Iberia

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von Guest, 1. September 2006.

1. peerdd

peerdd Silver Member

Fliegt AF nicht auch die strecke? naja... beim nächsten mal mit LH via FRA nach BCN ;)

2. Guest

Guest Guest

Hab ich sogar ernsthaft drüber nachgedacht via MUC allerdings!!! AF fliegt die Strecke auch aber via Bordeaux oder Paris, nonstop im Augenblick nicht!!!

3. peerdd

peerdd Silver Member

habs auch gerade gesehen...

LH via MUC ca. 300€

AF via CDG ca. 220€

also auch nich viel teurer als IB.
    Aber wie gesagt, hast ja glück, dass du mit Air Nostrum (YW) fliegst. meiner meinung nach hat YW einen der besten on board services (nach dem von Air France) in ganz Europa. bin schon über deinen bericht (mit fotos??) gespannt... ;)

4. Guest

Guest Guest

Ja das kann ich gerne machen. Ein paar Bilder und einen kleinen Bericht über die Erfahrungen. Dauert halt noch ein bißchen da ich erst am 11.04. abreise.

5. peerdd

peerdd Silver Member

und wann bist du wieder zurück? bin schon gespannt... :D :twisted:

6. hlewen

hlewen Gold Member

So, bin gerade wohlbehalten und dank überpünktlichem Rückflug sogar 2 Stunden früher als erwartet zu Hause angekommen. Wie versprochen nun mein Bericht:

Hinflug: Online Checkin ging (7D), Boarding Pass ausdrucken nicht. War aber auch kein Problem, am Flughafen konnte ich mir am Auto-Checkin Automaten den Boarding Pass ausdrucken (komischerweise konnte er meine Iberia Plus Karte nicht lesen, aber Amadeus Code + Name ging). Hatte nur Handgepäck dabei, deswegen konnte ich sofort durch die Security, zum Glück war kein Mensch vor mir. Generell war auch der Transfer vom Fernbahnhof zum T2 kein Problem mit dem Shuttlebus. Von der Zugankunft bis Security grob 15 Minuten. Der Flug selber hatte dann leider Verspätung, insgesamt 45 Minuten, was aber mehr für meine Abholer als für mich ein Problem war. Das Boarding verlief nach dem Schema: Frauen und Kinder, Business und Statuspassagiere zuerst, dann der hintere Teil des Flugzeugs, dann der vordere. Dank variabler Businessclass kam ich in Reihe 7D trotz billigst Eco Ticket in den Genuss von genug Sitzabstand. Service hatte ich keinen erwartet, dementsprechend war ich auch nicht enttäuscht. Ich hatte vorher im Flughafen gegessen. Ankunft Madrid im Terminal 4, ewig weit weg vom Ausgang, bin dort bestimmt 15 Minuten gelaufen bis ich in der Metro war...

Rückflug: Online Checkin am Tag vorher, ich habe den Fehler gemacht einen Gangplatz in Reihe 8 zu nehmen statt einem Mittelplatz weiter vorne. Das sollte ich später noch bereuen. Tickets gab es diesmal per PDF zum selber ausdrucken. Hatte aber keinen Drucker, wollte mir nur meinen Sitzplatz sichern. Gerade die Verbindung zum Zug war mit 15 Minuten zwischen planmäßiger Ankunft und Zugabfahrt Fern5 knapp kalkuliert. Anfahrt zum T4 mit Metro genauso problemlos wie zu den anderen Terminals, sogar weniger zu laufen als zum T1 von der Station T123. Security hat auch nicht lange gedauert und das Boarding begann pünktlich. Diesmal aber nach dem Muster: Wir bilden alle eine lange Reihe und wer vorne steht darf zuerst rein. Also Stau im Flugzeug, wo auch schnell die vorderen Overhead-Lockers voll mit Handgepäck waren. Leider stellte sich dann an Bord heraus, dass die varible Business Class wohl nur bis Reihe 7 geht. Der Sitzabstand in Reihe 8 war jedenfalls für mich mit 187cm unerträglich. So auf Spanair Niveau. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einen Mittelplatz mit mehr Beinfreiheit vorgezogen. Die Sitze hatten generell ihre besten Tage hinter sich und waren auch nicht sehr bequem. Naja, ich habe es überlebt und dank sehr früher Ankunft habe ich meinen Zug noch locker bekommen (Flugzeug 22:30 verlassen, um 22:50 am Fernbahnhof gewesen).

Fazit: Mit Online/Auto-Checkin, Handgepäck und einem Sitz bis Reihe 7 kann man überleben. Die zwei Getränke und der Snack an Board von Lufthansa sind mir definitiv keine 100 Euro mehr wert. Außerdem kam mir auch die spätere Abflugzeit (20:05) (zum Vergleich: Staralliance spätester Rückflug um 18:25) gut gelegen. Und mit der überpünktlichen Landung kam ich sogar in Rekordzeit nach Hause. Das Terminal 4 in Madrid ist fast netter als T1 oder T2, und selbst in Frankfurt war der Transfer T1-T2 in 7 Minuten erledigt. Für mich also unter den oben genannten Konditionen (nur Handgepäck + Online Checkin Reihe <=7 + LH wesentlich teurer) auf jeden Fall wiederholbar.

7. Guest

Guest Guest

Bin gestern (13.04.) zurück gekommen.

8. Peruaner

Peruaner Diamond Member

18.Mai 2008

Quito-Guayaquil-Madrid

Flug war pünktlich geplant, j edoch wurde aufgrund Regens der Flughafen gesperrt und die Maschine flog weiter nach Guayaquil.

Bodenpersonal informierte keinen, habe es nur mitbekommen weil ich spanisch spreche.

Abflugzeit war 17:40 uhr in quito, um 18 Uhr wurde uns dann gesagt dass der Flieger in GYE steht und vor 22 Uhr nicht kommt.

Um 23 Uhr begann das Boarding, wir stiegen in eine uralte B737-200 von Icaro, diese ist 1980 für BA geflogen.

Um 00:00 Uhr ging es von GYE nach MAD.

Service ist furchtbar, unfreundliches Personal, alte Sitze, 1 Getränkerunde, Essen war gut.

9. Guest

Guest Guest

Schonmal löblich...

:shock:

*grusel*

10. lichterfelder

lichterfelder Einsteiger

Bin am 2.5. nach von TXL über MAD nach TFS und am 18.5. retour. Auf dem Hinflug von TXL nach MAD gabs Kekse, ansonsten der angekündigte Null-Service. Maschinen waren ok und bis auf den MAD-Flug (30 Min.) am 18.5. alle pünktlich. Personal normal freundlich, nichts zu beanstanden. Ich werde wieder Iberia fliegen, Air Berlin hätte 100 Euro mehr gekostet.

11. vbeck1

vbeck1 Gold Member

Was ist aus dem Wellensichtich geworden? Lange nichts mehr von ihr oder ihm gehört bzw gelesen...

Grüsse aus Teneriffa -. Volker

12. Guest

Guest Guest

Dafür gibts einen eigenen Thread.

13. vbeck1

vbeck1 Gold Member

welchen denn?

14. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Wo bleibt unser Wellensittich

15. Guest

Guest Guest

16. peerdd

peerdd Silver Member

gleich gehts nach TXL und von dort aus 19:35 weiter nach MAD und SVQ.
    hoffen wir mal das heute alles gut geht :p

17. Peruaner

Peruaner Diamond Member

dann vberichte

18. peerdd

peerdd Silver Member

1 h später in MAD angekommen, SVQ-Flug war zum glück auch verspätet (Cabin Crew traf vedrspätet aus MUC ein).

19. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Glück im Unglück :)

20. suzuki

suzuki Platinum Member

habe den selben eindruck gewonnen wie du, aber auf europaflug. seither vermeide ich iberai!

Diese Seite empfehlen