Flugausfall Easyjet: Entschädigung?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Travelman, 12. Februar 2010.

  1. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Hallo eugen,
    dann sind wir also beide Berliner.
    Der Abzug des urspruenglichen Flugpreises von den Mehrkosten ist korrekt. Kann sein, dass sich EJ mit der Zahlung Zeit laesst.
    Aber so lange sie ueberhaupt zahlen, ist das ja einigermassen hinnehmbar. Gib ihnen noch 6-8 Wochen. Danach kannst Du mit einer letzten Frist mahnen und darauf hinweisen, dass Du ggf. Verzugszinsen geltend machen wirst.

    Die Entschaedigung bekommst Du zusaetzlich. Es kommt aber eine teilweise Verrechnung mit anderen Schadenersatzanspruechen,
    wie z.B. Mehrkostenerstattungen in Betracht. Das waere dann im naechsten Schritt zu verhandeln. Zunaechst muss EJ dem Grunde nach bereit sein, die Entschaedigung zu zahlen.

    Gruss

    Sir
     
  2. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    hallo jungs ich hoffe ihr könnt mir helfen??!!

    Flug 4501 von Berlin Schönefeld --> Palma de Mallorca am 13.08. --> i.O.
    Flug 4508 von Palma de Mallorca --> Berlin Schönefeld am 15.08. --> annuliert am 31.07.

    ich habe mich hier schon etwas durch den thread gekämpft nur ist mein problem ein kleinwenig anders und zwar habe ich am 30.07. eine mail von easyjet bekommen das sich meine flugzeiten von Palma nach berlin (rückflug) geändert haben soweit nicht schlimm

    einen tag später um 3:44 Uhr kam die email das der flug annuliert wurde!!! :-(
    was kann ich nun tun wir sind 5 leute und wollen nach malle feiern

    hab schon geschaut der erstmögliche Flug von Easyjet zurück nach Berlin ist am Donnerstag 19.08. für 210 € --> zu spät wegen Arbeit

    alternativ wäre Airberlin für 480€ (Roundtrip), muß Easyjet den Rückflug übernehmen wenn ich auf diesen Flug bestehe??

    Mfg
     
  3. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Hallo KPerle,

    Easyjet ist eigentlich verpflichtet, Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung zu machen (Art. 5 Abs. 2 der VO 261/2004). Das hat Easyjet, wie wohl immer, nicht getan. Easyjet ist außerdem verpflichtet, Dir die folgenden Möglichkeiten anzubieten:
    1. Erstattung des Rückflugs
    2. anderweitiger Beförderung zum Endziel (Berlin) unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
    3. anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt (s. Art. 8 Abs. 1 der VO 261/2004)

    Auch dieser Pflicht ist Easyjet sicher nicht nachgekommen. Ich würde an Deiner Stelle Easyjet auffordern, Dich entweder auf einen anderen Easyjet-Flug oder auf einen Flug einer anderen Airline am 15.8. umzubuchen. Gibt es solche Flüge mit freien Plätzen, ist das der "frühestmögliche Zeitpunkt". Du musst Dich auf keinen Fall auf andere Easyjet-Flüge erst am 19.8. verweisen lassen. Wende Dich an den Customer Service über die Webseite oder die Hotline, vorausgesetzt letzere kostet nichts. Weigert sich Easyjet oder antwortet nicht rechtzeitig, buchst Du einen Rückflug auf eigene Faust. Kannst Du denn bei Air Berlin nicht auch one way buchen? Round trip wird bei der anschließenden Forderung nach Erstattung durch Easyjet zu Problemen führen.
    Berufe Dich bei Easyjet auf Art. 8 Abs. 1 der VO 261/2004. An dieser Stelle auch der Hinweis: Easyjet kann nicht auf außergewöhnliche Umstände verweisen. Dieser Enthaftungsgrund trägt nur bei der Entschädigungspflicht nach Art. 7. Die Unterstützungsleistungen nach Art. 8, wozu auch das Angebot einer anderweitigen Beförderung gehört, muss eine Airline selbst dann erfüllen, wenn der Flug aufgrund außergewöhnlicher Umstände annulliert werden musste. Lass Dich also nicht etwa mit Verweis auf außergewöhnliche Umstände abspeisen.
    Sir
     
  4. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Hallo KPerle,

    noch ein Wort zur Hotline. Lass Dir den Namen der Mitarbeiterin geben und bitte darum, dass Dir Zusage der Umbuchung oder deren Verweigerung per Email bestätigt wird. Es ist schön, wenn Du später einen Nachweis hast. Insofern ist die Variante: Geltendmachung über die Easyjet-Website zu bevorzugen. Wenn Du deren Emails aufhebst, hast Du einen Nachweis.
    Sir
     
  5. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    danke für die schnelle antwort dann werd ich mal mein glück bei der tollen hotline versuchen :)

    hab grad auch nochmal nach nem flug geschaut, die einzigsten flüge ohne umsteigen sind mit airberlin am sonntag morgen 7 Uhr!!!
    Das lohnt sich doch schon wieder alles gar nicht ........... *kotz* wir wollten abends fliegen damit es sich überhaupt lohnt am wochenende nach malle zu fliegen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und ein (kostenloses) Stornieren aller Flüge mit anschließender
    Neu-Buchung bei einem anderen Anbieter (möglicherweise aus
    Kostengründen auch zu einem ganz anderen Termin) kommt für
    Euch nicht in Frage? Warum ist eine Umsteige-Verbindung nicht
    denkbar? Habt Ihr schon andere Routings abzuklären versucht?

    Noch ein Hinweis: Je länger Ihr Eure Entscheidung hinauszögert,
    umso teurer werden womöglich noch verbleibende Alternativen. :idea:
     
  7. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    ne wir sind schichtarbeiter und das ist ein wochenende wo wir am donnerstag 18 uhr aus der tagschicht kommen und am Montag um 18 uhr in die nachtschicht gehen von daher zeitlich sehr eingeschränkt und die konstellation mit dem langen wochenende ist bei uns nur alle 2 monate, also wäre es das nächste mal anfang oktober möglich!! urlaub wollten wir für ein wochenendtrip nicht nehmen

    das wäre jetzt noch ne alternative

    Hinflug
    Datum Fluggesellschaft Flug Abreise Ankunft
    1 Fr 13/08/2010 Air Berlin AB 9172 Economy 06:00 BerlinTegelTerminal: C 08:40 Palma Mallorca SP Son Sant Joan

    Rückflug

    Datum Fluggesellschaft Flug Abreise Ankunft
    1 So 15/08/2010 Germanwings 4U 587 Economy 16:25 Palma Mallorca SP Son Sant Joan 18:40 Köln Köln/Bonn Terminal: 1
    2 So 15/08/2010 Germanwings 4U 018 Economy 20:05 Köln Köln/Bonn Terminal: 1 21:15 Berlin Schönefeld Terminal: D

    Kostet für 5 Personen --> 1630 € müssen die das übernehmen?? ich will auch nich buchen und dann ewig dem Geld hinterher rennen :-(
     
  8. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Moment, ich verstehe immer noch nicht, warum es nicht reichen würde, nur einen anderen Rückflug zu buchen? Diesen müsste Easyjet höchstwahrscheinlich übernehmen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jetzt kommt also auch eine Umsteige-Verbindung in Frage? Könnt Ihr
    diesen Rückflug dann nicht mit dem bestehenden Hinflug kombinieren?
     
  10. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Eben! Das war ja auch meine Frage.
     
  11. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    @miles and points

    ich habe keine ahnung ob wir das kombinieren können??!!

    @sir

    was heißt denn den rückflug müsste easyjet "wahrscheinlich" übernehmen?? ich würde nur einen anderen rückflug buchen wenn der auch 100% übernommen wird, da ich keine lust habe die preise der jetzigen noch übrigen flüge zu bezahlen
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber darauf sind die Schichtarbeiter ja bisher nicht eingegangen.

    War nur ein weiterer Versuch, an mehr Infos zu diesem "Fall" zu
    kommen. Mal abwarten, welche "unabänderlichen Vorgaben" jetzt
    vielleicht noch auftauchen. Diese "Mechanismen" sind ja bekannt.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das macht doch nichts.
    Dafür gibt's ja hier im Vielfliegerforum Ratschläge. 8)
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Daß es wahrscheinlich so ist, daß diese Kosten übernommen werden müßten.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn das für Dich/Euch tatsächlich so feststeht, wie Du es
    jetzt schreibst, solltet Ihr Euch überlegen, meinen o.a. Rat
    anzunehmen, alles zu stornieren und woanders bzw. zu einem
    anderen Termin oder eben zu aktuellen Preisen neu zu buchen.
     
  16. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    also wenn es um den hinflug geht der kann so bleiben von mir aus auch mit easyjet.

    der rückflug so wie es momentan aussieht geht wohl fast gar nicht ohne umsteigen also --> auch ok
     
  17. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Die Rechtsprechung zum Anbieten eines Ersatzfluges zum "frühestmöglichen Zeitpunkt" ist nicht so ausgetreten, dass es hier eine 100%-Garantie gibt. Es gibt einfach noch zu wenig. Die bisherige Rechtsprechung, wie auch schlicht der Wortlaut des Gesetzes rechtfertigt aber die Annahme, dass eine gerichtliche Geltendmachung der Mehrkosten, sollte sich Easyjet weigern, zum Erfolg führen würde. An Deiner Stelle würde ich die Buchung eines Ersatzfluges über Köln durchziehen. Aber wie gesagt, gib erst einmal Easyjet eine Chance, das auf einvernehmliche Art zu lösen.
    Sir
     
  18. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    dann werd ich da jetzt mal anrufen --> wenn ich ne hotline nummer finde :)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das möglichst schnell. :idea:
     
  20. KPerle

    KPerle Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    so hab ne mail geschickt mal schauen wie lange es dauert!? am telefon ist nach 3x Anrufen keine rerreichbar gewesen :-(
     

Diese Seite empfehlen