Iberia

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von Guest, 1. September 2006.

  1. markusbullert

    markusbullert Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    FRA-MAD-FRA Sept.2008

    Hallo zusammen,
    hier mein Bericht vom 14.09.2008(hin) und 22.09.2008(zurück)FRA-MAD-FRA



    So,nun habe ich meine erste Erfahrung mit Iberia gemacht und bin zufrieden.
    Der Hinflug mit einem A340 Bj.99 war ok.Dank Notausgang(Reihe22) unendlich Beinfreiheit.Die Saftschubsen waren sehr sehr freundlich und die Sauberkeit der Kabine sehr gut.Der Flug war überaschenderweise sehr gut gebucht,trotz dem großen Flieger.Habe mal den Gatetypen gefragt,warum solch ein großer Typ am So. eingesetzt werde.Er sagte So. gäbe es sehr viel Fracht,was man auch im Warteraum erkennen konnte.Das Lower Compartement war fast mit Containern voll.Die Airshow lief auch,man wußte also immer die Temp.outside und wo man sich befindet.Aber da ich mein Navigon Europa mit hatte,wußte ich sowieso wo ich war.In Madrid am Satelliten angekommen fiel mir auf das alles sehr hell und schön eigerichtet ist.Die Wege sind zwar etwas länger,aber es wird nicht langweilig.Überall gibt es Cafe`s wo der Cafe solo hervoragend schmeckt und nur 1,40€ kostete.Der Peoplemover war auch recht zügig und sauber unterwegs.Die Koffer,okay,brauchten 30 min bis sie auf dem Band herumliefen.Da es aber in Madrid ebenso wie in Frankfurt überall Raucherzonen gibt,war das warten kurzweilig.
    Der Rückflug in einem A319 Bj08 war auch ok.Die SaftschubsER waren stellenweise etwas hochnäsig,aber trotzdem einigermaßen freundlich.Auf diesem Flug wurde mir verboten mit meinen beiden GPS Geräten zu arbeiten,warum auch immer.Auf dem Hinflug waren die davon begeistert.
    Terminal 2 in Frankfurt ist furchtbar,absolut langweilig,nichts zum shoppen nichts zum hinsetzen einfach nur grausam.Dahingegen ist das neue Terminal 4 in Madrid der reinste Konsumtempel .Das nächste mal sind wir 5 Std.vor Abflug in MAD um die Shops und die ganzen Cafe's mal anzuschauen und zu genießen.Das alles ist übrigens hinter der Security Kontrolle.Der Weg zum Gate war sehr lang,es war das letzte Gate im Terminal 4(K83).Aber dank der Laufbänder war auch das kein Problem.

    Wie gesagt,zusammenfassend war ich positiv überascht und werde es wieder mit Iberia versuchen.



    BULLY :D
     
  2. _xanth

    _xanth Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Hier ein kurzer Bericht von meinem Flug MUC-MAD-VGO.

    Hinflug im Verlgeich der ganzen Reise problemlos, nur ca. 1 Stunde verspätet in Vigo angekommen. Bequem gesessen in Reihe 5, danke für den Tipp mit der Platzreservierung.

    Rückflug mehr als schlecht. Abflug von Vigo verspätet, keine Info wieviel Verspätung. Eine knappe Stunde später vorm Checkin gefragt, ob wir unseren Anschlussflug in Madrid schaffen würden. Sollte kein Problem sein. Dachte mir aber schon, dass das knapp wird. Hatten ursprünglich knapp 1.5 Stunden, mussten dann aber quer durch das Terminal 4 in Madrid laufen und kamen ziemlich knapp am Abflug Gate an. Vom Checkin Personal angepampt worden, warum wir so spät seien und dass man auf meine Freundin, die 100 Meter hinter mir war nicht warten könne :evil: Bei der Ankunft konnte kein FA des VGO-MUC Fluges Bescheid geben, dass wir noch kommen. Transfer auf Rädern für den knappen (gefühlten) Kilometer wäre wohl dann wirklich zuviel verlangt... Völlig verschwitzt und ausser Atem saßen wir dann im Flieger. Auf Nachfrage hat meine Freundin sogar ein kostenloses Glas Wasser bekommen. Sprich, wenn man kurz vorm Umfallen ist, bekommt sogar noch bei Iberia was ohne Bezahlung :lol:
    Koffer hatten wir bei dem Sprint in Madrid natürlich überholt, kamen nicht wie versprochen am nächsten Tag mittags, sondern erst um 22 Uhr. Zufall, dass der Fahrer mich eine halbe Stunde nachdem ich mit Iberia telefoniert hatte anruft?

    Was mich ärgert, ist das schlechte Management von Iberia. Keine Infos, kein Transfer für knappe Anschlüsse, man wird noch dumm angeredet, weil man zu spät auftaucht, etc.

    Wie hat hier einer über Iberia so schon geschrieben auf die Frage, was man erwarten könne: nichts. Stimmt natürlich, meine Erwartungen waren einfach immer noch etwas zu hoch. Sorry dafür.

    / xanth
     
  3. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    wenige als nichts ist halt Null. Bedauerlich für OW.
    Weiterhin Grüsse aus z.Zt. Hongkong
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Dachte Bielefeld :)
     
  5. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    grundsetzlich schon - mache aber z.Zt. einen Asientrip (LH und AA-Meilen ausgeben). Bin im Kugenblick im Hilton KUL. Folgt dann noch Hilton Singapur und das eine oder andere Hotel auf Bali.
    Weiterhin Gruesse nach Deutschland
     
  6. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Noch einmal mit Iberia zu fliegen, käme für mich nur dann in Betracht, wenn der Preis absolut unschlagbar günstig wäre. Und selbst dann würde ich wahrscheinlich eher dazu neigen, Abstand zu nehmen. Unter den Billigfliegern halte ich Iberia für den schlechtesten. Selbst ausprobiert habe ich allerdings nur wenige Billigflieger, insbesondere Reiherair habe ich mir bislang erspart. Aber dass es möglich sein könnte, noch schlechter zu sein als Iberia, ist für mich kaum vorstellbar. :wink:
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Dann probiere doch mal FR, wenns gut geht, ist es genauso gut wie IB :)
     
  8. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    :shock: :shock: :shock:


    Iberia ist doch kein Billigflieger!!! Es ist D E R Flagcarrier Spaniens! Besonders die "älteren" Spanier schwören auf Iberia - dies merkt man auch daran, dass schätzungsweise 3/4 der TXL-MAD Maschinen mit Spaniern besetzt sind.
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    MAD-FRA war es auch so
     
  10. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Ah ja, interessantes Argument! Wenn nun also viele Iren Reiherair fliegen, ist Reiherair damit also auch kein Billigflieger mehr? :shock:

    Dass der Flagcarrier Spaniens derartig verkommen ist, finde ich durchaus sehr bedauernswert. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sich der von Iberia gebotene Service von dem Service eines Billigfliegers in absolut nichts unterscheidet. :twisted:
     
  11. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Das sollte eigentlich garkein Argument sein. Schaut man sich das Typische LCC-Muster an, dann fällt IB doch eindeutig aus der Reihe! Man beachte das Streckennetz, Via-Flüge, und vor allem die Preise sind doch mal so garnicht LCC.
    Und ja, IB ist vom Service her Grottenschlecht (und wie du sagtest, er unterscheidet sich kaum von dem eines Billigfliegers). Keine Freigetränke, keine snacks, keine Beinfreiheit, kein Englishc, usw...
    Trotzdem ist IB kein LCC.
     
  12. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Okay, ich geb's ja zu; dass ich Iberia als Billigflieger bezeichnet habe, war reiner Zynismus. Ich hätte meine Äusserung
    wohl besser mit :twisted: :twisted: :twisted: versehen sollen. :p

    Der Service ist ja nun leider low cost auf unterster Stufe. Aber immerhin hat Iberia ein deutlich über LCC-Niveau liegendes Streckennetz, das bestreite ich natürlich nicht. Es wird sogar behauptet, es gebe Passagiere, die bei mit Iberia gebuchten Umsteigeverbindungen Ihren Anschlussflug tatsächlich erreicht haben. Mit planmässig mehr als vier Stunden Aufenthalt in Madrid und einer weiteren Stunde wegen Verspätung des Anschlussfluges ist mir das in der Tat auch schon gelungen! :evil:
     
  13. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Mir ist es bei 3h Aufenthalt und 3h Verspätung des Anschlussfliegers nicht gelungen :)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wie sieht es eigendlich um die Sicherheit von Iberia aus ?
     
  15. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5

Diese Seite empfehlen