ESTA der USA ein Witz!

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von weltreisender, 25. Juni 2009.

  1. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    In welchen Laendern auserhalb der EU / Schengen ist das so? Also zumindest in Thailand, Singapur, Vietnam, Indien, Australien, Malaysia, indonesien, Cambodia, Australien, Laos, Argentinien, Mexico, Basilien, Japan, Vietnam, China...... must Du Deine Passnummer zur Einreise angeben, oft mehrmals. Und seit H1N1 sogar in vielen Laendern noch einmal mehr.......

    S
     
  2. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ganz zu schweigen von dem Drama ein Visum für manche Länder wegen H1N1 zu bekommen. Dagegen ist die Einreise in die USA pillepalle.
     
  3. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Man ist da natürlich von Schengen verwöhnt. Aber mir kommt es schon auch so vor, als ob der Einreise Prozess in die USA besonders lästig gestaltet wird. Warum ich zB bei dem I94W auf der Vorder- und Rückseite Namen und Geburtsdatum angeben muss, ist mir wirklich schleierhaft. Und die Sinnhaftigkeit der Fragen, die einem gestellt werden (sowohl in den Formularen als auch von den Beamten) erschließt sich mir auch nicht unbedingt. Und die Tatsache, dass die Abfertigung beispielsweise in BOS viel schneller geht als in IAD spricht ja auch nicht gerade dafür, dass das alles sinnvoll geplant und organisiert ist...

    Aber dafür, dass ich eben kein Visum brauche, um in die USA zu reisen, finde ich den Prozess schon sehr lästig... Umgekehrt, also für Amerikaner, die nach Europa einreisen, geht das ja auch ruckzuck.

    Ich möchte aber noch anmerken, dass ich es sehr positiv empfinde, dass bei der Immigration überall Plakate rumhängen, die einen darauf hinweisen, dass man stets mit Respekt behandelt werden wird und man jederzeit die Möglichkeit hat, sich an einen Vorgesetzten zu wenden. So lästig wie das ganze Procedere auch ist, muss man sich zumindest keine Sorgen machen, dass man der Willkür eines einzelnen Beamten ausgesetzt ist. Das ist ja auch nicht in jedem Land so...
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es ist nur fuer Buerger aus Laendern, die kein Schengen Visum brauchen, einfach.
    S
     
  5. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Na das ist doch noch halbwegs logisch. Vorderseite ist Einreise, Rückseite ist Ausreise. Stell Dir mal vor, irgendn Dödel erfasst die ID bei der Ausreise falsch. Wenn da dann nicht dein Name stünde...

    Ich habe gerade das DS-157 ausgefüllt. "Do you have any specialized skills or training, including firearms, explosives, nuclear, biological, or chemical experience?"


    Sehr interessant im übrigen dazu die offizielle Wartezeitstatistik:

    http://apps.cbp.gov/awt/

    Widerspricht zu 90% meinen Erfahrungen :lol:
     
  6. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ob oder warum?
    Muss man jedenfalls angeben inkl. Zeitraum, Rang, wo usw.
    Ähnlich schleierhaft ist mir aber auch, warum man das Formular nur abgeben muss wenn man unter 45 Jahre alt ist. Vielleicht ist das das Maximalalter für Terroristen.
     
  8. pilsfreund

    pilsfreund Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Nee, der untere Teil ist fuer die Ausreise. Auf der Rueckseite ist der ganze Fragenkatalog. Insgesamt gibt man also Namen, etc. 3x auf diesem Formular an...
     
  9. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Ganz einfach, die Logik ist unübertrefflich, die Altersgrenze für "enlistet" (Mannschaftsdienstgrade) und "NCO's" (Unteroffiziere) liegt bei beiden Armeen, BUndeswehr und US-Streitkräfte bei 45 Jahren. Danach wird vermutlich auch der Terrorist ausgemustert... ;-)
     
  10. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ach stimmt, über dem Fragenkatalog sind nochmal vier Felder. Ich revertiere mich selbst, ist ja auch warm hier.

    Hoffentlich mache ich mich nicht verdächtig, weil mich die Bundeswehr ausgemustert hat.
     
  11. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Willkommen im Club;-) Aber im Ernst, ich glaube, die Zeiten sind vorbei!
     
  12. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Genau das habe ich den Grenzbeamten dann auch gefragt. Der meinte, ESTA bräuchte man eigentlich nicht. Sauber.
     
  13. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Um das Thema nochmal hochzubringen. Bei meinem letzten Flug in die Staaten via MUC wurde ESTA und APIS vor dem Borading kontrolliert. Offenbar ist das jetzt Standard. Dafür nham mir der Immigration-Officer diesmal nur die Abdrücke der rechten Hand ohne Daumen? Hab ich etwas nicht mitbekommne, oder ist das ein Versehen des Officers?
     
  14. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Diese scheinbar unsinnigen Fragen haben einen juristischen Hintergrund.

    "Reisen Sie zum Zwecke krimineller oder sittenwidriger Handlungen ein?" würde wohl kein Krimineller mit "Ja" beantworten. Wird er straffällig, so kann die US-Justiz diese Angabe gegen ihn verwenden und beispielsweise Vorsatz unterstellen, was den Strafrahmen wesentlich erhöhen würde.

    So ganz sinnfrei sind diese Fragen also nicht.
     
  15. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Durch das System bin ich nie durchgestiegen, vielleicht gibt das deren System zufällig vor. Aber 4 Finger waren bei mir die letzten Male immer die Regel. Hab aber auch keine Ahnung ob die dabei nochmal zwischen WVP und Visa-Holder unterscheiden.
     
  16. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Verdaechtig macht man sich damit nicht, aber die Chancen standrechtlich bei Einreise erschossen zu werden steigen ungemein....
     
  17. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo,
    mein Arbeitskollege war zwei Jahre in unserem Werk in den USA, hat dann den Fehler gemacht sich mit Promille hinter das Steuer zu setzten. Ging vor Gericht, Geldstrafe, Sozialleistungen erbracht etc.

    Hat ESTA ausgefüllt und auch genehmigt bekommen, als er dann nach Houston eingereist ist, hat man Ihm die Einreise mit der Bemerkung seiner Trunkenheitsfahrt verweigert, 12 Stunden weggesperrt am Airport und wieder nach Mexiko geschickt (mein Kollege ist Deutscher).

    Grosses Amerika !!!!!

    Juergen
     
  18. phulupp

    phulupp Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    na ja, bei den Datenmengen, die durch die Speicherung in den diversen Datenbanken anfallen, dürfte es immer schwerer den Überblick zu behalten... Ist im Prinzip das gleiche Problem wie damals in Pearl Harbor: Zu viele Informationen, die zugänglich sind ergeben nicht unbedingt ein klares Lagebild...
     
  19. sebseb

    sebseb Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Wieso großes Amerika?
    Es steht überall, dass eine Genehmingung des ESTA Formulars nicht automatisch die Erlaubnis für die Einreise ist. Sonst bräuchte man keine Immigration mehr, oder?
    Er hätte ja auf sicher gehen können und bei der Botschaft nachfragen können...

    Davon abgesehen: Trunkenheitsfahrt? Selbst schuld. Andere Länder sind da auch nicht gerade zimperlich...
     
  20. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Wie soll da Vorsatz unterstellt werden? Also im Vergleich zu Jemandem, der einreist, nicht straffällig wird, aber dieselbe Antwort gibt..
     

Diese Seite empfehlen