nicht einmal wurde ich gefragt, ob ich denn wirklich hier hingehöre..
    Nur so zum Thema Freundlichkeit in FRA...

lukas

2. premiumeco

premiumeco Silver Member

Haben die in BKK keinen separaten F-CheckIn, oder warum checkst Du als F-Pax am C-CheckIn ein?

3. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Da die meisten Thais (nicht ohne Grund) davon ausgehen, dass die meisten Farangs kulturlose, ungepflegte und streng riechende Kreaturen sind, hinterfragen die es dann auch nicht wenn jemand so unpassend gekleidet am CI erscheint. Du hast halt einfach nur Dein Gesicht verloren.

Kein Thai, der es sich leisten kann und der aelter als 6jahre ist, wuerde auf die Idee kommen in kurzer Hose und T-Shirt einen Flug anzutreten.

In Singapur ist die Situation anders. Singaporeaner sind ebenfalls meist sehr schlecht und unpassend angezogen sind und es wird dort insbesondere Geld und Reichtum bewundert wird. Wenn Du es Dir also leisten kannst F zu fliegen, hast Du Dir damit in Singapur Respekt verdient, egal wie Du aussiehst.

S

4. falkehh

falkehh Bronze Member

@ premiomeco:

In BKK steht beim C-Class check in der TG ein Mitarbeiter, der vorher fragt, ob Du auch wirklich businessclass fliegst.
    1st class check inn ist etwas abgesondert, eine Art "Seitenraum", wo auch jemand am EIngang steht, aber ich bin noch nicht angehalten worden, sondern nur freundlich zum check-inn - der 5 Meter entfernt ist- gewiesen worden, ohne Kontrolle.
    Ich reise aber auch nicht in shorts, sondern sollte es schon eine anständige, lange Hose sein und in der First auch nicht gerade eine alte Jeans...

Frei nach Tolstoi...Kleider machen Leute...! Alter Spruch, aber er trifft meist immer noch zu. Der 1. Eindruck entscheidet halt!

5. hal9000

hal9000 Platinum Member

Deutschland ist halt nun mal ausnahmslos das Musterbeispiel der trockenen Unfreundlichkeit. Welches Land der Welt übertrumpft uns da schon? (je nach Meinung und Erfahrung vllt. noch USA und Frankreich, aber sonst?)

Es kommt aber immernoch drauf an, ob man mit seinem "Kleid" sich bewerben will, bei Frauen ankommen will und einen guten Eindruck hinterlassen will, ODER ob man eine (mehr oder minder teure) Dienstleistung in Anspruch nimmt, für die man gezahlt hat.
    Bei einem Dienstleister hat subjektive Meinung und Eindrücke einfach nichts zu suchen. Und das sehen deutsche "Dienstleister" häufig nicht so, die über ihren Ego nicht hinwegkommen. In Asien bedient man jeden, der für die Dienstleistung berechtigt ist (= gezahlt hat), und steckt seine "Ersteindrücke" sonst wo hin, denn die haben in der Dienstleistungsbranche einfach nichts zu suchen.

6. HajoKoeln

HajoKoeln Bronze Member

liegt wohl eher daran, dass es bei TG auf "Kurzstrecken" schonmal keine F gibt (oder sie durch C-Pax belegt wird (sofern die Bestuhlung vorhanden ist)

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben, ich fliege nicht wie der "letzte Hänger" in der Schnell-F***-Hose, aber auch nicht superedel im Anzug ...und bisher habe ich noch NIE Probleme gehabt, weder in Deutschland, noch im Ausland...und mit Jeans bekommt auch durchaus ein Upgrade in BKK :)))))))

7. fisinho

fisinho Gold Member

Ich reise aber auch nicht in shorts, sondern sollte es schon eine anständige, lange Hose sein und in der First auch nicht gerade eine alte Jeans...

Frei nach Tolstoi...Kleider machen Leute...! Alter Spruch, aber er trifft meist immer noch zu. Der 1. Eindruck entscheidet halt![/quote]

Viel wichtiger als Klamotten ist meiner Meinung nach der Umgangston. Mein letztes (Gratis-)Upgrade habe ich in EZE bekommen. In Shorts. Bei 30 Grad in der Stadt sind coole Shorts und ein nettes T-Shirt zehnmal angemessener als der Business-Anzug. Und die Mädels am CI waren wohl derselben Meinung. Dass ich mir dann irgendwann in der Lounge ne Jeans anziehe hat ganz andere Gründe. Bei all den Klimaanlagen ist es mir in Shorts zu kühl.

Und: Auch in Asien, Australien oder Südafrika hat mich nie jemand schräg angeguckt, wenn ich in Shorts am CI auftauche. Dasselbe gilt für die Lounges. Im Gegenteil. Wenn man noch ein paar nette Brocken in der örtlichen Landessprache hinbekommt, gefällt das den Mitarbeitern sehr viel mehr als ein frisch gebügelter Anzug. Und in D ist der Dresscode völlig wurst, da zählt nur der VV-Status.

8. Alligator

Alligator Diamond Member

Gottfried Keller kann auch zu Rate gezogen werden.

9. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Nicht erschrecken (oder "böse" werden): Das merkst Du nur nicht. :roll:

10. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Gut geschultes Personal und mangelnde kulturelle Sensitivität sind ein brisantes Gemisch.....;-)

S

11. Sickbag

Sickbag Pilot

Schon aus Sicherheitsgruenden verbietet sich der Flug in kurzer Hose, kurzaermligem Hemd, Sandalen und Polyester von allein.

12. jsoprano

jsoprano Bronze Member

In Australien kann man ja auch kurze Anzughosen oder Thongs (dt: Flipflops) zum Anzug tragen. :shock: Wenn man naemlich manche hier so sieht denkt man echt denen ist alles Wurscht...

13. miles-and-points

Das kannst Du laut sagen. Wer schon einmal anhören konnte
    (oder "mußte"), was einheimische Menschen über manche/n
    Touristin/Touristen so denken, kommt um's "Fremdschämen"
    wahrlich nicht herum. Nur manchmal wird's sehr lustig - wenn
    MA bestimmte Verhaltensweisen pantomimisch nachmachen.

14. Alligator

Alligator Diamond Member

Das mit den Gänsefüßchen lernst Du nie...

Schade! Woran liegt es?

15. hal9000

hal9000 Platinum Member

Komisch, das gleiche kommt mir in den Sinn, wenn ich frische Neuzugänge hier im Forum sehe, die sich nach ihrer ersten Frage erstmal mit Gelaber und Blabla-Posts rumschlagen müssen :lol:
    Was ist für dich so schwer zu verstehen, dass es auf der Welt genug Kulturen gibt, wo aufgrund Klima und Mentalität nun eben kurze Hose und Flipflops die deutlich "passender gewählte" Kleidung ist, als ein stinkschweißender Anzug ?

16. miles-and-points

Eben darum ging es hier ja. Auch wenn so mancher Mitteleuropäer
    (anscheinend ja auch Du) der Meinung ist, daß ein solcher "Aufzug"
    zum Beispiel im Königreich Thailand "passend" ist, wird er halt nicht
    so schnell (oder sogar niemals) merken, wie unpassend das in den
    Augen seiner Gastgeber/innen sein kann. Eine Frage der Mentalität.

Letztlich kann man aber auch über diese "Personen", die sich derart
    unsensibel für die Gefühle der Menschen ihres Gastlandes zeigen, in
    ihrer Abwesenheit herzlich lachen. Nur und ständig "fremdschämen"
    für die respektlosen Landsmänner ist ja auch nicht abendfüllend. Und
    darüberhinaus gibt's natürlich auch genügend weibliche Wesen, die im
    Urlaub glauben, sämtliche Anstandsregeln über Bord werfen zu müssen.

17. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Das Leben ist nicht schwarz und weiss und so gibt es zwischen Strandkleidung und Anzug noch weitere Moeglichkeiten. Das einzige Land, das ich kenne wo kurze Hosen und Flip Flops ausserhalb des Strandes angemessen sein koennten ist ist Australien (und einige teile der USA). Im Gegensatz dazu wird es jedoch in keinem ASIATISCHEN als angemesse oder respektvolle Kleidung angesehen (Wenn man sich anschaut wie sich Singapureaner kleiden, mag Singapur eine Ausnahme sei). Man sollte nicht den Fehler machen bloss weil tausende Touristen so rumlaufen und die Thai / Vietnamesen / Malay /... nichts sagen, zu glauben dass Shorts und Flip Flops waren ausserhalb des Strandes angemessen waeren. Ein guter Hinweiss auf angemessene Kleidung kann man erhalten, wenn man darauf achtet wie sich wohlhabende Einheimische kleiden (man darf sich natuerlich nicht an dem Tageloehner / Bettler orientieren, der sich nichts anderes leisten kann).

Wenn Du diesen Rat befolgst wirst Du schnell feststellen, dass in den meisten asiatischen Laendern eine saubere, lange Baumwollhose, ein gebuegeltes (Polo) Hemd und geschlossene Schuhe fuer die meisten Anlaesse angemessen sind. Wenn Du dich so kleidest, wirst Du auch nicht mehr so schnell Dein Gesicht in den Augen vom 99% der Einheimischen verlieren, die nicht verstehen koennen, dass sich ein Wohlhabener Westler sich wie ein Penner kleidet..

S

18. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Du verkehrst in seltsamen Kreisen in Asien.

Oder Du liest in merkwürdigen Benimmfibeln.

19. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Wenn Du wirklich schon mal in Thailand warst, sollte Dich diese Aussage nicht wundern. Du musst sie ja nicht auf Dich selbst beziehen, sofern Du Dich angemessen benimmst. Und das ist eigentlich gar nicht so schwer......

S

20. Sukkot

Sukkot Diamond Member

Spießiger geht es nicht.

Und das Thema Spießer passt ja ganz gut zum Thema Dresscode.

Bei Wiki findet sich diese nette Beschreibung:

"In seinem 1930 erschienenen Roman Der ewige Spießer charakterisiert der Schriftsteller Ödön von Horváth einen Spießer als einen „hypochondrischen Egoist, der danach trachtet, sich überall feige anzupassen und jede neue Idee zu verfälschen, indem er sie sich aneignet“. Der Spießer reist in der Welt herum und sieht doch nur sich selbst. Was gut und böse ist, weiß er, ohne nachzudenken."

http://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger

Diese Seite empfehlen