Frage Sitzplatz B 747 8 Business Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von GEman, 5. Januar 2016.

  1. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Moinsen,
    wir fliegen in einigen Tagen ex. FRA - BOS LH Business.
    Bei der Buchung der Sitzplätze ist mir aufgefallen, dass sich alle ins Hauptdeck setzen. Das Oberdeck war völlig leer. Gibt es einen Grund, den ich nicht verstehe? ist Hauptdeck schöner als Oberdeck?
    danke für Hilfe
     
  2. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Hallo :)
    Ich finde das Oberdeck persönlich angenehmer, weil, (subjektiver Eindruck), ruhiger und privater.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ich kann FlyRoli nur zustimmen. Für mich hat das Upper Deck eine Art intime Clubatmosphäre.
    Das Main Deck ist wesentlich unruhiger.
    Es gibt jedoch zwei mögliche Erklärungen für Deine Beobachtung:
    Entweder mancher LH-Business Kunde hat den Eindruck gewonnen, dass die Betreuungsintensität durch die Cabin Crew im Upper Deck deutlich verhaltener ist oder für manche ist die geringe Toilettenanzahl in der B747-400 (LH) im Upper Deck ein Entscheidungskriterium.
     
    A346 gefällt das.
  4. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Danke Euch! Meine Frau leidet an leichter Klaustrophobie. Ist die Deckenhöhe auf dem Oberdeck "normal"?
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    "Normal" ja, aber unten kommt sie mir höher vor.
    Andererseits hast Du unten eine flache, abgehängte Decke und oben eine runde, wie in einer Kathedrale.
    Schau am besten einfach mal unter Google "Photo 747 upper deck" bzw. "lower deck", Du kennst sie ja besser.
     
    GEman gefällt das.
  6. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Nochmal Vielen Dank für die Infos. Ich habe uns "umplaziert" nach oben.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  7. Westfalen

    Westfalen Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Im Oberdeck ist es lauter als unten. Deshalb ist es unten voller.
     
  8. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Lauter, wegen der Windgeräusche, Triebwerke (die sind doch "weit" weg) oder der PAXe?
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  9. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Sehe ich nicht als den Hauptgrund an warum die Passagiere lieber unten sitzen wollen als oben.

    Oben ist das Betriebsgeräusch etwas lauter, was aber auf aeordynamische Gründe aufgrund der Bauweise zurückzuführen ist. Dafür ist es oben, wie "nwc" schon schrieb, intimer und privater,- wesentlich weniger "Durchgangsverkehr" während des Fluges; Außerdem mag ich an den Fensterplätzen oben die seitlichen Ablagefächer, dort kann ich meine Laptoptasche oder meinen kleinen Rucksack verstauen und muss nicht während des Fluges extra aufstehen und über den Nachbarn klettern um an die Gepäckfächern oben zu gelangen; Oben hat man auch, im Verhältnis zur Passagieranzahl, mehr Toiletten zur Verfügung. Dafür scheint es für "Klaustrophobiker" (kommt drauf an wie ausgeprägt) besser zu sein unten zu sitzen. Das Betriebsgeräusch mag zwar unten leiser sein, dafür ist es halt aufgrund der größeren Anzahl der Passagiere und den größeren "Durchgangsverkehr" schon merklich unruhiger (lauter) als oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ist es erwiesen, dass es oben lauter ist? Mir ist es nämlich noch nicht aufgefallen (im Gegenteil, das Geräusche vom Abbremsen der eingezogenen Bugräder ist unten schlimmer) und mir will auch bislang keine Erklärung dafür einfallen.
     
  11. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    ich habe auch noch keinen Unterschied wahrgenommen. Tatsächlich scheint es aber so zu sein das es oben minimal lauter ist als im Hauptdeck.
    Siehe Beiträge dazu von "HKG" und "Bali":
    https://insideflyer.de/forums/threads/raumgefühl-upper-deck-747-8.392412/
    Ich persönlich bevorzuge das Upper Deck aus den von mir oben genannten Gründen :)
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  12. finanzwart

    finanzwart Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Das ist sicher nicht der Grund, dass es unten allgemein voller ist (wobei ich das auch noch nicht beobachtet habe), aber für mich spricht auf Geschäftsreisen bzw. als Alleinreisender für unten, weil ich da die Mittelreihe auswählen kann und somit Keiner über mich und ich über keinen Anderen steigen muss.

    Wenn ich zu zwei reise, bevorzuge ich oben, da es irgendwie privater wirkt (!).

    Eine Grund, warum ich aber auch auf Geschäftsreisen manchmal oben sitze, wurde schon genannt: Das Ablagefach in der Seite, wenn man Fensterplatz hat, ist halt genial
     
  13. dirxbuschinger

    dirxbuschinger Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Wenn ich die Wahl zwischen Oberdeck und unten habe, immer Oberdeck, ist einfach mehr "Privatjet-Feeling", weniger Betrieb und das schon erwähnte Fach am Fenster, wo eine Menge reingeht. Und bei der 747-8 ist es sowieso nicht sonderlich laut. Ich würde immer nur oben sitzen, wenn möglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  14. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Ich finde es Oben auch ruhiger und es gibt nicht so viel Durchgangsverkehr. Die Ablagen am Fenster sind auch genial und auf einem Tagflug sitze ich hier sehr gerne. Am besten ohne Nebenmann.

    Das Unterdeck hat aber den Vorteil, dass man im Mittelblock deutlich mehr Platz hat, besonders für die Füße und es steigt niemand über einen drüber. Für einen Nachtflug bevorzuge ich diese Plätze. Es scheint sich allerdings durchaus rumgesprochen zu haben, dass die Mittelplätze mehr Freiraum bieten. Zumindest sind diese häufig recht früh schon weg.
     
  15. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Oberdeck vor dem Notausgang, besser geht es meiner Meinung nach nicht.
     
    no_way_codeshares gefällt das.

Diese Seite empfehlen