ESTA der USA ein Witz!

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von weltreisender, 25. Juni 2009.

  1. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Das ESTA - Beantragungsprozedere für Bürger visafreier Staaten (z.B. Deutschland) der USA ist ein Witz, richtig zum totlachen.

    Ich dachte, das bei dem ESTA Programm die eingegebenen Daten der Antragsteller sofort behördlich oder über die Schufa überprüft werden. Dem ist nicht so!

    Ich habe testweise mehrere Anträge ausgefüllt und bestätigt. Mit jeweils anderer e-mail adresse. Beim einen Antrag habe ich korrekt meine persönlichen Daten angegeben und alle heiklen Fragen mit "Nein" beantwortet. Ergebnis: Einreisegenehmigung erteilt ! Bei anderen Anträgen habe ich ebenfalls korrekt meine persönlichen Daten angegeben und nur jeweils eine heikle Frage mit "Ja" beantwortet. Z.B. Frage nach ansteckender Krankheit, oder Frage nach Vorstrafen usw. - Ergebnis: Einreise nicht genehmigt! Und dann habe ich auch noch einen Antrag mit falschen persönlichen Daten abgegeben und alle heiklen Fragen mit "Nein" benatwortet. - Ergebnis: Einreisegenehmigung erteilt !

    Das ESTA Programm ist doch ein Schwachsinn ohne Ende !

    Wer nachschauen will, bitte schön: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wie soll denn ESTA die Daten direkt ueberpruefen? Meist Du man ist online mit allen Systemen aller der Laender verbunden, die unter den Visa Waiver fallen. Zumal ESTA Dir keine Einreisegenehmigung erteilt, sondern nur eine "Reisegenehmigung". Die entgueltige Entscheidung hat der Grenzbeamtye.

    Aber, wenn Du bei einem Antrag mit Deinen korrekten persoenlichen Daten, nur so aus Spass, die Fragen mit Ja angekreuzt hast, hast Du sicher bei Deiner naechsten Einreise in die USA viel Spass...... Deine Chancen stehen gut, dass Du nicht einreisen darfst und kuenftig grundsaetzlich fuer das Visa Waiver Programm gesperrt bist. Die e-mail ist wahrscheinlich die einzige Information, die Du angibst, die nicht interessiert. Aber das System hat natuerlich Deine Antworten gespeichert und die bekommt der Grenzbeamte auf den Bildschirm.........

    S
     
  3. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    Das war natürlich sehr schlau :lol: :lol:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist doch selbstverständlich, schon mal etwas von Datenschutz gehört? Darüberhinaus ist es (auch für die USA) praktisch unmöglich mit allen relevanten Ländern direkt verbunden zu sein.

    Das überrascht mich nicht, darum geht es doch bei der Einreisekontrolle. Was hast du erwartet? Abgesehen davon war es ÄUSSERST ungeschickt, diese Sache mehrfach auszufüllen und am Besten auch noch deine richtigen Daten anzugeben - diese ganzen Versuche werden alle unter einer ID gespeichert, was dir bei deinem nächsten echten Versuch, einreisen zu dürfen spätestens am Flughafen dort große Probleme bereiten dürfte.

    Ich verstehe die hier dargebrachte Kritik / Erklärung / was auch immer das sein soll nicht wirklich.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ist es nicht unglaublich wie naiv mache Leute sind. Das sind die Gleichen, die den TSA Mitarbeitern aus Scherz sagen, dass sie eine Bombe im Koffer haben.

    Ich gehe davo aus, dass der OP in Zukunft nicht mehr ueber den Visa Waiver einreisen darf und grundsaetzlich ein Visum beantragen muss. Das wird im aufgrund seiner Angaben aber mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt.

    S
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wohl war, wohl war. Wenn es eine Behörde gibt, mit der ich keine Spielchen machen würde, dann ist es das Department of Homeland Security. Der Kollege hier wird sich auf eine schöne lange Immigration gefasst machen müssen. :mrgreen: Vielleicht sogar eine, die Gummihandschuhe und ein nach vorne beugen beinhaltet....
     
  7. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Das ist es ja. Bei dem System wird gar nichts gespeichert. Die USA können gar nicht zich Millionen einreisender Menschen speichern, bei denen gibt es noch nicht mal eine Einwohnermeldebehörde, weil die Amerikaner keine wohnrechtliche Meldepflicht kennen, wie wir.
     
  8. cybermailer

    cybermailer Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Leute, keine unnötige Aufregung. In einigen Bundesländern haben nereits die Sommerferien begonnen.
     
  9. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich selbstverständlich falsche Passnummer angegeben habe. Aber ihr glaubt auch jeden Scheiss, was die Amis sich da einfallen lassen. Ausserdem kann grundsätzlich jeder Bürger eines jeden Landes bei der Einreise Ärger bekommen. Wenn dem Grenzbeamten eure Nase nicht passt, kann er euch auch zurück schicken. Das ist ganz einfach. Hoheitsgewalt haben immer noch die Grenzbeamten, in jeder Lage !
     
  10. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Und ausserdem kann bei dem komischen ESTA Programm die Daten von tausenden Menschen mißbraucht werden, auch eure Daten ! Durch falsche Freunde, Bekannte, Kollegen. Insofern ist dises ESTA eben doch bescheuert.
     
  11. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Ja die Sommerferien....hat Ryanair jetzt 0,01 Cent Flüge von STN in die USA aufgenommen? :mrgreen:
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Klar. Aber eigentlich ist hier nur einer bescheurt. Und der heiss nicht ESTA.

    S
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Deshalb erhält man also eine Registriernummer, mit der man seine GESPEICHERTEN Daten jederzeit einsehen und ändern kann - verstehe.

    Wie denn? Wird doch nix gespeichert! :lol:
     
  14. Tomcat

    Tomcat Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    versteh die Aufregung nicht, glaub das bisher niemand gezwunen wurde in die USA zu reisen und damit auch das ESTA Formular auszufuellen :) Bisher sahen die anderen Passagiere in den LH458 Fluegen nach SFO immer so aus als waere dies freiwillig passiert :)

    Im uebrigen hat das ESTA System beim letzten mal das uebliche Interview mit dem CHP Officer deutlich beschleunigt.
     
  15. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Angesichts der teilweise echt überzogenen Sicherheitsbestimmenunge der USA ist das ESTA noch wirklich harmlos.

    Das Interview bei der Einreise in New York / JFK am abend des 02. 06. verlief total unkompliziert und schnell. Ob das nun am ESTA oder am total desinteressierten und gelangweilten Immigration-Officer gelegen hat, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle war ich innerhalb von 2 Minuten durch das ganze Procedere durch...
     
  16. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Also mal ganz unabhängig von dem Schwachfug des OP: Sollte ESTA nicht ursprünglich das I94W Formular ersetzen ? Das durfte ich jedenfalls bei meinen letzten USA-Flügen noch zusätzlich ausfüllen.

    Von nem schnelleren Procedere bei der Immigration durch ESTA hab ich auch nichts gemerkt. Die gleichen Fragen, wie auch schon die Jahre zuvor. Die Geschwindigkeit der Abfertigung scheint mir eher vom Airport abzuhängen. JFK und BOS letztens in unter 10 Minuten, aber IAD jetzt schon mehrfach knapp 2h...
     
  17. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    ESTA soll den grünen Wisch langfristig ersetzen. Wannauchimmer langfristig zu Ende ist ;)

    IAD Immigration kann ich nur zustimmen, dauert ewig und die Herren Officer sind mit "unfreundlich & paranoid" noch sehr wohlwollend umschrieben. Am unproblematischten ging es bei mir bisher auch immer in Boston.
     
  18. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    IAD ist in der Beziehung echt kein Aushängeschild. Im November 2 Stundne in der Schlange gestanden und nur 3 Lanes für das Nicht-US-Volk offen (komischerweise kommen alle internationalen Flüge auch immer zur ungefähr gleichen Zeit an)... Der Abflug am Samstag war zwar ohne immigration, dafür hatten die Damen und Herren der LH-Station in IAD erstmal ein ausgiebiges Kaffe-Kränzchen abgehalten, bevor man mal den Counter öffnete. Wahrscheinlich bin ich auch noch selber schuld, wenn ich vor dem Abflug sicherheitshalber 3 Stunden vorher da bin.
     
  19. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Das geht ja noch. Als ich letztes mal in der Schlange stand, haben sie mal eben die Hälfte der Schalter für Non-US Citizens für US Citizens umgewidmet, weil scheinbar gerade ein Flieger mit lauter Amis angekommen ist. Die wurden dann alle in 20 Minuten abgefertigt und dann wurden die Schalter wieder für die Schlange mit den potenziellen Terroristen geöffnet :twisted:
     
  20. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die amis sind sowieso tota paranoid.... man muss auf einem USA flug gefühlte hundert mal seine passnummern und sonstige daten eingeben.....


    beim check in
    das grüne formular
    das zoll formular
    die ESTA

    in anderen ländern ist es NULL mal....

    gar nicht zu sprechen von mittlerweile ZEHN fingerabdrücken und der irisscan, was entsprechend ewig zeit in der einreise verschlingt... v.a wenn die leute vor einem kein english verstehen und nicht wissen was sie tun sollen...

    also ich fühle mich dadurch nicht sicherer, sondern einfach nur schikaniert...
     

Diese Seite empfehlen