In was für Jobs/Firmen darf man noch Business/First fliegen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von tbirke, 18. Mai 2010.

  1. tbirke

    tbirke Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hi,

    ich arbeite bei einer großen IT Firma im Vertrieb und bin eigentlich ständig in Deutschland per Flieger unterwegs, seltener auch international.
    Seit ein paar Jahren dürfen wir nur noch die billigsten Tarife buchen.
    Zuerst durfte man Langstrecke kein Business mehr fliegen.
    Dann sollte man Inlands keine flexiblen Tickets mehr buchen.
    Seit dem ist Meilensammeln ein Graus, 125 Meilen Flüge am Laufenden Band.

    Da ich mich eh beruflich verändern will dachte ich, frag ich mal, was Ihr so für Erfahrungen habt.
    Bei welchen Firmen/Jobs bekommt man beim Reisen noch ein Bisschen Luxus bezahlt?

    Gruß, Thomas.
     
  2. rmturk

    rmturk Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hi,

    als Beispiel:
    Innenrevision, grosse Chemiefirma in CH & Pharmariese in CH, zahlen beide Business ab 4h Flug.
    Regel gilt für alle Abteilungen nicht nur in der Revision.

    Grüsse

    Roger
     
  3. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    Energieriese aus Deutschland. Business ab 4h Flug. Bahn erste Klasse ab 1 Stunde.
     
  4. ZRH

    ZRH Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Schweizer Bank, europäisch Y, intercont immer C
     
  5. tbirke

    tbirke Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    cool, also auf in die Schweiz.

    Übrigens, in den Spending Restriction Guidelines haben sie auch 1. Klasse Bahn gestrichen und Mietwagen nur noch bis Corsa Klasse.
    Oh Oh Oh.
    Bald muss ich per Anhalter zum Kunden schätze ich.
     
  6. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Dax 30 Firma, ab 8h C, Mietwagen Mittelklasse, Bahn ab 250km 1. Klasse

    Kein Zwang zu günstigsten Buchungsklassen

    Andere Dax 30 Firma, ab 6h C, Mietwagen Mittelklasse, Bahn ab 4h erste Klasse
     
  7. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Internationale Bank mit 120.000MA weltweit. Für europäische Mitarbeiter (von Praktikant bis CEO) gilt ab 4h kann Business gebucht werden. Darunter nur Eco, First gar nicht. Bahn war mal erste Klasse, jetzt nur noch 2. Klasse (bis auf ein paar viel befahrene Ausnahmestrecken).
     
  8. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Firmeninhaber, Firma für Service von speziellen Großbaumaschinen. Ich fliege, wenn möglich immer Business, manchmal auch First. Angestellte in der Regel Business und Arbeiter oft auch, ist aber Tarifabhängig. Gebucht wird in der Regel die Zeitlich beste Verbindung, unabhängig des Meilenprogramms. Wenn die Flugzeit mit z.B. mit BA besser ist dann wird da gebucht, Tarif ist nur zweitrangig muß aber vertretbar sein. Solch aktionen wie Business Saver mit LX z.B. nach BCN sind nicht erlaubt, immer der direkte zeitlich kurze Weg.

    Meilen sind der Firma zu überlassen!
     
  9. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Mdax Firma, alles über BCD Travel (?!?) günstigst buchen zu lassen!, kein Einfluss auf die Airline. Ab 8h C für alle (noch), darunter Eco billig, bei Umbuchung Rückflug verfallen lassen und neu buchen. Upgrades auf C mit Meilen erlaubt, geht natürlich nicht in den meisten Buchungsklassen (nicht genau definiert, was mit Meilen sonst passiert) Es ist die Airline Air Berlin zu bevorzugen (habe ich noch nie gehabt. Da Standort NRW wirds meistens die von mir verhasste 4U)
    Bahn in Deutschland 2. Klasse, im Ausland 1. Klasse, Mietwagen Corporate Vertrag Midsize.
     
  10. honk20

    honk20 Guest

    Franz. Konzern, Automobilzulieferer mit 14.000 Kollegen

    Ausschliesslich C für Leitende Position bei >4h und ausschliesslich Y immer und überall, auch Australien, fürs Fussvolk..
    Kann passieren dass mein Boss in C sitzt und ich in Y. Kommt öfters vor :cry:


    Bahn 1. Klasse für ltd. Funktionen und Rest 2.Klasse

    Mietwägen Corsa fürs Fussvolk und >Passat für Leitende Position, wobei die Wagenkategorie immer grösser wird je höher die ltd. Position angesiedelt ist.
     
  11. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Mdax-Konzern. Ca. 10000 Mitarbeiter weltweit. Ab sechs Stunden C für jeden Mitarbeiter.
     
  12. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Puuh...da werden manche ja echt schön gequält...

    Also diese Situation - Chef in C, Mitarbeiter in Y - ist schon richtig bitter...
     
  13. honk20

    honk20 Guest

    Yep.- Diskriminierend. Vor allem wenn man dann gleich zum Termin muss und der Chef das gar nicht versteht wieso man so geknittert ist, alles weh tut und "nicht gepflegt" ist.. :x

    Hab aber diesbezgl. Glück gehabt und würde nach dem Flug erst mal ins Hotel gehen um mich umzuziehen und 2h zu schlafen. Aber es gibt Kollegen die erleben das öfters. Ganz krass war eine Reise als der Business Unit Manager, gleich der Mann nach dem Eigentümer, First flog. Der Exportleider C und der Kollege Y.
    8)
     
  14. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Sowas ist wirklich ein bisschen schräg. Da würde ich mir auch als Manager komisch vorkommen, wenn mein MA auf dem gleichen Flug, für den gleichen Trip hinten in Y sitzen muss, während ich es mir in C gemütlich mache, naja glücklicherweise kann man sich seinen Arbeitgeber ja weitestgehend noch selbst aussuchen ;)

    Ich kenne auch Firmen, wo man C fliegen darf, aber nur wenn man im Jahr mindestens 6 mal long-haul unterwegs ist. Wenn man nur ab und zu mal fliegen (muss) dann nur in Eco - auch irgendwie komisch.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Dax 30 Firma. Ab 6h C (unabhängig von der Position), Bereichsleiter und Board Member (wenn der Firmenjet belegt ist oder Strecke zu weit) F. Günstigste Airline ist zu wählen, ansonsten genehmigungspflichtig. Umsteigeverbindungen müssen aber nicht akzeptiert werden (also immer die günstigste Non-Stop Verbindung). Bahn nur noch 2. Klasse (unabhängig von Strecke und Position), ab Bereichsleiter 1. Klasse (unabhängig von Strecke). Hotel -> kein Limit (i.d.R. 4 Sterne und über 200 Euro/Nacht wird nicht gerne gesehen), Auto: Mittelklasse.
     
  16. boerzel

    boerzel Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Kleineres Beratungshaus ("Boutique") im Bereich Banken & Versicherungen.
    Praktisch 100% Deutschland und Österreich.
    ==> Flüge daher günstigstmöglich (meist Vergleich zwischen den Eco-Tarifen von LH und AB).
    ==> Bahn immer 1. Klasse.
    ==> Mietwagen abhängig von der Fahrtstrecke. Lokal Kleinwagen, längere Strecken auch mal Mittelklasse. Sixt Rahmenabkommen.
     
  17. honk20

    honk20 Guest

    Anmerkung zu den Flügen : Irgendwo gibts doch Verordnungen und Gesetze sowie Fürsorgepflichten des Arbeitgebers niedergeschrieben.

    Davon abgesehen dass ich privat in den Urlaub >8h C fliege und Hotels >4* buche, möchte ich mich natürlich durch meine Arbeitstätigkeit nicht unter das erarbeitet private Niveau stürzen.
    Deshalb habe ich auch April gekündigt weil ich es satte in 2* Kaschemen zu hausen weil neben der Sterneverordnung bei Hotsl - max 3 Sterne - ein Limit weltweit von 120 € gilt- Ohne Ausnahme.

    Zu den Fürsorgepflichten finde ich, gehört ebenfalls dass mein Arbeitgeber mich vor Krankheiten schützen soll (was er bei der Pork Grippe nicht tat) und dafür sorgen soll dass ich meine Arbeit ordentlich tun soll. Dann bin ich auch motiviert und arbeite auch gern extra hour. Das ein C FLug bei Long Haul besser ist für die Gesundheit als ein Y wissen wir alle.- Schade dass die Reisekostenersteller eher meinen dass wir uns alle besaufen und Vertriebler sowieso nur Freizeit haben und möglicherwiese auf solche Gedanken kommen. Fakt ist dass es für eien Fa. sehr teuer werden kann wenn jmd. Trombose während des Fluges bekommt, oder was ich auch schon erlebt hatte, Hexenschüsse und halbe Bandscheibenvorfälle.

    Hier ist zu kurzfristig und neiderisch gedacht und ich sehe bei Regelungen (über die man streiten kann ab wann C zu nehmen ist) Gefahren die unterschätzt werden, die weit aus teurer sind als das Delta Y zu C. Und das bei dünner Personaldecke und so weiter....
    Gruss aus OWL
     
  18. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Naja, krank wird man hinten auch nicht. Klar ist es unbequemer und man kommt nicht ausgeschlafen ans Ziel, aber dem AG zu unterstellen, er nehme eine Gesundheitsschädigung des AN in Kauf, wenn er in in Eco fliegen lässt, ist schon etwas abgehoben.
     
  19. honk20

    honk20 Guest

    ...und bei einem Reisetätigkeitsanteil von 85 % und alle 2 Tage im Flieger ? :?:
    Wohlgemerkt wir haben lt. Finanzamt 220 Arbeitstage, davon dann 85 % unterwegs - nicht imBüro.
    Von diesen 85 % alle 2 Tage dann in einem Flieger ? Dat soll nicht gesundheitsgefährdet sein. Hmmm. ich weiss nicht....
    :shock:
     
  20. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Wenn du tatsächlich 85% deiner Arbeitszeit im Flugzeug, bzw. billigen Hotels verbringst, stimmt mit der Einstellung deines AGs tatsächlich etwas nicht. Hast du das Problem vor der Kündigung das Problem angesprochen? Gut, dass du gekündigt hast.
     

Diese Seite empfehlen