Iberia

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von Guest, 1. September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wer hat Erfahrungen mit Iberia, insbesondere Langstrecke??

    Bin vor einiger Zeit mit denen mal von Madrid nach Südamerika geflogen, und fand den Service schon sehr sehr sprtanisch (Ticket war Eco).
    Insbesondere die Flight Attendants (meist ältere Herren) waren schon sehr arrogant und überheblich, das man sich wirklich nicht wie ein Gast vorkam. Bei Iberia scheint der Preis alles zu bedeuten. Qualität und Service sind unwichtig.. so zumindest mein Eindruck...

    Der Wellensittich
     
  2. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Kenne Iberia nur von der Kurzstrecke habe aber einen guten Vergleich, weil ich 2 verschiedene Fluggesellschaften an eiem Tag hatte. Flug von Zrh-Bcn mit Swiss und Bcn-Alc mit Iberia.

    Swiss Flug: Kabine Neuer und Sauber, Neue Recaro Sitze, Kleiner Imbiss (igitt), Mehr oder weniger freundliches Personal.

    Iberia Flug: Gleiches Fluggerät, Alte Sitze und doch irgendwie mehr Beinfreiheit, Kein Imbiss und keine Getränke, sehr freundiches Personal was mich sehr erstaunt hatte.

    würde den Iberia Flug als besser bezeichen. :D
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich richtig informiert bin, ist ja Iberia die erste Markenairline (No-frills-carrier hier mal ausgenommen), die ihren Gratis-Service auf Null gefahren hat, d.h. umsonst ist nur noch der Sitzplatz und die Benutzung der Toiletten. Alles andere kostet Extra, selbst ein profanes Mineralwasser..

    Oder gist es noch andere namhalfta Airlines, die so agieren?

    Der Wellensittich
     
  4. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Iberia!? Einmal und nie wieder. Bin vor Jahren die Strecke DUS-MAD-BOG geflogen. Damals sollte es zwar so etwas wie Kabinenservice geben,was sich aber doch eher als sinnloses Wort herausstellte.Steward(-essen)waren ungaublich faul und hochnäsig und scheinbar auch nicht der englischen Sprache mächtig. Das Essen hätte man nooch nicht einmal des Nachbarn Hundes vorgesetzt und hinten bekam man sowieos nur das was übrigblieb.Wenn denn dann mal was übrigblieb,denn einmal ging ich komplett leer aus. Mein Gepäck kam dann auch einen Tag später an,was mich dann aber auch nicht mehr verwunderte.Richtig toll wurde es aber erst,als ich meinen Rückflug umbuchen wollte.Da ich mich ca.600km von Bogota entfernt aufhielt,versuchte ich natürlich eine Umbuchung auf telefonischen Wege mit dem Iberiabüro in Bogota. Dort wo ich mich aufhielt gab es auch weit und breit kein Reisebüro was mir hätte weiterhelfen können. Jedenfalls nach 4 Tegen erfolglosen anrufens in diesem besagten Büro,mußte ich mich eher als geplant auf dem Weg nach Bogota machen. Dort ging es dann zwar relativ zügig,wenn auch teuer,mit dem Umbuchen,aber wenn man dort saß und boebachtete wie man jeglichen Anrufen keine Beachtung schenkte,so was das schon arg dreist. In einem anschließenden Beschwerdeschreiben an Iberia,zog man sich jedoch keinen Schuh davon an.Alles sei normal und gut verlaufen und man würde sich freuen wenn ich auch in der Zukunft nochmal Iberias guten Service nutzen würde.Ne danke,verrschen kann ich mich auch selbst. Von mir aus kann der Sauladen pleite gehen. Der einzigste Vorteil ist jedoch unbestreitbar die sehr guten Verbindungen nach Südamerika,die sonst keine Airline in Europa zu bieten hat.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die guten Verbindungen und recht preiswert sind die halt teilweise auch.
    Damit haben die halt auf diesen Strecken kein Nachfrageproblem und das lassen sie dann die Fluggäste spüren.

    Hab mal vor 5 Jahren ein return-Ticket Fra-Mad-Bog-Clo bei Iberia gebucht und dafür nur 714€ all-in bezahlt. Das war halt unschlagbar günstig, Serice war aber halt auch unschlagbar mies... :wink:

    Der Wellensittich
     
  6. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo,

    wir sind 2005 mit Iberia nach Ecuador geflogen. Einfach schrecklich!!!
    Frankfurt – Madrid und Madrid – Quito und das Ganze wieder zurück.
    Umgangston wie in einer „Strafvollzugsanstalt“.
    Service: nicht vorhanden, Personal bissig und unfreundlich
    Essen: ungenießbar und nicht ausreichend
    Flieger: einfach verkommen, Defekte Sitze (auf dem Hinflug in Eco mussten wir die Sitze tauschen, da die Armlehne sich in ihre Einzelteile auflöste und Metallteile zum Vorschein kamen) im Gang lagen auch noch Teile andrer Sitze (blieben einfach liegen), Toiletten defekt oder in nicht zumutbarem Zustand.
    Das ganze auf allen 4 Flügen, also keine Ausnahme.
    Auf dem Langstrecken-Rückflug haben wir nettes Personal angetroffen, Essen war genießbar (nicht mehr!), da sind wir allerdings auch Buissnes geflogen. Allerdings hatte auch da der Flieger seine besseren Tage schon lange hinter sich (defekte Sitze, Monitore mit dicken Klebestreifen in der Wand befestigt…).
    Mittlerweile sollen je einige Flieger eine neue Buissnes Class haben, vielleicht geht es da eine zeitlang ohne Klebestreifen und defekte Sitze, am Personal hat sich aber nichts geändert und die Buissnes sichert zwar das Überleben ist aber alles andere als gut!!!

    Unser Fazit: NIE WIEDER IBERIA !

    Bei Reisebuchung über ein Reisebüro steht seitdem eine Ausschluss von Flügen mit Iberia ausdrücklich in jeder Buchung!

    Viele Grüße
    Viking
     
  7. Guest

    Guest Guest

    @ Viking:

    also du bist die beiden Langstrecken nach Ecuador und zurück in C geflogen, richtig?

    Ist also auch die Biz bei denen eher bescheiden?? Hatte bisher noch nichts über die Biz von Iberia gehört, im Internet sieht sich das ganze so nett an...

    Also ist die C von Iberia mit der von LH nicht vergleichbar?


    Warum das Bordpersonal generell bei Iberia so barsch und herrisch ist, würde mich auch mal interessieren. Dass die Spanier sich als Passagiere diesen Ton gefallen lassen...

    Der Wellensittich
     
  8. Viking

    Viking Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    @ Wellensittich

    Hinflug war in Eco, Rückflug in C. Also war der Vergleich möglich.
    Eco ist eine Katastrophe!!! Nur nicht, es sei den man ist Masochist, dann genießt man vielleicht die Behandlung.
    In C war das Personal etwas freundlicher, allerdings hatten wir uns auch über den Ton der schon beim Einsteigen herrschte beschwert, plötzlich ging es.
    Das Essen war erträglich, Sitzabstand ok, aber nichts war mehr wirklich in Ordnung, alles kurz vor dem auseinanderfallen und keiner kümmerte sich darum. Auch in der C waren Sitze defekt, der Monitor mit Klebeband in der Wand befestigt…

    Von einigen Bekannten weis ich, dass die C mittlerweile zumindest in einigen Fliegern neu ausgestattet wurde, also hat sich da vielleicht etwas geändert, aber was den Service am Boden und im Flieger betrifft bekam ich da auch von mehreren Seiten die Aussage: „Nie wieder!“

    Mit LH vergleichbar? Nein! Wobei LH bei unseren Flügen Richtung Südamerika in C sich an Bord auch nicht vor Freundlichkeit überschlagen hat. Am Boden habe ich mit LH bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es ja auch an der Richtung.

    Iberia würde ich nur wieder fliegen, wenn ich keine andere Möglichkeit finde an mein Ziel zu kommen!

    Grüße
    Viking
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Dank dir für deine Info, Viking!

    Hatte immer mal überlegt, Richtung Südamerika demnächst vielleicht mal C in Iberia als Alternative zu Star-Alliance zu fliegen, aber das werde ich dann lieber sein lassen. Mir hat eigentlich auch das eine Mal Eco gereicht, das brauche ich nicht wieder... :)

    Der Wellensittich
     
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Habe heute einen Flug mit Iberia nach Barcelona buchen wollen und dann sehe ich, dass es für Freitag, den 14.4.07 nur 2 direkte Verbindungen nach BCN von FRA gibt. Dann wollte ich es buchen, denn es war ein Preis von 64 € all-in, doch dann habe ich genauer gelesen und dann stand da: operated by clickair.

    fliegen die jetzt nicht mehr??

    clickair ist ja die neue billigfluggesellschaft

    danke

    habe dann bei ryanair für 40 € gebucht :)
     
  11. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Clickair ist nen Billigheimer von Iberia.Frage mich nur was man an denen noch billiger machen kann? Ist doch eh alles Mist bei denen.Gibt es zu diesem Iberiascheiß etwa noch ne Steigerung?
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    sind die so schlecht?

    da bekommt man auf kurzstrecken als z.b. fra-bcn kein essen mehr, oder??

    aber mich wundert es nur, unter iberia.com zeigt er mir 2 nonstop flüge an und beide werden von clickair durchgeführt, fliegen die dann nicht mehr fra-bcn??
     
  13. Guest

    Guest Guest

    mal ganz ehrlich schlechter als Iberia geht doch gar nicht, da kann Click Air nur ein Vorteil sein.
     
  14. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Hast du Recht.Einen Versuch wäre es mal wert. Denn schlechter gehts wirklich nicht.Schade das LTU nicht die Strecken von Air Madrid übernommen hat,um diesem überheblichen und arroganten Iberiapöbel mal die Stirn auf den Südamerikastrecken zu zeigen.

    Schade,das man nicht mitbekommt ob auch Iberialeute hier die Beiträge zu ihrem Saftladen lesen!
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja, aber meine frage war, fliegen die dann nicht mehr denn beidemale steht dort operated ´by clickair.

    also ich bin mit iberia noch nie geflogen, jeder sagt die sind schlecht, ich juss es glaube ich mal probieren :)
     
  16. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Meine Erfahrungen mit Iberia aus dem vorigen Jahr (VIE-AGP, VIE-PMI) sind folgende: relativ günstige Preise (ca. 180 allin), sensationell unfreundliche, arrogante FB (so was hab ich noch nie erlebt), sehr pünktlich, Essen u. Trinken nur gegen Kohle, Unterhaltung null, enge Bestuhlung in ECO, Business deutlich unter europ. Durchschnitt(bekam ein Upgrade wegen Doppelbuchung auf einer teilstrecke)
    Jedenfalls flieg ich mit denen nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt :x
     
  17. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    :D

    ok, danke dir
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Kann ich nur bestätigen.

    Bin mal vor einigen Jahren Fra-Mad (Eco) geflogen, da gab es für jeden noch ein grosses Sandwich und sogar Wein + Softdrink zur Auswahl. Das machte den Flug dann trotz der krass engen Bestuhlung und der berüchtigten FB´s halbwegs erträglich. Aber seit es das nun auch nicht mehr gibt....düstere Zeiten..

    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Iberia-Leute das lesen. Die machen halt alles über den Preis, also über Masse. Der einzelne Kunde interessiert nicht. Ausserdem haben die auf ihren Südamerikarouten soviele finanziell schwach gestellte südamerikanische Kunden, dass denen das Urteil der aus ihrer Sicht völlig verwöhnten Deutschen egal ist. So ähnlich wie sich bei Aldi auch niemand daran stört, wenn einem der Dosen-Thunfisch nicht geschmeckt hat, war halt billig... :D

    Der Wellensittich
     
  19. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    vielleicht probiere ich es mal aus, dann aber nur nach bcn oder madrid, damit ich auch das gkeiche sagen kann wie ihr :)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Meine Mutter ist letztes Jahr MAD - MUC geflogen. Eng, kein Essen, keine Snacks, nichts. Würde sie nicht nochmal machen (hatte aber keine Wahl, wurde umgebucht).
     

Diese Seite empfehlen