Hoeneß - ein Steuerhinterzieher?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Thanpuying, 21. April 2013.

  1. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Nun, zumindest das mit der Wurst war auch ironisch gemeint. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn der Herr H. mit einer Bewährungsstrafe und einer saftigen Geldstrafe davon kommen würde.
    Abwarten und Tee trinken! Letzendlich hat der dt. Staat von der Geldstrafe ohnehin mehr als vom Knastulli! :icon_mrgreen:
     
  2. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    "Das mit der Wurst" habe ich schon als ironische Bemerkung erkannt, danke trotzdem für den Hinweis.

    Gut möglich, dass UH mit einer Bewährungsstrafe ( 2 Jahre zzgl. hoher Geldauflage) davon kommt. Andererseits wurde die Sache von den Medien derart stark publiziert und UH ist in (s)einer selbstverliebten Art nicht (mehr) unbedingt der Sympathieträger, wird man schon im öffentlichen Interesse und in der versuchten ("vor dem Gesetz sind alle gleich") Selbstdarstellung der Strafverfolgungsbehörden alles vermeiden, was einen "Promi-Bonus-Verdacht" aufkommen lassen könnte.

    Bei BB war die Sache (mit 2 Jahren aB und hoher Geldauflage) wegen der etwas "unklaren Beweislage" und des Sachverhaltes ("mehr als die Hälfte des Jahres am steuerpflichtigen Ort") etwas diffiziler. Bei Peter G. hingegen -dessen Fall ähnlich dem des UH gelagert war- zeigte man, dass man selbst auf die "Lichtgestalt Steffi" keine Rücksicht nahm und den Herrn Papa in die JVA einlieferte.

    Wie will man (als Steuerfahndung und Strafverfolgung) bei diesem Sachstand eine Bewährungsstrafe für UH konstruieren? Ich bin da skeptisch.
     
  3. nudelsuppe

    nudelsuppe Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    223
    Likes:
    17
    Nun, mit dieser und den anderen Fragen wird sich zum Glück die Justiz auseinander setzen müssen. Mein Tip: Ich denke schon, dass die Verteidigung Einiges aus dem Hut zaubern wird und es bei einer (hohen) Bewährungsstrafe (2J) bleiben wird.
    Aber wie ein anderer FCB - Kollegen immer zu sagen pflegt: schau ma mal. :icon_mrgreen:

    Zu der Person U.H.: der Mann hat schon immer stark polarisiert. Entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Ich persönlich bin auch von ihm enttäuscht. Trotzdem muss man seine sozialen Engagements von dieser Straftat trennen. Ganz davon abgesehen, sollten auch mal einige Politiker/Beamte für ihren Umgang mit unseren Steuergeldern in den Knast. Wenn ich da nur mal an diverse Flughäfen in der Bundeshauptstadt oder in Hessen denke. Auch eine kleine Rennstrecke in RLP fällt mir spontan ein. Aber solche Dinge sind nun mal nicht strafrechtlich sondern nur moralisch zu beanstanden.
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Weder BB, noch Peter G. haben sich selbst angezeigt! Und nur um die Korrektheit der Selbstanzeige geht es ja eigentlich im Moment bei UH. Wäre Diese nicht zu beanstanden, zumindest aus der Sicht der Staatsanwaltschaft, würde es gar kein Gerichtsverfahren gegen UH geben.
     
  5. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Hoeneß räumt 18,5 Millionen hinterzogene Steuern ein. Das ist mal eine Zahl!


    Warum hat Hoeneß eigentlich keinen bayerischen Strafverteidiger, sondern einen aus Frankfurt am Main? Gibt es in München keine guten Anwälte?:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  6. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Bei der Abfassung der Selbstanzeige hat über drei Tage und zwei Nächte ein Steuerfahnder eines Finanzamtes mitgewirkt!

    Ist es nicht Aufgabe von Finanzbeamten solche Fälle aufzudecken, stattdessen helfen die bei der Strafvereitelung? Seltsame Zustände in Bayern!
     
  7. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Deshalb ist ja momentan auch noch offen, ob nicht durch das Mitwirken dieses Steuerfahnders in Altersteilzeit, die Steuerhinterziehung formell als entdeckt galt, bevor die Selbstanzeige beim Finanzamt eingereicht wurde.

    Bei Jauch behauptete gestern Abend eine ehemalige Staatsanwältin, die nun als Rechtsanwältin arbeitet und Steuersünder vertritt, unter Gelächter des Publikums, dass die Tatsache, dass der Finanzbeamte in Altersteilzeit ist, dies ausschließt.

    Besagter Steuerfahnder, gegen den momentan ein Disziplinarverfahren läuft, ist heute, laut Medien, mit einem Anwalt vor Gericht erschienen und verweigerte die Aussage.
     
  8. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Oha. Als Zeuge hat er aber nur ein Aussageverweigerungsrecht, wenn er sich selbst belasten würde. Also geht er davon aus, dass er gegen seine Amtspflichten durch die Mithilfe bei der Anfertigung der Selbstanzeige verstoßen hat. Statt also eine entsprechende Meldung zu machen, hilft er bei dem Versuch der Strafbefreiung.

    Zustände sind das!
     
  9. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Wie konnte Herr Hoeneß mit seiner überschaubaren Wurstfabrik eigentlich solche Summen erwirtschaften, damit er dann 18,5 Millionen hinterzogene Steuern erwirtschaften kann?

    Bisher unwidersprochen ist der Bericht des Stern, wonach auf dem Konto bei der Vontobel-Bank 800 Millionen SFr liegen, also eine beträchtliche Summe. Woher dieses Spielgeld kam und wofür es geflossen ist, wird unbeantwortet bleiben. Etwaige Straftaten, die dahinterstecken könnten, sind mittlerweile verjährt.

    Unerklärlich ist für mich, dass sich Vorstandsmitglieder großer deutscher Konzerne (Allianz, Audi und Adidas) immer noch mit Herrn Hoeneß an einen Tisch setzen. Wobei eine große Zahl von Voristen kann ja immer noch nichts Unrechtes an ihm entdecken. Es soll ja auch immer noch Leute geben, die stolz sind, wenn sie ihn bei einem Fußballspiel im Stadion sehen und sie in der Nähe sein dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  10. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Hast du einen Beleg für die 800M? Bisher hiess es doch das der Vorstandvorsitzende von Adidas dem Hoeneß um die 10M in den 2000er Jahren geliehen hat um Deals aufzuwickeln. Mit der Aussage das Herr Hoeneß Devisengeschäfte damit getätigt hat, lässt darauf schliessen das er entsprechende Hebelprodukte nutzte, was wiederum Aussagen erklärt es seien 9stellige Summen im Spiel gewesen.
     
  11. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Das ist allgemein bekannt und Gegenstand des Strafprozesses. Willst Du jetzt für jeden Beitrag eine 100% Quelle? Aber ein Blick in den Stern hilft. Die Summe wurde übrigens auch bei Herrn Jauch am letzten Sonntag nochmals bestätigt.


    http://www.stern.de/wirtschaft/news/steueraffaere-anruf-von-hoeness-2001920.html


    Robert Louis-Dreyfuß hat Hoeneß vor über 10 Jahren 20 Millionen (zinsfrei, tilgungsfrei und nicht rückzahlbar) geliehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  12. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Nein, es war echtes Interesse, da ich diese Information bisher nicht mitbekommen hatte. Somit kannst du die grundsätzliche Verteidigungshaltung ggü. Nutzer Nudel, Luftbär, etc gerne aufrecht erhalten. Bei mir war das völlig unnötig...
     
  13. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Laut Spiegel sind sie jetzt bei 27 Millionen hinterzogenen Steuern.
     
  14. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Gerade in den FielVliegerVoren hat Uli Hoeneß noch immer sehr viele Bewunderer.

    Warum eigentlich?


    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/hoeness-steuerprozess-vorbild-aller-zocker-a-958076.html


    Ich erkläre mir dieses Phänomen mit der sozialen Zusammensetzung und der politischen Ausrichtung der Voren-Teilnehmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  15. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich halte übrigens eine Bewährungsstrafe für Herrn Hoeneß für ausreichend und immer noch möglich, da er durch seine Aufklärung dazu beigetragen hat, dass eine Steuerschuld in dieser Höhe überhaupt bekannt wurde.
     
  16. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Während ein Freispruch sicherlich in weite Ferne gerückt ist, halte ich eine Bewährungsstrafe für kontraproduktiv. Bei einer Hinterziehungssumme größer als 1M € kann die Haftstrafe nur zur Bewährungs ausgesetzt werden wenn der Angeklagte massgeblich zur Aufklärung beiträgt und zudem durch sein persönliches Verhalten ihm ein positiver gesellschaftlicher Beitrag zu Gute geschrieben werden kann.
    Nach aktuellen Kenntnisstand wurden Unterlagen der Vontobel Bank erst ein Jahr nach der Erstellung der Steuerfahndung übergeben. Ich stelle einfach in den Raum es handelt sich hier um einen personifizierten Auszug der Buchungsunterlagen aus dem Konto des Angeklagten und nicht um ein allgemein gültiges gespeichertes Dokument. Eine Mitarbeit mit den Ermittlern hat uneingeschränkt zu erfolgen und nicht nach persönlicher Abwägung. Damit sollte der erste Punkt schon nicht gegeben sein. Desweiteren ist das Führen eines Sportkonzerns und einer Wurstfabrik kein gesellschaftlicher Beitrag der ihn von anderen Bürgern unterscheidet. Hierfür wäre eine außergewöhnliche Leistung, neben der Teilnahme an den üblichen Spendengalas entscheidend.
     
  17. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Peinlich ist es, wie sich die die Bayern-Aufsichtsräte wegducken.

    Die Chefs von Adidas, Telekom und VW predigen in ihren Firmen Enthaltsamkeit, trinken aber selbst als Ehrengäste in der Allianz-Arena Champagner und glauben, der Applaus über das Triple mache alles vergessen.
     
  18. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Nachdem der 3. Verhandlungstag bereits zu Ende ging, sollte am morgigen Donnerstag -sofern keine weiteren Beweisanträge gestellt werden- ein Urteil ergehen. Nach den Aussagen des Sprechers der Staatsanwaltschaft soeben auf div. Nachrichtensendern wird Herr H. wohl mit einer Gefängnisstrafe rechnen müssen. Der Vorsitzende Richter hat zudem erklärt, dass nicht die ursprünglichen 3,5 Mio, sondern die nunmehr -auch von Beklagtenseite als unstrittig angesehenen- 27,2 Mio in die Urteilsfindung einfliessen.
     
  19. Wackeldackel

    Wackeldackel Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    1
    Seh ich anders! Mit den eingereichten Unterlagen vom 20.02. wäre die Staatsanwaltschaft eh drauf gekommen! Aber sei's drum. Wie dieser Lappen heut im Gerichtssaal gegrinst hat, haben sie schon nen Deal gemacht! Mich ärgert eigentlich nur, dass die Bayernsympathiesanten nach einer Geld und Bewährungsstrafe das Ganze als "Haben wir doch gewusst, dass der Uli nix Angestellt hat", quittieren
     
  20. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Das glaube ich nicht. Wie sollte der denn aussehen / was sollte der beinhalten?
    Eine Bewährungsstrafe, Zahlung hinterzogener Steuern + Zinsen + Geldauflage in zweifacher Millionenhöhe?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst in Bayern nicht.

    Wir werden es (vielleicht schon morgen) erfahren..
     

Diese Seite empfehlen